VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2009-01-17, 12:49   #11 (permalink)

Benutzerbild von Stefan Eising

Danke erteilt: 821
2.427 Danksagungen in 1.056 Beiträgen erhalten
Standard

Hi Alex,

Zu 1: Erstmal richtig erkannt. Der Apron kann natürlich auch IFR Clearances vergeben, wenn DEL nicht da ist. Grundsätzlich gilt, dass die nächsthöhere Station alle Aufgaben der darunterliegenden mit übernimmt, sollte letztere nicht da sein. Etwas konfus wird es bei der Namensvergeba: auf manchen Flughäfen gibt es einen Apron, auf manchen einen Ground, auf manchen sogar beides. So z. B. in Stuttgart, da ist Apron für die unmittelbare Fläche um die Gates und Außenpositionen zuständig, der Ground für die Taxiways zwischen dieser Fläche und der Runway. Im Zweifelsfall kriegst du aber beim Handoff gesagt, wie die nächste Station heißt.

Zu 2: Im deutschsprachigen Raum hat es sich so eingebürgert, einfach nur Callsign, Atis, ready for startup zu sagen. Im Ausland kann man mit "requesting clearance to..." aber nix falsch machen. Manchmal, in UK zum Beispiel, muss man beim Initial Call auch noch die Bodenposition und den Flugzeugtypen dazusagen, diesbezüglich einfach die ATIS oder Controller Info des jeweiligen ATCOs checken, da steht es dann drin, falls die irgendwas bestimmtes wissen wollen.

Zu 3: Das nächste zu erreichende Fix kannst du dir eigentlich auch sparen. LHA123, FL150, climbing FL200" reicht völlig aus. Im Cruise einfach nur die aktuelle Reiseflughöhe, fertig.

Was das "with you " angeht...
Zitat:
dachte immer, das wäre eben nur in der Offline-Welt des MSFS" korrekt
So siehts aus. Ein Real Life Controller hat auf ein "with you" mal geantwortet "ABC123, identified, and by the way, you're not WITH ME. I know all the guys in this room, and you're NOT here."

edit: war wieder wer schneller...

Stefan Eising ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Alexander Hoppe

Danke erteilt: 556
206 Danksagungen in 90 Beiträgen erhalten
Standard

Hi Alex, hi Stefan,

euch beiden ein herzliches Danke für die schnellen Antworten!

Und Stefan:

Zitat:
Zitat von Stefan Eising Beitrag anzeigen
Was das "with you " angeht...
So siehts aus. Ein Real Life Controller hat auf ein "with you" mal geantwortet "ABC123, identified, and by the way, you're not WITH ME. I know all the guys in this room, and you're NOT here."
Sehr lustig!

Grüße
Alex
Alt 2009-01-17, 21:20   #13 (permalink)

Danke erteilt: 22
58 Danksagungen in 26 Beiträgen erhalten
Standard

Ich habe ien Frage was den FMC angeht.
Die Flugzeuge in X-Plane 9.22 haben bereits einen FMC. Ist der FMC ausreichend oder benötigt man dennoch den FMC vom vas-projekt??
Hat der FMC vom vas-projekt Vorteile gegenüber dem herkömmlich in X-plane verwendeten FMC???
Andreas Heusner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2009-01-23, 19:04   #14 (permalink)

Danke erteilt: 1.510
2.514 Danksagungen in 652 Beiträgen erhalten
Standard

Sodelle, es ist alles bereit

Morgen, sprich Samstag 24. Jan 09 ab 16.30 Uhr ist Erfurt zum Ausprobieren besetzt.
Dank der großartigen Unterstützung durch die Berliner Jungs sind gleich 2 Lotsen da, somit kann ich euch jeder Zeit in TS mit Rat und Tipps zur Seite stehen.
Ich werde sowohl im Teamspeak anwesend sein und gleichzeitig als Observer euch beobachten.

Und eine guter Tipp schon einmal vorne weg, für Erfurt gibt es eine tolle Freeware-Szenerie

Also Charts, Info´s und Szenerie findet ihr unter:
http://www.vacc-sag.org/airport/EDDE

Bis denne
Alt 2009-01-23, 19:28   #15 (permalink)

Benutzerbild von Nils Friedrich

Danke erteilt: 5.368
3.424 Danksagungen in 1.604 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo zusammen,

ich werde morgen den Erfurter Turm für euch aufschließen. Es hat sich auch ein Apron angekündigt, der aber noch nicht gebucht hat. Der EDDP_APP ist dann für An- und Abflüge verantwortlich, somit sind auch IFR Platzrunden möglich, weiß ja nicht was ihr genau vorhabt. Wir sind dann sicherlich auch im Teamspeak anzutreffen.

