VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-09-10, 07:29   #31 (permalink)

Danke erteilt: 168
174 Danksagungen in 60 Beiträgen erhalten
Standard

Auch von mir noch einmal, da man das nicht oft genug sagen kann. Stellt die Fragen!! Nur so können wir herausfinden, ob ihr mit dem einen oder anderen Thema noch Probleme hat. Und meistens ist es eh so, dass man nicht der einzige ist, der etwas nicht verstanden hat. Man hilft also auch noch den anderen. Und slebst wenn man es schon verstanden hat und einen Sachverhalt noch einmal hört, bleibt er viel besser hängen.

Also: Fragen stellen!! Schaden kann es definitiv nicht und es gibt auch KEINE dummen Fragen, nur dumme Antworten. Und die versuchen wir nicht zu geben ;-).
Alt 2008-09-10, 10:17   #32 (permalink)

Benutzerbild von Philipp Piesche

Danke erteilt: 197
220 Danksagungen in 85 Beiträgen erhalten
Standard

Na jut, dann werd ich euch demnächst mit meinen Fragen löchern, wenn mir was spanisch (oder böhmisch) vorkommt

Noch eine Frage vielleicht zum nächsten Kursabend. Was haben wir da vor ?

Phenom II X4 940 / 4 GB RAM / Radeon 4870 / Vista Ultimate SP2
Philipp Piesche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-09-10, 14:51   #33 (permalink)

Standard

Im nächsten Kurs geht es um "Fliegen in IMC".

Danke erteilt: 1.177
1.258 Danksagungen in 504 Beiträgen erhalten
Standard

Ich glaube du verwechselst da etwas. IFR-Flug ist natürlich auch außerhalb von Airspace Charlie erlaubt. Wo, dass solltet ihr ja wissen. Es ist also keinesfalls Sinn der Sache bis auf Flightlevel 100 zu steigen. Dies ist ja auch ziemlich unwahrscheinlich, da alleine der Steigflug mit einer großzügigen Steigrate der Cessna, mit angenommenen +1000 f/m ungefähr 10 Minuten dauert. Ihr könnt also erwarten, nicht soo hoch fliegen zu müssen. Übrigends ist FL100 für eine Cessna 172 generell kein Problem. Es dauert halt nur seine Zeit.

Das Fliegen nach Headings sollte dir ja bekannt sein. Generell ist es normal im Anflug auf einen Flughafen Headings zu bekommen. Wenn du ein Heading zu spät eindrehst ist das zwar nicht schön, aber der Controller wird damit leben. Es gibt genug VATSIM-Piloten die nach einer Minute noch nicht gedreht haben. Generell aber bitte die Regel: First aviate, then communicate beachten. Ansonsten ist es bei der Cessna sowieso generell noicht so tragisch, da bedingt durch die langsame Geschwindigkeit natürlich auch die Ungenauigkeit kleiner ist. Sinn eines Headings ist es NIE es auszugleichen. Dies ist auch praktisch unmöglich, da ein Heading nur eine stumpfe Richtungsangabe ist. Im Gegensatz dazu steht ein Track oder Radial. Hier erfolgt die Richtungsangabe nicht von der relativen Position des Flugzeuges, sondern von einem konkret vorgegebenen Punkt, sodass die Ungenauigkeiten ausgeglichen werden MÜSSEn, um auf dem Track/Radial zu bleiben.

Mfg Lukas
Alt 2008-09-16, 18:55   #35 (permalink)

Danke erteilt: 4.047
4.202 Danksagungen in 1.712 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Moncken Beitrag anzeigen
Wir starten von EDDN/EDirgendwas und fliegen zum jeweils anderen Flughafen, und zwar mit der Cessna 172.
Nö, jeder bleibt an seinem Flughafen und fliegt im Nahbereich des Flughafens herum, und folgt dabei den Anweisungen des Controllers.
Alt 2008-09-16, 19:13   #36 (permalink)

Standard

Negativ Sir. Funknavigation hatten wir noch nicht.

Mfg Lukas
Alt 2008-09-16, 19:21   #37 (permalink)

Benutzerbild von Patrick Strohmeier

Danke erteilt: 161
118 Danksagungen in 64 Beiträgen erhalten
Standard

EDIT: Während ich hier geschrieben hab, sind einige Fragen schon beantwortet worden, danke!

