VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-10-02, 11:01   #21 (permalink)

Benutzerbild von Tom Weber

Danke erteilt: 4
11 Danksagungen in 7 Beiträgen erhalten
Standard

Betr. STAR EDDV / SID EDDM (Props)

hallo horst,
habe mir am morgen die charts von EDDV meinem zielflughafen für nächsten mittwoch angesehen . da kommt folgende frage auf - laut FP ist mein letzter wegpunkt GITEX von dort geht es für die 09 zum holding CELLE und für die 27 zum holding LEINE. nimm ich mir jetzt die approach charts ILS09 L/R taucht das holding Celle nicht auf sondern ROBEG im süden und NIENBURG im norden.

auch das hat sich gelöst, hier gibt es wohl 2 holdings bei celle und nienburg - da hab ich wohl nicht genau geschaut :-)

zu den SIDS für props / EDDM

für münchen gibt es für probs die EVIVA sids, die sind so neu, dass sie noch nicht in den flightplannern vorhanden sind - auch nicht im VAS FMC (oder irre ich) werden die props am mittwoch auf diese EVIVA sids geschickt - dann werde ich mir diese SIDS selbst für den FP herstellen.

gilt auch für das departure dass ich die drift nicht berechnen muss wenn ich ein heading angegeben bekomme? bei den sids zur 26L/R liegen die routen doch etws neben den wegpunkten, so dass ich eher auf den vektoren fliegen müsste. oder sind die abweichungen so gering, dass ich auch von wegpunkt zu wegpunkt der sids (EVIVA2N / EVIVA2S) navigieren könnte? zu unterschied: bei den sids der 08 liegen die routen ja genau auf den wegpunkten.

danke schon jetzt für deine antwort,

einen lieben gruss und schon jetzt ein dickes danke für die einfürung...

TOM

für die die es interessiert:

die antwort zu der frage nach den EVIVA sids hat mir ein münchen controler gegeben - ich brauche bei EVIVA 2N und 2S nicht nach vektoren navigieren die wegpunkte würden reichen auch wenn sie ein wenig "daneben" liegen.

gruss TOM

Geändert von Tom Weber (2008-10-04 um 17:29 Uhr)
Tom Weber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-10-06, 06:36   #22 (permalink)

Danke erteilt: 1.510
2.514 Danksagungen in 652 Beiträgen erhalten
Standard

Moin Kollegen,

da ich das Gefühl hatte, unsere zusätzliche Trainingseinheit vom Freitag den Teilnehmern doch geholfen hatte, biete ich das gleich heute abend erneut an.

Also ab 20.00 Uhr bis 22.30 Uhr lcl Zeit werde ich in Frankfurt Hahn als Controller zu finden sein.

Holt euch bei bei www.ead.eurocontrol.int die aktuellen Karten von EDFH, unsere SAG-Page ist da leider etwas outdated.
Alt 2008-10-09, 10:08   #23 (permalink)

Benutzerbild von Roland König

Danke erteilt: 3.856
1.439 Danksagungen in 627 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Horst,
ich möchte auch auf diesem nochmal Dank sagen für deine Mühe. Leider konnte ich sie bisher nicht richtig umsetzen, da mein Rechner dauernd durchdreht, wie du ja schon germerkt hast. Allerdings werde ich diesen Flug nachholen und dir, so wie ich dich benachrichtigen kann, Meldung erstatten.

Deputy Chief PTD
::: D-A-C-E-H-I-M-ROK - FRIESE137 - LHA579 :::
Roland König ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-10-09, 18:59   #24 (permalink)

Benutzerbild von Raphael Ulrich

Danke erteilt: 36
77 Danksagungen in 11 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo

Auch ich möchte mich bei unserem Trainer Horst Klement herzlich bedanken für seine Zeit und Mühe, die er sich für den VATSIM-Einsteiger-Kurs genommen hat.

Weiter bedanke ich bei all den Controllern, die mich gestern Mittwoch von EDDV nach EDDM auf meinem ersten IFR-Flug auf VATSIM geführt haben. Dank dieses Kurses war ich auf die meisten Phrasen der Controller vorbereitet. Aber anstrengend war es trotzdem, sich über 1h immer auf Funkverkehr und Flugzeug zu konzentrieren.

