VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-10-14, 10:35   #31 (permalink)
 
Benutzerbild von Nils Hillmann
 
Registriert seit: 2008-07-26
Ort: Braunschweig, ca. 3km südlich EDVE
Alter: 34
Beiträge: 1.147
Danke erteilt: 3.410
1.750 Danksagungen in 688 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Drewing Beitrag anzeigen
Aber ich befinde mich beim Überflug des Pflichtmeldepunktes doch nicht mehr in der D CTR, demnach besteht keine dauernde Hörbereitschaft mehr, und ich befinde mich wahrscheinlich schon gar nicht mehr auf seiner Frequenz...
Hi Thomas, wie letztes Mal im Kurs besprochen, musst du für das Verlassen der Frequenz die Genehmigung des Towers abwarten. Die Genehmigung wird dieser dir aber erst geben, wenn du das Erreichen des Pflichtmeldepunktes der ja bekanntlich außerhalb der CTR liegt gemeldet hast. Damit kann der Tower-Controller sicherstellen, dass du garantiert aus seiner CTR raus bist und keine Gefahr mehr für den dort fliegenden Verkehr darstellst.
Vergleiche sonst einfach mal mit dem Funkverkehr für kontrollierte Plätze im VFR-Manual bei den Piloten-Trainings-Dokumenten.
Nils Hillmann ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2008-10-14, 10:36   #32 (permalink)
 
Benutzerbild von Florian Bartl
 
Registriert seit: 2007-01-03
Ort: Schwalbach/Ts.
Alter: 31
Beiträge: 2.751
Danke erteilt: 3.290
3.124 Danksagungen in 1.272 Beiträgen erhalten
Standard

Bzgl "Was ist ein Infoplatz?" gebe ich dir den Rat das "PTD Trainingsmanual VFR" mal anzuschauen.. Was du auf der Homepage unter "piloten" und dann Trainigns Dokumente findest!

Edit: Mist.. zu spät !
__________________
Gruß Grillmeister Flo
Ist die Möve platt wie'n Teller, war die Boeing mal wieder schneller!
My aviation pics on Instagram

Geändert von Florian Bartl (2008-10-14 um 11:00 Uhr)
Florian Bartl ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2008-10-16, 18:01   #33 (permalink)
 
Registriert seit: 2006-09-02
Beiträge: 226
Danke erteilt: 461
165 Danksagungen in 83 Beiträgen erhalten
Standard UNICOM: Absichten auf deutsch oder englisch mitteilen?

Ich habe gerade ein paar Platzrunden in EDRK Koblenz-Winningen geflogen und musste feststellen, das Wind aus 290 Grad mit 12 Knoten mit Regen eine echte Herausforderung für die C172 ist.
Da kein Lotse weit und breit zu sehen noch zu hören war, beschloss ich meine Absichten auf UNICOM 122.8 bekanntzugeben. Das brachte mich jedoch zu der Frage, ob ich mich als VFR-Flieger auf deutsch oder englisch mitteile.
Da auf UNICOM internationales Publikum vertreten sein kann entschied ich mich für die englische Variante.

Aber ist es ein Muss oder Kann?
Eigenseparation ist wohl noch einen Deut sicherer, wenn die anderen meine Absichten auch verstehen...
Thomas Drewing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-10-16, 18:03   #34 (permalink)
 
Registriert seit: 2006-08-08
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 1.462
Danke erteilt: 1.177
1.258 Danksagungen in 504 Beiträgen erhalten
Standard

UNICOM ist kein muss, wird aber empfohlen. Vor allem auf größeren Flugplätzen ist UNICOM oft nützlich.
Wenn man es benutzt empfiehlt sich natürlich Englisch.

Mfg Lukas
__________________
Lukas Fischer ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2008-10-17, 11:43   #35 (permalink)
 
Registriert seit: 2004-01-25
Ort: Neuwied
Alter: 69
Beiträge: 508
Danke erteilt: 540
1.080 Danksagungen in 203 Beiträgen erhalten
Standard Gruppeneinteilung

Wie besprochen gebe ich hier die Gruppeneinteilung für den praktischen Teil des Basiskurses am 23.10.2008 bekannt:

Code:

Gruppeneinteilung Basiskurs für den 23.10.2008

Gruppe A         EDGS --> EDLW

Alex van gen Hassend         D-ELFS
Alfred Sterns                D-EASM
Andreas Marsing              D-ENBG
Armin Imhof                  HB-CAR
Bernd Hillebrand             D-EDDM             
Daniel Zellmer               D-EVVZ
David Dobrowolski            LOT-DOB
Felix Fehland                D-EFEL
Julian Kuhlmann              D-ELCH
Marco Kampf                  D-EACS

