VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-10-21, 14:15   #51 (permalink)
 
Benutzerbild von Tobias Braun
 
Registriert seit: 2008-07-12
Ort: Münster(Am Pflichtmeldepunkt Echo von Egelsbach genau)
Alter: 29
Beiträge: 341
Danke erteilt: 126
182 Danksagungen in 109 Beiträgen erhalten
Standard Nils ???

Hi Nils...aber eins versteh ich net beim Alex
der soll doch auch 3000 fuss normal fliegen(spinn ich oder ist das nich ungerade?
Also müsste der doch auf der Höhe bleiben!!!(hab auch extra im PTM-Manual hingeguckt(da steht doch auch....mindestens 500 Fuss abstand zum Flugzeug
Tobias
PS...oder seh ich das falsch und mann muss immer die nächtse gerade Höhe nehmen?

Danke für Antworten
__________________

Viele Grüße aus dem"kleenen"Münster
"Wer viel liest,der weiß mehr.Wer mehr weiß,der weiß mehr nicht!!!

Geändert von Tobias Braun (2008-10-21 um 14:17 Uhr)
Tobias Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-10-21, 14:24   #52 (permalink)
 
Registriert seit: 2006-09-02
Beiträge: 226
Danke erteilt: 461
165 Danksagungen in 83 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Nils Hillmann Beitrag anzeigen
Nein. Die Halbkreisflugregeln gelten auch darunter. Ist auch schön in der Grafik im oben benannten Abschnitt des PTM und in dem dazugehörigen Text zu sehen.
Ein großer Dank geht da an Andreas Fuchs, der das PTM ordentlich überarbeitet hat.
Für Flüge nach Sichtflugregeln jedoch offensichtlich nicht unter 3.500 ft.
Siehe hierzu auch LuftVO, Fünfter Abschnitt, Anlage 3:
http://www.gesetze-im-internet.de/lu...lage_3_73.html
Thomas Drewing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-10-21, 14:24   #53 (permalink)
 
Benutzerbild von Nils Hillmann
 
Registriert seit: 2008-07-26
Ort: Braunschweig, ca. 3km südlich EDVE
Alter: 34
Beiträge: 1.148
Danke erteilt: 3.411
1.750 Danksagungen in 688 Beiträgen erhalten
Standard

Hi Tobi, ja laut der Vorgabe von Gerd sollen wir alle 3000ft fliegen. Lt. dem Luftrecht ist dies aber für uns als VFR Flieger verkehrt. Denn du hast genau richtig die Halbkreisflugregeln erwähnt. Demnach würde es für uns gerade so wie von dir erwähnt gelten:
Zitat:
Magnetischer Kurs 000-179° - ungerade Flughöhe +500 Fuss
Magnetischer Kurs 180-359°- gerade Flughöhe +500Fuss
Demnach für alle die mit einem Kurs zwischen 000 und 179 fliegen also zum Beispiel 3000+500=3500,5000+500=5500, usw. und für alle die mit einem Kurs fliegen zwischen 180 und 359 halt 2000+500=2500,4000+500=4500, usw.
Trotzdem wird auch immer wieder beschrieben das wir als VFR Flieger in der Höhenwahl frei sind. (Siehe zum Beispiel im PTM-Bereich Flugplanung und dort beim Ausfüllen des Flugplanfensters)

Denke, das uns Gerd deshalb die 3000ft als Vorgabe gegeben hat. (Bitte widerspreche mir Gerd falls ich hier Unsinn schreibe ) Den Halbkreisflugregeln nach entspricht die Höhe 3000ft aber nicht einem VFR Flieger, sondern einem IFR-Flieger auf einem Kurs zwischen 000 und 179.
Nils Hillmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-10-21, 14:26   #54 (permalink)
 
Registriert seit: 2003-08-23
Alter: 32
Beiträge: 3.482
Danke erteilt: 4.047
4.202 Danksagungen in 1.712 Beiträgen erhalten
Standard

@Tobias: Einer braucht ne gerade Höhe (2000, 4000, etc) plus 500, einer braucht ungerade (1000, 3000, 5000, etc) plus 500 - ergibt immer eine Vertikalstaffelung von 1000 Fuß. Also ist der eine auf 2500, 4500 oder 6500 unterwegs, während der andere 1500, 3500, 5500, etc benutzt.