Zitat:
Zitat von Patrick Moncken Beitrag anzeigen
Fliegen wir [...] VFR unter IMC Bedingungen?
Für diese Frage sind schon Leute erschossen, aufgehängt und geköpft worden

Ich hätt auch noch was:
1.)
Die EDDN-Gruppe fliegt nur in EDDN, die EDMO'ler nur in EDMO, richtig? Hab ich zumindest so verstanden. Also nix A->B oder B->A

2.)
Was ich in den FPL für ne Route reinschreiben soll, bin ich auch noch sehr am Rätseln. Sollen wir was allgemeines reinschreiben, sollen wir (EDDN-Gruppe) die eine bestimmte SID filen, die für LOCAL IFR gedacht ist?
Bekommen wir Vektoren? Vermutlich.
Müssen wir mit VORs und NDBs umgehen? Eventuell.
In EDDN gibts ein neues VORDME (nicht zu vergessen).
ILS? eher nicht, weil "Sichtanflug.
RNAV/GPS? Sicher nein.
So korrekt?

3.)
Welchen Wind stellen die EDDN'ler ein?

4.)
Hier wollt ich eigentlich nen Kommentar zur Benutzung des A/P schreiben, aber die Anweisungen für den Übungsflug sind eindeutig formuliert.

Danke an die Ausbilder!!!
Patrick Strohmeier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-09-16, 19:39   #38 (permalink)

Standard

zu 1) Jo.
zu 2) Da wir wirklich nur Headings fliegen reicht es, Start und Zielflughafen eingebt und in die Remarks so etwas wie. IFR-Professional-Kurs oder ähnliches reinschreibt.
Wie gesagt, Funknavigation gabs noch nicht, also müsst ihr auch keine VOR's/NDB's abfliegen.
Wegen dem Wind wird sicher Sebastian oder Alex noch etwas schreiben, der wurde für EDDN wahrscheinlich einfach vergessen.
Sichtanflug ist korrekt.

Mfg Lukas
Alt 2008-09-17, 07:54   #39 (permalink)

Standard

Da würde ich so spontan mal sagen. Den Wind in EDDN bitte genau so, wie in EDMO. Steht ja auch so in der Datei. Das wird zwar für die Nürnberger etwas schwerer, da der Wind dann von genau 90° kommt, dafür ist es leichter den WCA auszurechnen ;-).

Eine Bitte noch, weil das doch immer wieder ein Problem darstellt. DIe Anleitungen sollten genau gelesen werden. Das gilt auch für spätere Kursabende, auch wenn sie vom Aufbau her identisch sind.

Grüße
Sebastian
Alt 2008-09-17, 13:48   #40 (permalink)

Danke erteilt: 2
3 Danksagungen in 1 Beitrag
Standard Verständnisprobleme

Hallo Pilots,

ich habe im April 2008 meine Prüfung zum Basiskurs abgelegt und mit Spannung auf den Lehrgang „IFR-Prof.“ gewartet.
In den letzten drei Kursabenden hat Sebastian die Themen sehr versiert und engagiert vermittelt. Ich habe aber zunehmend Probleme der Thematik konzentriert zu folgen, weil einige Teilnehmer im Kurs (sicher sehr berechtigt) Fragen stellen, die dem Thema weit vorausgreifen. Die Beantwortung dieser Fragen durch Sebastian sind zwar auch sehr interessant, aber für einen IFR_Anfänger, wie mich (und sicher auch einiger anderer) dient dies nur zur entgültigen Verwirrung.
So blieb beim letzten Kursabend z.B. die präzise Erläuterung der Berechnung des WCA ziemlich im Hintertreffen, so dass die von uns errechneten falschen Ergebnisse wenig verwunderlich waren. Ich schlage fairnesshalber vor, dass die zum Teil sehr geübten IFR-Piloten dieses Kurses ihre speziellen Fragen, die nicht unmittelbar zum gerade behandelten Thema gehören, nach dem erreichen des „Tageszieles“ stellen. Es liegt mir fern irgend jemanden im Kurs kritisieren zu wollen, aber ich denke, dass der Kurs für IFR-Anfänger konzipiert wurde, die aus der „VFR-Welt“ kommen. Die fliegerischen Grundlagen sind also bekannt, aber die IFR-speziefischen Inhalte müssen, wie schon beim Basiskurs Schritt für Schritt erarbeitet werden.

Mit freundlichem Gruß

Klaus Kielhorn
Klaus Kielhorn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Themen-Optionen
Ansicht