Gruppe B          EDLW --> EDGS

Michael Nagler               D-ELTA
Nils Hillmann                D-ENLH
Peter Loose                  D-EANI
Roland König                 D-EROK
Stefan Fox                   D-EISA
Stephan Matros               D-EDAS
Thomas Drewing               D-EMMA
Tobias Braun                 D-EHAL
Tom Weber                    D-ETOM
Wolfgang Kogler              OE-ELL
Ich bitte die Piloten, sich für den entsprechenden Teil des Fluges ihrer Gruppe vorzubereiten.
__________________
Gruss
Gerd Lichtenthäler



Geändert von Gerd Lichtenthäler (2008-10-17 um 11:52 Uhr)
Gerd Lichtenthäler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-10-18, 22:17   #36 (permalink)
 
Benutzerbild von Tom Weber
 
Registriert seit: 2008-08-15
Beiträge: 106
Danke erteilt: 4
11 Danksagungen in 7 Beiträgen erhalten
Standard

lieber gerd,

ist es auch möglich, dass die RWs 04 / 22 oder 13 / 31 Gras für uns aktiv sind? fuer die cessnas 172 wären sie ja ok - oder irre ich mich?

gruss TOM
Tom Weber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-10-19, 00:21   #37 (permalink)
 
Registriert seit: 2004-01-25
Ort: Neuwied
Alter: 69
Beiträge: 508
Danke erteilt: 540
1.080 Danksagungen in 203 Beiträgen erhalten
Standard

@ Tom

das liegt ausschließlich im Ermessen des Controllers.
__________________
Gruss
Gerd Lichtenthäler


Gerd Lichtenthäler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-10-20, 13:36   #38 (permalink)
 
Benutzerbild von Tom Weber
 
Registriert seit: 2008-08-15
Beiträge: 106
Danke erteilt: 4
11 Danksagungen in 7 Beiträgen erhalten
Standard

lieber gerd,

frage zum flugplan. wenn ich als start und ziel EDLW angeben und edgs quasi als wegpunkt auf der mitte des weges wird mir im status schon vor dem start "landed" angezeigt. in welcher form gebe ich denn einen flugplan auf, wenn nur ein "touch and go" geplant ist.
--
dann überlege ich mir mit meinem noch recht minimalen motorflug verständnis, dass wir alle auf der gelichen route in der gleichen höhe unterwegs sind. wer nun versucht sich schön an die vorgegeben koordinaten hält wird schon bald vor der wahl stehen wer weicht aus. wäre es nicht besser wenn für zwei höhenbänder hätten eines edgs - edlw und ein anderes für edlw - edgs? sicher wir sind im sichtflug und in der lage auszuweichen - nur sind nun so einige auf dem gleichen kurs / gleiche höhe unterwegs und man kommt sich hübsch schnell entgegen. wenn man dies weiss sollte man dies doch in seine planung aufnehmen, oder? bitte berichtige mich wenn dies quatsch sein sollte oder gar so gewollt ist!

liebe grüsse TOM

Geändert von Tom Weber (2008-10-20 um 13:51 Uhr)
Tom Weber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-10-20, 15:11   #39 (permalink)
 
Registriert seit: 2004-01-25
Ort: Neuwied
Alter: 69
Beiträge: 508
Danke erteilt: 540
1.080 Danksagungen in 203 Beiträgen erhalten
Standard

Ich würde einfach 2 Flugpläne aufgeben, auch wenn's nur ein touch and go ist.
2. Überlegung: das ist durchaus gewollt...wie schön ist es doch, wenn man es vorher weiß.
__________________
Gruss
Gerd Lichtenthäler


Gerd Lichtenthäler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-10-20, 16:03   #40 (permalink)
 
Benutzerbild von Michael Krause
 
Registriert seit: 2002-06-03
Ort: somewhere abeam rwy 18 EDDF
Alter: 40
Beiträge: 8.436
Danke erteilt: 2.925
5.999 Danksagungen in 2.094 Beiträgen erhalten
Standard

Naja 2 Flugpläne aufgeben geht real zwar, aber online nicht.

@Tom:
Gib einfach nur einen Plan auf - woimmer du den Status abgelesen hast, das jeweilige Programm errät ja auch nur anhand deiner Position und Höhe wo du bist und in welcher Flugphase du gerade sein könntest. Ergo kannst du das getrost ignorieren. Sobald du in der Luft bist hast du dort sicher den Status "airborne". Wir Lotsen sehen so einen Status ohnehin nicht.

Gruß
Micha
__________________
"Never give up on something that you can't go a day without thinking about!"
Michael Krause ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2018 vatsim-germany.org