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Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

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Alt 2008-10-10, 13:06   #21 (permalink)
 
Benutzerbild von Roland König
 
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Zitat:
Zitat von Thomas Drewing Beitrag anzeigen
Ich vermute, der Lotse hat vorerst eine aktive Piste, QNH und Rollanweisungen erhalten, so dass sich der Pilot nach der Freigabe zur Überquerung der 33 an der richtigen Halteposition befinden wird (vorausgesetzt er hat sich nicht verfahren).

Und wenn alle Stricke reißen nennt der Lotse die Betriebspiste bei der Startfreigabe nochmals "Wind xyz Grad, xy Knoten, Piste xy, Start frei".
Also dass der Lotse eine aktive Piste, QNH und Rollanweisung ERHALTEN hat, glaube ich weniger.
Allerdings mussten wir bisher das Erreichen des Rollhaltepunktes melden: DEROK am Rollhaltepunkt Piste 23, abflugbereit.

Gruß Roland
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Alt 2008-10-10, 13:13   #22 (permalink)
 
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das war sicher nur ein Teppfihler aus Lotse mach Pilot

aber: der Lotse nennt bei der Startfreigabe die Piste, für die die Freigabe gilt, nicht wenn alle Stricke reißen, sondern immer und er hätte sie auch gern zurückgelesen ^^ ach - Thomas meint wahrscheinlich: "Wenn alle Stricke reißen, der Lotse nennt bei der Startfreigabe eh nochmals die Betriebspiste"
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Holger Illgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-10-10, 13:38   #23 (permalink)
 
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Ok, ihr habt mich erwischt.

Natürlich erhält der Pilot aktive Piste, QNH und Rollanweisung.
Und es war so gemeint, dass falls sich der Pilot unschlüssig über die Betriebspiste ist, er diese vom Lotsen bei Startfreigabe erneut genannt bekommt und zurückzulesen hat.

Grundsätzlich gilt auch hier: 'If in doubt, ask!'
Thomas Drewing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-10-11, 12:51   #24 (permalink)
 
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Hab es mir schon gedacht, dass es ein Tippfehler war.
Danke für eure prompten Antworten.....

Viele Grüße
Roland
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Alt 2008-10-13, 15:41   #25 (permalink)
 
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Die Teilnahme am nächsten Donnerstag, dem 16.10. ist unbedingt erforderlich.
Im Anschluss an den Unterricht gibt es die Aufgabenstellung für den praktischen Teil am 23.10. Für Fragen stehe ich dann noch zur Verfügung.
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Gruss
Gerd Lichtenthäler


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Alt 2008-10-14, 10:09   #26 (permalink)
 
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Standard Sprechfunk: Meldung über Pflichtmeldepunkt

Melde ich das Überfliegen des Pflichtmeldepunktes inkl. Höhenangabe nur bei Einflug in, oder auch bei Ausflug aus der Kontrollzone D CTR?

Denn beim Ausflug befinde ich mich ja gar nicht mehr in der Kontrollzone, da die Meldepunkte außerhalb dieser liegen (hier: EDFH).
Und beim Verlassen der Kontrollzone entläßt mich der Lotse für gewöhnlich auf eine andere Frequenz...oder mache ich gerade einen Gedankenfehler?
Thomas Drewing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-10-14, 10:14   #27 (permalink)
 
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Pflichtmeldepunkte sind PFLICHTmeldepunkte
Und daher meldet man diese bei Ein- und Ausflug aus der Kontrollzone!

So ist sichergestellt, dass du die CTR über die veröffentlichte Route verlassen hast, und der Controller dich von der Freq. abgeben kann.
Denn innerhalb der CTR ist dauernde Hörbereitschaft erforderlich.

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Alt 2008-10-14, 10:18   #28 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Florian Bartl Beitrag anzeigen
Pflichtmeldepunkte sind PFLICHTmeldepunkte
Und daher meldet man diese bei Ein- und Ausflug aus der Kontrollzone!

So ist sichergestellt, dass du die CTR über die veröffentlichte Route verlassen hast, und der Controller dich von der Freq. abgeben kann.
Denn innerhalb der CTR ist dauernde Hörbereitschaft erforderlich.

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Aber ich befinde mich beim Überflug des Pflichtmeldepunktes doch nicht mehr in der D CTR, demnach besteht keine dauernde Hörbereitschaft mehr, und ich befinde mich wahrscheinlich schon gar nicht mehr auf seiner Frequenz...
Thomas Drewing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-10-14, 10:23   #29 (permalink)
 
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Dafür gibt es auch eine Möglichkeit.
Du kannst trotzdem den Pflichtmeldepunkt reporten...

Kann ja vorkommen das die Freq. überläuft und du nicht dazu kommst deinen Funkspruch zu machen.
Da gib es folgende Möglichkeit.

"Hahn Tower, DEBLA, E, 2500ft, 1530Z"

Du gibst ihm einfach noch die Zeit mit, wann du den punkt überflogen hast (bitte korrigiert mich, falls das nciht korrekt ist).

Fakt ist. Es ist ein Pflichtmeldepunkt und du MUSST ihn reporten... egal ob du draußen bist oder nit. Erst wenn der Controller dir ein "Go" für das verlassen der Freq. gibt, darfst du runter... (ausgenommen natürlich Infoplätze, die haben ja auch keine CTR).
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Geändert von Florian Bartl (2008-10-14 um 10:25 Uhr)
Florian Bartl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-10-14, 10:31   #30 (permalink)
 
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Danke für deine detaillierte Antwort, Florian.

Weist ein Infoplatz überhaupt Pflichtmeldepunkte auf, wenn er keine CTR hat?
Ist ein Infoplatz dadurch definiert, dass er keine Kontrollzone hat und/ oder Info als stellvertretender Flugplatzinhaber agiert?
Thomas Drewing ist offline   Mit Zitat antworten
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