VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2009-02-16, 00:24   #61 (permalink)

Danke erteilt: 4.047
4.202 Danksagungen in 1.712 Beiträgen erhalten
Standard

Du brauchst nur Teamspeak, Flugsimulator und einen Onlineclient, also entweder FSInn oder Squawkbox. Alle weiteren Materialien für den Kurs kriegst du dann am ersten Abend.
Alt 2009-05-14, 08:43   #62 (permalink)

Benutzerbild von Bernd Bürger

Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard Neue Termine

Hallo an alle!
Ich bin nagelneu hier und voller Vorfreude auf das "reale" Flightsim-Erlebnis. Allerdings würde ich gerne entsprechend professionell an die Sache herangehen. Ich habe mir alle Trainingsdokumente runtergeladen und schon ein wenig studiert. Nur hoffe ich auch auf einen Basiskurs, um meinen Einstieg abzurunden. Der letzte war ja im Februar - und daher meine Frage - ist ein neuer Kurs in Planung? Und falls es noch eine Weile dauert, wie kann ich mich gezielt darauf vorbereiten?
Viele Grüße
Bernd
Bernd Bürger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2009-05-14, 15:37   #63 (permalink)

Standard

Hi Bernd,

der letzte Basiskurs ging erst am Montag zu Ende, einen neuen Termin gibt es noch nicht. Wenn wir den Termin kennen, geben wir ihn unverzüglich hier bekannt. Bis zum nächsten Kurs kann es aber schon noch ein Weilchen dauern.

Vor bereiten musst du dich für den Kurs gar nicht, dir wird dort alles von grund auf beigebracht. Wenn du es aber nicht abwarten kannst, was zu lernen, dann kann ich dir nur das Pilot Training Manual empfehlen, das gibts auf der SAG-Homepage links unter Piloten -> Training Dokumente.
Alt 2009-05-16, 17:22   #64 (permalink)

Danke erteilt: 5
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Alexander Klink Beitrag anzeigen
Hi Bernd,

der letzte Basiskurs ging erst am Montag zu Ende, einen neuen Termin gibt es noch nicht. Wenn wir den Termin kennen, geben wir ihn unverzüglich hier bekannt. Bis zum nächsten Kurs kann es aber schon noch ein Weilchen dauern.

Vor bereiten musst du dich für den Kurs gar nicht, dir wird dort alles von grund auf beigebracht. Wenn du es aber nicht abwarten kannst, was zu lernen, dann kann ich dir nur das Pilot Training Manual empfehlen, das gibts auf der SAG-Homepage links unter Piloten -> Training Dokumente.
Hi, hab mich für den ifr einsteigerkurs angemeldet... muss ich dafür schon was wissen oder wird da einem auch alles beigebracht???
(außer Grundlegende Dinge des Fliegens )
Wann startet eigentlich der nächste Kurs??

mfg TOBY
Tobias Uhlig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2009-05-18, 19:47   #65 (permalink)

Standard

Hallo Tobias,

Den VATSIM-Einsteiger-Kurs wird es in der bisherigen Form nicht mehr geben, wir arbeiten gerade am neuen Konzept und den neuen Inhalten.

Im übrigen werden ALLE neuen Termine hier von uns aus bekannt gegeben, sobald sie feststehen, Fragen nach den Terminen sind eigentlich unnötig und dienen nicht unbedingt der Übersichtlichkeit in diesem Thread. Diesen Thread bitte nur für Fragen, die nicht anderweitig bereits geklärt sind, verwenden, danke schön

Danke erteilt: 1.629
1.074 Danksagungen in 501 Beiträgen erhalten
Standard Erster Beitrag

Hallo liebe Community!

Dies ist mein 1ter Beitrag in dieser Community!
Ich habe eine Frage:

Ich bin habe mir vor einigen Jahren den Fs2004 gekauft aber dann wegen Grafikproblemen deinstalliert.

