VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-10-01, 22:29   #1 (permalink)
 
Benutzerbild von Stefan Wolff
 
Registriert seit: 2008-08-14
Beiträge: 5
Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard Praxistag - IFR-Professional Kurs am 06.10.

Hallo liebe Kursteilnehmer,

Ich wende mich direkt an euch, um einen ganz wichtigen Fehler zu korrigieren, den das Ausbilderteam aus Versehen wahrscheinlich gar nicht bedacht hat. Es geht um die Gruppe, die ab Nürnberg - EDDN fliegen wird. Beim Einüben heute viel mir, daß mein VOR-Empfänger das NUB-VOR auf der Frequenz 115.75 Mhz gar nicht anzeigt. Ich dachte mir, nanu, ist da vielleicht in der Scenery etwas vergessen worden zu programmieren??? Also Standard-Scenery von FS2004 genommen.... selbes Ergebnis.... danach mal die Standard-Cessna genommen..... selbes Ergbenis.... Was nu, guter Rat war teuer.
Dann hab ich mich mal auf die Suche gemacht und zu dem Flughafen Infos eigeholt und siehe da: Das VOR gibt es offenbar erst seit dem 10.04.2008, seitdem ist auch ein VOR-App hinzugekommen. Meine Ausgabe von GermanAirports 1 ist aber von 2003. Eine Nachfrage bei Aerosoft ergab, daß sowohl bei GAP1 als auch im FS2004 dieses VOR gar nicht programmiert wurde, Dieses VOR existiert schlichtweg einfach nicht, außer natürlich auf div. Charts und z.B. im FlightSimCommander, der natürlich prompt einen VOR-Approach vorgeschlagen hatte. Das hatte zur Folge, daß ich meine Kiste fast zu Bruch geflogen hätte. Jetzt mal Spaß beiseite, ich habe mir ein Update besorgt, so daß nun auch dieses VOR funktioniert, man kann sogar beim Überfliegen mal aus dem Cockpit sehen und den Anblick auf das VOR genießen. Was ich nicht klären konnte, ab welcher Version GAP1 und FS2004 dieses VOR eingepflegt wurde ,und ob es das überhaupt wurde. Also probiert es unbedingt mal aus, bevor wir uns am Montag so richtig blamieren. Wer dieses Update auch benötigt, bitte bei mir melden, ich schicke es dann zu. Ein Update für die Standard-Scenery habe ich allerdings nicht gefunden.

Gruß

Stefan
__________________

German United - be a Pilot
Stefan Wolff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-10-01, 22:31   #2 (permalink)
 
Registriert seit: 2008-05-31
Beiträge: 527
Danke erteilt: 1.032
316 Danksagungen in 135 Beiträgen erhalten
Standard

Vielleicht musst du einfach nur deine AIRAC akutalisieren?!
Dennis Poyda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-10-01, 22:35   #3 (permalink)
 
Benutzerbild von Stefan Wolff
 
Registriert seit: 2008-08-14
Beiträge: 5
Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard

Keine Frage.... aber wer gibt ständig Kohle dafür aus... Und: Was haben AIRACS mit der Scenery zu tun?
__________________

German United - be a Pilot
Stefan Wolff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-10-01, 22:40   #4 (permalink)
 
Benutzerbild von Michael Krause
 
Registriert seit: 2002-06-03
Ort: somewhere abeam rwy 18 EDDF
Alter: 40
Beiträge: 8.436
Danke erteilt: 2.925
5.999 Danksagungen in 2.094 Beiträgen erhalten
Standard

Ganz heisser Tip für das "fehlende" NUB VOR in Nürnberg: http://www.vacc-sag.org/airport/EDDN
Da gibt's auch ne Freeware Szenerie (hab ich aber dank GAP1 noch nie angeschaut).

