VATSIM Germany Forum

VATSIM Germany Forum (https://board.vacc-sag.org/)
-   Wichtige Themen des PTD (https://board.vacc-sag.org/141/)
-   -   Diskussionsthread Professional-Kurs Start:01.09.08 [BEENDET] (https://board.vacc-sag.org/141/32867/)

Sebastian Humm 2008-09-01 18:43

Diskussionsthread Professional-Kurs Start:01.09.08 [BEENDET]

Hallo liebe Kursteilnehmer,

wie bei jedem Kurs, gibt es auch bei diesem wieder einen Thread, bei dem Ihr Fragen stellen, über die Kursinhalte diskutieren oder einfach nur Anregungen oder Kritik los werden könnt. Alles dies ist von uns ausdrücklich erwünscht. Schließlich wollen wir euch etwas beibringen und auch den Kurs immer weiter verbessern. Und das geht eben nur mit eurem Feedback!!

Also, schießt los und schreibt euch die Finger wund :)

Adrian Schall 2008-09-02 12:21

Hallo:)

Gestern war das erste Treffen und ich muss sagen:

:respect: was ihr hier auf die Beine gestellt habt. Die Organisation alles:) Richtig gut *Daumen hoch*

Eine Frage ist mir nach dem Kurs dann aber doch in den Sinn gekommen; und zwar:

Wird die Phrase WILCO =Will comply noch verwendet? Habe gehört das sie im Realen nicht mehr sehr oft benutzt wird bzw. nicht akzeptiert wird.

Stefan Hueneburg 2008-09-02 13:11

Moin,

Da ich leider am ersten Abend nicht teilnehmen konnte, könnte mir jemand von den Trainern das Passwort für die IFR-Kurs Linkliste per PM schicken?

Würde mir gerne die Unterlagen mal anschauen, danke.

cu

Philipp Piesche 2008-09-02 14:49

Da ich bisher ausschließlich VFR geflogen bin ist für mich die IFR Phrasologie natürlich schon etwas spannender als für manch anderen der da schon zig IFR Flüge hinter sich hat.
Leider konnte ich gestern erst ab kurz vor 9 Uhr am Kurs teilnehmen, sorry nochmal dafür, ging leider nicht früher.
Gut finde ich auf jeden Fall diese Sprechübungen mit dem Trainer. Da kriegt man die Sachen einfach schneller rein als wenn man sich das selber nur durchliest !
Ich hoffe übrigens ich habe in der ersten Kursstunde nicht allzuviel verpasst ?

837945 2008-09-02 16:23

Zitat:

Ohne TV und Flusi nebenher wäre ich wohl etwas eingenickt. *duck und wegrenn*
Also Patrick, wärst Du bei mir in einer ATC-Lesson gewesen und ich würde so etwas lesen, dürfest Du nochmal von vorne anfangen - bei einem anderen Mentor und einer anderen FIR!
Die Leute geben sich so viel Mühe, oft mit vielen internen Meetings im Vorlauf, um den Piloten einen interessanten und leicht verständlichen Unterricht zu geben, und dann solch ein Statement. Ne, also das war nichts...

Adrian Schall 2008-09-02 16:29

Hey meine Frage :(:(

:D

837945 2008-09-02 16:30

affirm :)

Gerd Lichtenthäler 2008-09-02 16:30

Wilco wird sowohl in der Realität als auch bei VATSIM benutzt.

Michael Peregudov 2008-09-02 17:26

:top:

Ja, ich kann mir nur anschliessen: Respekt ohne Ende. Jetzt, wo der erste Unterricht vorbei ist, kann ich nur meinen grossen Lob aussprechen. Die Organisation, der Ablauf, die Hilfsmittel (Linkliste und SAG-TV) und vor allem die Atmosphaere haben bei mir den besten Eindruck hinterlassen. Egal, wieviel IFR-Flugstunden man hinter sich hat, beim SAG-IFR-Pro-Kurs lernt man auf jeden Fall was dazu, schon waehrend der ersten Phraseologiestunden.

Vielen dank, Jungs, dass ihr das organisiert habt, und -- weiter so!

:respect:

Horst Klement 2008-09-02 18:20

@Marc,

ich glaube ich muss mal etwas zur Verteidigung vom Patrick sagen. Soweit ich informiert bin war Patrick auch Teilnehmer beim IFR-Beginnerskurs.
Und gerade die beiden ATC-Abende am Anfang sind relativ Deckungsgleich mit dem Inhalt des Beginnerskurs. Also nicht zu sehr sauer sein...

... und an den Patrick: Das Déjàvu wird bald vorbei sein, genies die Zeit ;) dann wirst du noch genung gefordert ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57 Uhr.