VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2010-01-14, 07:48   #71 (permalink)

Danke erteilt: 567
155 Danksagungen in 84 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo,

natürlich darfst du den Autopiloten und ein FMC für die flüge benutzen um dich zu entlasten. Du solltest dann natürlich auch mit diesen umgehen können und eventuelle Eigenheiten kennen.
Routen werden von uns frühzeitig bekannt gegeben, natürlich sind SID und STAR Windabhängig, daher kannst du vor dem Kurs am Platz schauen wie der Wind steht und dich vorbereiten. in 1-2 Std. ändert sich in den meisten fällen nichts.

Gruß,
Stefan
Alt 2010-01-14, 08:53   #72 (permalink)

Danke erteilt: 17
13 Danksagungen in 3 Beiträgen erhalten
Standard

Danke für die schnelle Antwort,

dann freue ich mich schon auf die Kurse. Für den PTD 2 habe ich mich schon angemeldet.

Was würdet Ihr danach empfehlen wenn man Online für eine VA ausschließlich nach IFR Rules fliegt ?
Gleich den PTD 4 oder zum besseren Verständnis den PTD 3 trotzdem vorher.
Würde mich einfach mal für meine weitere Planung interessieren.

Viele Grüsse aus Bamberg

Stefan
Stefan Baser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2010-01-14, 09:31   #73 (permalink)

Benutzerbild von Sebastian Schroeter

Danke erteilt: 647
2.297 Danksagungen in 747 Beiträgen erhalten
Standard

Also ich würde mal den PTD 3 weiter machen.. VFR hat auch seinen Reiz.. und man soll ja auch mal über den Tellerrand hinausgucken

Ich mache auch gerade die IFR Kurse (4 Schon fertig 5 kommt jetzt)
obwohl ich zu 80% VFR fliege.

Und so lange ist der Kurs ja auch nicht.

Gruß Sebastian
Sebastian Schroeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2010-01-14, 10:28   #74 (permalink)

Danke erteilt: 4.047
4.202 Danksagungen in 1.712 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Stefan,

grundsätzlich darf der Autopilot verwendet werden, schon alleine deswegen, weil wir gar nicht kontrollieren können, ob ihr ihn benutzt oder nicht. Unsere Empfehlung ist allerdings immer, möglichst viel und gerade die schwierigen Manöver wie Holdings per Hand zu steuern. Wir verteilen hier keine Schönheitspreise, sondern wollen euch dazu bringen, diese Dinge zu erlernen! Und am besten lernt man all das beim manuellen Fliegen ohne Autopilot und FMC, denn nur so kriegt man ein Gefühl für das Flugzeug und für die Manöver.

Also: Erlaubt sind alle Hilfsmittel, wir empfehlen aber, auf möglichst viele zu verzichten.

Die Empfehlung erst PTD3 oder PTD4 ist imo stark von deinen Vorkenntnissen abhängig und davon, welche Erfahrungen du gesammelt hast. Kompletten Neueinsteigern in die V-Fliegerei empfehle ich auf jeden Fall den PTD3, denn dort gehts alles etwas langsamer, man hat also mehr Zeit, zu reagieren, außerdem erlaubt die SIchtfliegerei doch größere Abweichungen als die Instrumentenfliegerei. Bei Leuten, die schon länger fliegen und keine Probleme mit ihrem Flugzeug an sich mehr haben, können auch direkt in den IFR Teil gehen.

EDIT: Klasse, ich hätte auch die nächste Seite lesen sollen bevor ich hier wiederhole was schon gesagt wurde...

Geändert von Alexander Klink (2010-01-14 um 10:32 Uhr)
Alexander Klink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2010-01-14, 20:31   #75 (permalink)

Danke erteilt: 17
13 Danksagungen in 3 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Alexander,

natürlich hast du recht. Den Autopiloten und sonstige Hilfsmittel sollten gerade zu Schulungszwecken nur dann eingesetzt werden, wenn man Entlastung braucht, weil man sich auf etwas anderes konzentriert ( z.B. den Charts ).

Obwohl ich schon seit 2002 regelmäßig fliege, allerdings erst seit Okt. 2009 online beabsichtige ich die Kurse in der numerischen Reihenfolge zu machen ( sofern ich sie bestehe und die Zeit es zulässt ). Gerade weil ich mit VFR Fliegen wenig Erfahrung habe ist das sicher sehr interessant. Das habe ich schon im ersten Kurs gemerkt, da nun die gesamte Kommunikation auf Deutsch war und der Tower nur ein Info Tower war. Auch übersetzt man Downwind nicht mit Gegenwindabschnitt sondern mit Gegenanflug .