Gruß
Micha
__________________
"Never give up on something that you can't go a day without thinking about!"
Michael Krause ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-10-01, 22:45   #5 (permalink)
 
Benutzerbild von Stefan Wolff
 
Registriert seit: 2008-08-14
Beiträge: 5
Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard

Von wann ist denn Deine GAP1-Version?? Funktioniert das VOR (ohne Update)?????
__________________

German United - be a Pilot
Stefan Wolff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-10-01, 22:47   #6 (permalink)
 
Benutzerbild von Michael Krause
 
Registriert seit: 2002-06-03
Ort: somewhere abeam rwy 18 EDDF
Alter: 40
Beiträge: 8.436
Danke erteilt: 2.925
5.999 Danksagungen in 2.094 Beiträgen erhalten
Standard

@Stefan:
Wie du schon geschrieben hast gibt es das NUB VOR erst seit 2008. Wenn du dem Link zu den Airport Infos folgst wirst du eine Datei finden mit der du das VOR nachträglich einbinden kannst.

Gruß
Micha
__________________
"Never give up on something that you can't go a day without thinking about!"
Michael Krause ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-10-01, 22:50   #7 (permalink)
 
Benutzerbild von Patrick Strohmeier
 
Registriert seit: 2006-03-31
Alter: 42
Beiträge: 259
Danke erteilt: 161
118 Danksagungen in 64 Beiträgen erhalten
Standard

Kann mich der Meinung von Micha Krause anschließen. Mit der kleinen BGL hat man das NUB VOR schnell installiert. Die freeware scenery dagegen hat so ihre Tücken beim taxeln, meine ich.
__________________
Gruß
Patrick Strohmeier
GAE077, Commercial Flight Captain
Patrick Strohmeier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-10-01, 22:55   #8 (permalink)
 
Benutzerbild von Stefan Wolff
 
Registriert seit: 2008-08-14
Beiträge: 5
Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard

Naja ich hab´s ja nur gut gemeint, nicht daß man das erst am Montag feststellt, wenn es heißt:" Intercept Radial 320 NUB-VOR!" und die Leute dann antworten müßten:" Was fü´n NUB-VOR? Das gibt es bei mir aber nicht!"
__________________

German United - be a Pilot
Stefan Wolff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-10-01, 23:50   #9 (permalink)
 
Benutzerbild von Patrick Strohmeier
 
Registriert seit: 2006-03-31
Alter: 42
Beiträge: 259
Danke erteilt: 161
118 Danksagungen in 64 Beiträgen erhalten
Standard

Jou, dafür ist ALB Geschichte, wenn ich nicht daneben liege. Dafür gibts jetzt upsala, äääh, UPALA.
__________________
Gruß
Patrick Strohmeier
GAE077, Commercial Flight Captain
Patrick Strohmeier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-10-02, 00:38   #10 (permalink)
 
Registriert seit: 2008-05-30
Ort: Schwerin/EDBP
Beiträge: 995
Danke erteilt: 1.295
606 Danksagungen in 324 Beiträgen erhalten
Standard

Moin,

Ja ist mir heute auch aufgefallen das es gar kein NUB/VOR gibt. Dafür gabs so ein komisches DME mittem aufm Flughafen.

Naja flugs auf die Charts Seite von EDDN geschaut und den Fix und Scenery installiert.

Funktioniert auch wunderbar, aber die GA RAMP Parkpositionen in der Freeware Scenery sind inkorrekt. Zumindest landet man nicht da wo man sich nach dem Groundchart erwarten würde.

Auf diversen Charts (zb ERL SID) ist das NUB/VOR etwas komisch dargestellt. Die Freq. in Klammern und ein X als Symbol. Hat was was zu bedeuten? Im Flusi isses jedenfalls ein vollwertiges VOR/DME.

Bin heute schonmal einmal die Strecke um EDDN mit dem aktuellen Wetter abgeflogen. Der Wind (35kn in 5000ft) macht einem beim NDB Handling schon zu schaffen. Vor allem das QDR140 gegen den Winddrift zu halten ist nicht ohne.

Machen wir Montag zum Abschluss noch einen VOR/DME Approach? Das hat mir heute Spass gemacht.

cu
Stefan Hueneburg ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Stichworte
fs2004, funktioniert nicht, nub-vor


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2018 vatsim-germany.org