Bis dann,

Gruß Nils

Geändert von Nils Friedrich (2009-01-23 um 19:31 Uhr)
Nils Friedrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2009-01-24, 19:19   #16 (permalink)

Benutzerbild von Juergen Lauteren

Danke erteilt: 133
28 Danksagungen in 16 Beiträgen erhalten
Standard

Sodale, der erste Online-Flug ist vorbei, es war ein umwerfendes Erlebnis, echt!!!!!
Vielen Dank allen Beteiligten für die Unterstützung!

Mein Schlüsselerlebnis war die erhaltene Aufforderung, vom Tower Erfurt auf München Radar zu wechseln.
Soweit so gut, die erhaltene Frequenz war undeutlich zu verstehen, also Nachsehen auf dem Chart, komisch, da gibt es so überhaupt keine Übereinstimmung zwischen dem Gehörten und dem, was ich lese

Da sieht man wieder, dass sich Nervositiät glatt verkehrt proportional zum Gesichtsfeld verhält, denn die richtige Frequenz stand zwei Zeilen weiter unten im Abstand von max. 8mm und ich hätte sie nicht um die Burg gefunden, schäm....

Es war super,
liebe Grüße, Jürgen
Juergen Lauteren ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2009-01-24, 19:34   #17 (permalink)

Benutzerbild von Alexander Hoppe

Danke erteilt: 556
206 Danksagungen in 90 Beiträgen erhalten
Standard

Auch von mir ein "herzliches Danke" schön an die Jungs von der FIR Berlin und natürlich dem PTD.

Leider hats zeitlich nur zu einer kurzen Runde gereicht, aber es hat trotzdem viel Spaß gemacht.

Bis demnächst!

Grüße
Alex
Alt 2009-01-24, 20:09   #18 (permalink)

Benutzerbild von Nils Friedrich

Danke erteilt: 5.368
3.424 Danksagungen in 1.604 Beiträgen erhalten
Standard

Danke nochmal an euch für den schönen Nachmittag. Ihr seit wirklich auf einem guten Weg. Und dass es dann doch das ein oder anderen Missverständnis (v.a. dem Handoff an München Radar) oder ne Ungenauigkeit in der Phraseologie gab nehme ich auch auf meine Kappe, zu meiner Entschuldigung ich hatte nur 5 Stunden geschlafen und nen dicken Kopf^^ Hat aber viel Spaß gemacht und war schließlich auch ordentlich was zu tuen. Gerade als dann der Tornado zwischen euch Cessnas Touch and Go's fliegen wollte... Bei allem anderen hat euch Horst mit Sicherheit schon die Leviten gelesen;-)

Ich hoffe, ich konnte euch bei eurem Einstieg in die bunte VATSIM-Welt ein wenig behilflich sein.

Noch ein schönes Wochenende,

Gruß Nils

Geändert von Nils Friedrich (2009-01-24 um 20:14 Uhr)
Nils Friedrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2009-01-24, 20:22   #19 (permalink)

Danke erteilt: 1.180
5.647 Danksagungen in 2.455 Beiträgen erhalten
Standard

Auch von mir einen Dank an die Beteiligten. Hat Spaß gemacht, auch wenn ich mich ein wenig zum Langsamsprechen zwingen musste (wer mich kennt, der weiß, dass ich normalerweise einen etwas zügigeren Sprechstil pflege )

Hoffe, ich war zu verstehen

Zitat:
Zitat von Stefan Eising Beitrag anzeigen
Zu 1: Erstmal richtig erkannt. Der Apron kann natürlich auch IFR Clearances vergeben, wenn DEL nicht da ist. Grundsätzlich gilt, dass die nächsthöhere Station alle Aufgaben der darunterliegenden mit übernimmt, sollte letztere nicht da sein. Etwas konfus wird es bei der Namensvergeba: auf manchen Flughäfen gibt es einen Apron, auf manchen einen Ground, auf manchen sogar beides. So z. B. in Stuttgart, da ist Apron für die unmittelbare Fläche um die Gates und Außenpositionen zuständig, der Ground für die Taxiways zwischen dieser Fläche und der Runway. Im Zweifelsfall kriegst du aber beim Handoff gesagt, wie die nächste Station heißt.
Noch mehr Konfusion gefällig?

Dresden und Erfurt haben GND und A_GND. Gerufen wird Ground für start up und clearance, danach APRON für Push und Taxi, und dann Tower.

Wir haben uns dort deshalb auch für die Besetzungsreihenfolge TWR -> GND -> APRON entschieden.

Klingt KOMIV. Aber IRMAS is ja immer.
Oliver Grützmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2009-01-26, 18:54   #20 (permalink)

Danke erteilt: 1.289
403 Danksagungen in 190 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo zusammen,

hoffe es hat jemand Zeit mir folgende Frage zu beantworten:

Angenommen ich starte IFR von EDDM Richtung EDDN über MIQ7N Departure. Darf ich dann die SID die ich von Delivery bekommen habe selbständig abfliegen oder brauche ich erst die direkte anweißund von Tower bzw. Arrival

Danke gleich für eure Antworten

Freundliche Grüße,
Tobias
Lena Berreiter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Themen-Optionen
Ansicht