Wenn ihr allerdings tief unterwegs seid gilt das nicht, da heißts Augen auf! Ihr habt ja auch gar keinen Platz euch in der Höhe zu staffeln, gibt ja auch sowas wie Lufträume in die man nicht einfach so einfliegen darf.

Für eure Übung braucht ihr euch nicht mit der Halbkreisregel zu beschäftigen.
__________________
Grüße,
Alex
Alexander Klink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-10-21, 14:30   #55 (permalink)
 
Benutzerbild von Nils Hillmann
 
Registriert seit: 2008-07-26
Ort: Braunschweig, ca. 3km südlich EDVE
Alter: 34
Beiträge: 1.148
Danke erteilt: 3.411
1.750 Danksagungen in 688 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Drewing Beitrag anzeigen
Für Flüge nach Sichtflugregeln jedoch offensichtlich nicht unter 3.500 ft.
Siehe hierzu auch LuftVO, Fünfter Abschnitt, Anlage 3:
http://www.gesetze-im-internet.de/lu...lage_3_73.html
Hm, okay überzeugt, nur dann ist die Grafik im PTM Luftrecht verkehrt. Weil dort steht unter VFR und even die Flughöhe von 2500ft mit dabei.
Nils Hillmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-10-22, 20:38   #56 (permalink)
 
Registriert seit: 2008-09-26
Beiträge: 3
Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard

Eine Frage zum Thema Flugplan.
Kann mir jemand eine Software empfehlen mit der man Flugpläne erstellen kann?

Ich fliege mit FSX und benutze jetzt den integrierten Flugplaner.
Bin aber Anfänger im Online Fliegen und weiß leider nicht ob es evtl. etwas besseres gibt.

Was benutzt ihr so?

Danke & Grüße,
Alfred
Alfred Sterns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-10-23, 10:31   #57 (permalink)
 
Benutzerbild von Andreas Clemens
 
Registriert seit: 2008-03-13
Ort: Groß Wokern
Alter: 42
Beiträge: 114
Danke erteilt: 19
33 Danksagungen in 21 Beiträgen erhalten
Standard

Hi Alfred,

für die Flugroutenplanung im VFR- Bereich nutze ich den FSCommander (Version 8.4, Payware), Aufgabe der FLP's mit dem Tool von FSInn (für VFR generell) und für IFR- Flüge hole ich mir die Flugpläne von VATroute, damit kann ich dann auch gleich den kompletten Plan abgeben. Falls dort mal keiner vorhanden sein sollte erstelle ich mir auch die IFR- Routen über o.g. Software und nutze dann das Tool vom FSInn zum übertragen des FLP's.
Um die Flugrouten von VATroute in meinen Flusi (ebenso FSX) zu bekommen, gebe ich diese auch erst in den FSCommander (FSC) ein, speicher diesen da ab und lade mir die Route dann in den Flusi. Ist ein wenig umständlich, aber ich kann mir dann über die Funktion "Connect GPS" die Route im FSC mit Höhenprofil etc. anzeigen und auch ins Logbuch eintragen lassen. Find ich gar nicht so schlecht.
__________________
Gruß Andi

Andreas Clemens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-10-23, 10:57   #58 (permalink)
 
Registriert seit: 2003-08-23
Alter: 32
Beiträge: 3.482
Danke erteilt: 4.047
4.202 Danksagungen in 1.712 Beiträgen erhalten
Standard

Für VFR Flüge empfehle ich eigentlich den Planer den der Gerd normalerweise auch empfiehlt, http://fl95.de/ - nach kostenloser Anmeldung ein echt hervorragendes Tool.
__________________
Grüße,
Alex
Alexander Klink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-10-23, 16:29   #59 (permalink)
 
Registriert seit: 2008-09-26
Beiträge: 3
Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard

SUPER Tips - vielen Dank
Dann bis heute Abend.
Alfred Sterns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-10-24, 09:38   #60 (permalink)
 
Benutzerbild von Tom Weber
 
Registriert seit: 2008-08-15
Beiträge: 106
Danke erteilt: 4
11 Danksagungen in 7 Beiträgen erhalten
Standard mail adresse valentin metars

kann dem valentin unter ifr-kurs@vacc-sag.org keine mail schicken. ist das die falsche adresse? gruss TOM
Tom Weber ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2018 vatsim-germany.org