VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-12-15, 18:06   #251 (permalink)
 
Registriert seit: 2006-10-14
Alter: 54
Beiträge: 2.345
Danke erteilt: 2.399
4.764 Danksagungen in 1.306 Beiträgen erhalten
Standard

Für die theorie Nachprüflinge ist 19:00 Uhr die Stunde der Wahrheit, für die praktischen Wiederholer eine Std. später um 20:00 Uhr
__________________
Gruß
Jörg
Am Ende wird alles gut! Wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!
Jörg Büsing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-12-15, 22:21   #252 (permalink)
 
Benutzerbild von Stephan Hart
 
Registriert seit: 2005-10-12
Beiträge: 93
Danke erteilt: 19
31 Danksagungen in 20 Beiträgen erhalten
Daumen hoch Time to say good bye oder einfach nur Fazit:

Nach ca. 6 Monaten VFR und IFR-Kurs habe ich jetzt ungewohnt mehr Zeit an den Montagen bzw. Donnerstagen .
Zum Abschluss eines gigantischen Kurses ein kleines Fazit auch von meiner Seite: Ein sehr gut gelungener und abwechslungsreicher Kurs mit Spannung bis zum Schluss.
Erst einmal vielen herzlichen Dank an die Trainer Alexander, Lukas und Sebastian (und alle anderen), die sehr viel Zeit und Wissen in diesen Kurs investiert haben, immer Gewehr bei Fuß gestanden haben und an der einen oder anderen Stelle auch mal nicht ganz so streng mit uns waren. Den Anfang des Kurses habe ich als VFR-ler eher als Wiederholung gesehen. Der Anteil Theorie und Praxis war sehr gut gemischt (eine glatte 1 von mir ). Besonders gut gefiel mit der Umstieg auf die 738 (dafür lernen wir es ja auch) und die Sondersitzung zur Erklärung der 738 (Panels, Overhead etc.). Richtig stressig wurde es ca. 1 Woche vor der 1. praktischen Prüfung (Gruppenflug), da die eigenhändige Fuelplanning doch eine Herausforderung war, ebenso das Approach Planning, für das es - Gott sei dank - ja eine Vorgabe gab. Eine Vorlage für das Takeoff-Planning wäre schön gewesen. Aber die individuelle Planung war auch für die Prüfer ok (sehr schön). In den Theoriestunden hätte ich mir mehr Aufgaben zur Prüfungsvorbereitung gewünscht. Vielleicht kann man einen Abend vor der Prüfung mal vorangegangene Prüfungsfragen des letzten Kurses durchgehen, um ein Gefühl für das zu bekommen, was auf einen zu kommt. Ein Glossar wäre bestimmt hilfreich. Die Theorieprüfung selbst fand ich persönlich "Hammerhart". Im Vergleich zu der VFR-Theorieprüfung ist der Anspruch (wg. der geschachtelten Textaufgaben (mit Gemeinheiten), der englischen Prüfungssprache, der hoch liegenden "Messlatte", der Tatsache, dass nicht alles allein aus den Schulungsunterlagen hervorgeht und des Zeitdruckes) doch deutlich höher. Die 2. Praxisprüfung in Nürnberg fand ich ebenso fair in der Bewertung.

Insgesamt betrachtet ein Kurs der auch für mich zum Schluss zu einer Herausforderung wurde, bei dem ich aber sehr, sehr viel gelernt habe. Vielen herzlichen Dank nochmal an alle Trainer und Prüfer.

Ich kann jedem nur diesen Kurs empfehlen. 13 Wochen IFR sind zwar lange, aber es lohnt sich. Und nette Trainer gibt es obendrauf. An dieser Stelle auch vielen Dank an meine Teilnemerkollegen, die (für mich) sehr professionelle Fragen gestellt haben.

Es würde mich freuen, wenn wir uns an dem ein oder anderen Airport wiederhören.

In diesem Sinne: Viel Spass bei Vatsim.
__________________
Stephan


Geändert von Stephan Hart (2008-12-15 um 22:27 Uhr)
Stephan Hart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-12-15, 23:27   #253 (permalink)
 
Registriert seit: 2008-05-30
Ort: Schwerin/EDBP
Beiträge: 995
Danke erteilt: 1.295
606 Danksagungen in 324 Beiträgen erhalten
Standard

Moin,

Tja da kann ich mich meinem Namensvetter nur anschliessen. Die Stefans 3er-Kombo hat ja vom VFR Kurs über den IFR Kurs gleich einen Durchmarsch gemacht.

Irgendwie werde ich demnächst die wöchentlichen Kurse vermissen, die einen anspornen immer besser zu werden.
Ich glaube ich brauch eine Ersatzdroge.

Also mir gefiel vor allem der hohe Anspruch in den Kursen, der sich weitestgehend an den r/w Prozeduren orientiert hat. Anderen ist es vielleicht schon zu realitätsnah. Schwer hier die Mischung zu finden.

Die Praxis kam meiner Meinung nach bei beiden Kursen etwas zu kurz, um alles was theoretisch verstanden ist, auch praktisch umsetzen zu können.
Hier weis ich auch aber nicht, ob es möglich ist, noch mehr Praxiszeit in die Kurse einzubauen.

@Stefan Hart:
Wieso lernen wir für die B738? tsts

Die Planung für den Gruppenflug war so eine Sache, dank fl95.de war es beim VFR-Kurs wesentlich leichter.

Abschliessend nochmal vielen, also wirklich vielen, Dank an alle die beim PTD an der Entwicklung und Durchführung der Kurse mitgewirkt haben.

Wirklich eine tolle Sache. So und nun wird gefeiert!

Man sieht sich...

cu,
Stefan
Stefan Hueneburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2009-01-23, 15:32   #254 (permalink)
 
Benutzerbild von Tobias Braun
 
Registriert seit: 2008-07-12
Ort: Münster(Am Pflichtmeldepunkt Echo von Egelsbach genau)
Alter: 29
Beiträge: 341
Danke erteilt: 126
182 Danksagungen in 109 Beiträgen erhalten
Standard Noch einen Nachtrag

Hi Michael
Zitat:
Das VFR-Fliegen macht mir wenig Spass, weil die Szenerie-Darstellung beim MSFS meiner Meinung nach dafuer nicht passt. Ich kann nix auf dem Boden erkennen
Da kann dir geholfen werden
Es gibt ein Programm,wo du sehr schnell bestimmte Regionen fotorealistisch bearbeiten kannst

---->FS Earth Tiles
Schau es dir soch einfach mal an
Ich hab es selbst ausprobiert.Es frisst kaum mehr Frames

Dazu noch ein paar Einstellungen um scharfe und schnell nachladende Szenerien zu erhalten.(die kannst de von mir kriegen,falls dich das Programm interessiert

Viele Grüße
Tobias
__________________

Viele Grüße aus dem"kleenen"Münster
"Wer viel liest,der weiß mehr.Wer mehr weiß,der weiß mehr nicht!!!
Tobias Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2018 vatsim-germany.org