Ich konzentrierte mich sogar so fest auf den Funkverkehr das mir folgendes passiert ist:

Beim Abfliegen der SID und dann vorallem im Steigflug bemerkte ich dass mein A320 nur mit knapp 1000ft/min steigt! Gewicht zu hoch? Nein, diesen Flug hatte ich ja einige Male offline mit genau der gleichen Konfig durchgespielt um micht optimal vorzubereiten. An was lag es dann? Keine Ahnung, ok Hauptsache ich mache alles am Funk richtig.
Dann wies mich der Kontroller sogar an, ich sollte schneller steigen. "Unable" war meine Antwort, worauf ich nur ein "tz... tz..." von ihm kassierte.
Irgendwann auf FL180 als es etwas ruhiger wurde wechselte ich dann das erste Mal in die Aussenansicht: Fahrwerk ist noch draussen!!! Kein Wunder gewinne ich kaum an Höhe!

Tja, das passierte mir noch nie zuvor beim Offline fliegen. Nun weiss ich auch warum die echten Piloten solche anscheinend banale Dinge wie "GEAR UP" auf ihrer Checkliste haben...

Gruss
Raphael - SWR114
Raphael Ulrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-10-09, 21:28   #25 (permalink)

Benutzerbild von Frank Roehrig

Danke erteilt: 9
50 Danksagungen in 7 Beiträgen erhalten
Standard Das war echt lustig!

......"Dann wies mich der Kontroller sogar an, ich sollte schneller steigen. "Unable" war meine Antwort, worauf ich nur ein "tz... tz..." von ihm kassierte.
Irgendwann auf FL180 als es etwas ruhiger wurde wechselte ich dann das erste Mal in die Aussenansicht: Fahrwerk ist noch draussen!!! Kein Wunder gewinne ich kaum an Höhe!"

Ich war direkt hinter Dir und hoerte Dein "unable due to wind" und waere fast vor Lachen oder Verwunderung vom Hocker gefallen.
Auf die Idee, dass Dein Fahrwerk draussen war bin ich nicht gekommen.

Dafuer, dass ich immer bei Dir schoen sehen konnte, wer als naechstes angefunkt werden musste bekommst Du von mir ein Danke!

Beste Gruesse fuer heute Abend aus Bruessel,
Frank aka. DLH5171, der Richtung Paris fliegen musste;;;;;

You know you've landed with gear up if it takes full power to taxi...

Geändert von Frank Roehrig (2008-10-10 um 21:17 Uhr) Grund: Zitat gekennzeichnet
Frank Roehrig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-10-10, 12:37   #26 (permalink)

Danke erteilt: 291
86 Danksagungen in 48 Beiträgen erhalten
Standard

Coole Sache das mit dem Fahrwerk

Der Flug am Mittwoch war schon richtig cool!

Nun hab ich noch eine Frage an Horst. Werden wir uns nochmal treffen? Um über den Flug zu sprechen oder ist der Kurs jetzt einfach aus? Ohne ein tschau oder so?
Alex van gen Hassend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-10-10, 15:44   #27 (permalink)

Danke erteilt: 1.510
2.514 Danksagungen in 652 Beiträgen erhalten
Standard

Hmm, Alex;

Tschau und Nachbesprechung war eigentlich gleich am Mittwoch gemacht worden,
du warst halt leider im falschen Channel.
Alt 2008-10-10, 17:26   #28 (permalink)

Danke erteilt: 291
86 Danksagungen in 48 Beiträgen erhalten
Standard

Achso, ja ich war anscheinend so vertieft im Flug, da hab ich vergessen den Channel wieder zu wechseln!

Naja dann sag ich hald hier tschau, vllt seh ich ja mal wieder welche im TS oder in der Luft!

Auf jeden Fall war der Einsteigerkurs eine coole Erfahrung, nur wenn ich einn Tipp geben dürfte, für absolute NOOBs die noch nie etwas in der Richtung gemacht haben sind die ersten 2 Std schon ein bisschen hart, also ich mein den Sprechfunk zu verstehn und wiederzugeben. Aber wahrscheinlich gehts nicht einfacher naja ist auf jeden Fall sehr geil gewesen.

Nun gehts weiter im Basiskurs. Wird bestimmt genau so cool werden.

Also see you again
Alex van gen Hassend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-10-10, 17:28   #29 (permalink)

Benutzerbild von Andre Helm

Danke erteilt: 2.594
3.152 Danksagungen in 1.260 Beiträgen erhalten
Standard

nur am Rande:
Jemand mit entsprechender Möglichkeit müsste mal bitte den Titel ändern (2008 statt 2009).

Wir sind die vACC Germany!// Ich bin ein Berliner!... Schöne Grüße aus Berlin
Andre Helm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-10-10, 17:53   #30 (permalink)

Danke erteilt: 540
1.080 Danksagungen in 203 Beiträgen erhalten
Standard

done

Gerd Lichtenthäler ist offline   Mit Zitat antworten

VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Themen-Optionen
Ansicht