Ich finde es auch gut, das es bei euch nicht um einen Schönheitspreis geht, sondern darum die Proceduren zu erlernen und zu trainieren. Denn letzendlich geht das Thema Sicherheit vor die Schönheit.

Ich danke allen die mir geholfen haben, meine Berührungsängste mit Euren Ausbildungssystem abzubauen.

Viele Grüsse aus Bamberg
Stefan
Stefan Baser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2010-05-02, 20:39   #76 (permalink)

Benutzerbild von André Bodendiek

Danke erteilt: 1.715
731 Danksagungen in 305 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo liebe Community,

mit Erschrecken habe ich vor einiger Zeit feststellen müssen, dass der PTD2-Kurs schon weit fortgeschritten war, als ich mich bei Vatsim Germany angemeldet hatte. Aus diesem Grund wollte ich fragen, ob es gewisse Zeitabstände gibt, in denen der obengenannte Kurs wieder angeboten wird.
Weiterhin habe ich mich gefragt, inwiefern die Prüfungen (in erster Linie in den unteren Kursen) ablaufen. Man bekommt Fragen zugeschickt, welche man dann bis zu einem bestimmten Zeitpunkt beantworten muss? Wie werden die Prüfungen ausgelegt? (Ich vermute mal, dass es in erster Linie darum geht, das Verständnis abzufragen?!)
Falls sich einige der Fragen bereits in diesem Thread wiederfinden lassen, bitte ich das zu entschuldigen, aber ich dachte mir, dass eine Auffrischung des Threads auch anderen Neueinstiegern hilfreich sein könnte. :-)
Alt 2010-05-03, 07:45   #77 (permalink)

Benutzerbild von Sascha Hoehle

Danke erteilt: 1.337
1.100 Danksagungen in 570 Beiträgen erhalten
Standard

Der Frage schließe ich mich gern an....
Alt 2010-05-03, 08:11   #78 (permalink)

Benutzerbild von Wolfgang Liehr

Danke erteilt: 1.494
2.719 Danksagungen in 1.057 Beiträgen erhalten
Standard

Hi,

wann der nächste PTD2-Kurs beginnt, kann ich leider nicht sagen, aber dies zur Prüfung:
- geprüft wird nur, was auch im Kurs besprochen wurde (PTD2: ~7x Unterricht á ca. 2 Std.)
- die Prüfung enthält ca. 25 Fragen, für die man etwa 4-5 Tage Zeit hat
- bei unserem letzten Kurs hat sich auch eine 'Lerngruppe' gebildet, in der noch die letzten Unklarheiten besprochen wurden; auch wenn man nur ein paar mal zusammen im Teamspeak war, hat sich doch so etwas wie Teamgeist gebildet
- die Dozenten sind Klasse und für alle Zwischenfragen offen; natürlich auch im Forum

So, das ist mir spontan dazu eingefallen. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Fliegen und in den Kursen. Für die ersten Online-Flug-Erfahrungen ist übrigens Montag der Platz in Koblenz-Winningen (EDRK) am Abend besetzt... und auch in Erl (EDFY) sitzt ein erfahrener Lotse.

LHA502 | VATSIM Germany | LeipzigAir
Wolfgang Liehr ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Andreas Steffen

Danke erteilt: 8
2 Danksagungen in 2 Beiträgen erhalten
Standard Termine PTD1-Kurse

Hallo liebe Gemeinde,
wo kann ich die Termine für die PTD1-Kurse erfahren?

Mit besten Grüßen

Andreas
Andreas Steffen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2010-05-10, 09:15   #80 (permalink)

Benutzerbild von André Bodendiek

Danke erteilt: 1.715
731 Danksagungen in 305 Beiträgen erhalten
Standard

Hi Andreas,

hier findest du alle Informationen: http://board.vacc-sag.org/141/39718/
PTD1 | Willkommen bei VATSIM
Montags um 20.00 Uhr lcl (1800Z) [FIX]
die nächsten Termine sind:
26. April 2010 | 04. Mai 2010 | 10. Mai 2010 | 20. Mai 2010 | 24. Mai 2010 | 03. Juni 2010

Bis heute Abend :-)

VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Themen-Optionen
Ansicht