Nun habe ich vor einigen Tagen einen Bericht in der heimischen Zeitung entdeckt unter dem Thema Online fliegen entdeckt.
Dieser Artikel hat mich sehr fasziniert und mich dazu bewegt den neuen FSX zu kaufen.
Dort habe ich mich offline "eingeflogen",und bin dann auf dieses freunndliche Netzwerk gestoßen.
Ich möchte nun erstmal den einfachsten Kurs belegen und mich noch nicht gleich online einloggen denn ich möchte keine "viel flieger" behindern. Kann mir vllt jemand sagen welcher der beste Kurs ist? Kann mir auch jemand sagen wie die ganzen Funksprüche lauten?

MfG

Jonas Scholz^^
Jonas Scholz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2009-08-05, 10:48   #67 (permalink)

Benutzerbild von Frank Schrewe

Danke erteilt: 74
162 Danksagungen in 130 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Jonas,

meines Wissens ist die Kursstruktur vor kurzem so umgestellt worden, daß die verschiedenen Kurse nun aufeinander aufbauen und deshalb in einer bestimmten Reihenfolge absolviert werden müssen. Näheres dazu werden Dir da sicherlich unsere Pilotentrainer sagen können. Informationen über das Ausbildungssystem findest Du auch auf der Homepage links im Menü unter "Piloten Ausbildungs System".
Außerdem kann ich Dir zur Überbrückung der Zeit bis zum Kursbeginn die "Training Dokumente" ans Herz legen (findest Du ebenfalls auf der Homepage links im Menü). Im Kapitel "Phraseologie" wird das Thema Sprechfunk ausführlich behandelt. Um die Training Dokumente herunterladen zu können, mußt Du allerdings als aktiver Nutzer geführt werden, das heißt, Du mußt dich für einige Minuten entweder über FSINN oder Squawkbox auf einem Flughafen einloggen (Auf einer Parkposition, niemals auf der Start- und Landbahn!!!), oder als Observer über einen der Controller-Clients.

Was das "stören" der Vielflieger betrifft: Auch Anfänger sind jederzeit willkommen. Such Dir nach Möglichkeit für Deine ersten Flüge ein Flugzeug, daß Du gut beherschst und einen mit ATC besetzten kleineren Flughafen aus (wo gerade virtuelle Lotsen online sind, kannst Du zum Beispiel mit Hilfe von Qutescope oder Dolomynum erfahren. Beide Tools sind auf der Homepage über das Menü "Software" zu finden). Die Lotsen sind eigentlich immer bereit, Dir bei eventuellen Startschwierigkeiten zu helfen, wenn es der Verkehr am Flughafen gerade zuläßt. Auch deshalb würde ich für die ersten Flüge nicht gerade Flughäfen wie Frankfurt, München, Düsseldorf oder Köln aussuchen. Gut geeignet und relativ häufig besetzt wären zum Beispiel Münster, Bremen, Nürnberg oder Stuttgart.
Wenn Du in das Bemerkungsfeld des Flugplans hineinschreibst, daß Du Anfänger bist, können sich die Lotsen von vornherein darauf einstellen, daß Du eventuell noch Unterstützung benötigst.
Als Tipp: Ich habe gerade gesehen, daß morgen Abend (20.00-22.00 Uhr Ortszeit) der Flughafen Dortmund mit allen Positionen besetzt ist...

Gruß
Frank
Frank Schrewe ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Tobias Braun

Ort: Münster(Am Pflichtmeldepunkt Echo von Egelsbach genau)
Danke erteilt: 126
182 Danksagungen in 109 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Jonas
noch ein Tipp
am MO ist fast immer EDRK(Koblenz) offen..An diesem kleinen Flugplatz kann man wunderbar mit einem Trainer üben(So hab ich das VFR-Fliegen erlernt)

Grüße
Tobias

Viele Grüße aus dem"kleenen"Münster
"Wer viel liest,der weiß mehr.Wer mehr weiß,der weiß mehr nicht!!!
Tobias Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2009-09-23, 19:01   #69 (permalink)

Benutzerbild von Sascha Groetzner

Danke erteilt: 14
27 Danksagungen in 16 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo zusammen,
ich beschäftige mich schon länger mit der Online-Fliegerei und wollte letzten Jahr auch mit einer VatSim Controller-Ausbildung beginnen welche ich aber Terminlich nicht durchführen konnte. Nun würde ich gerne erstmal eine Piloten Ausbildung starten komme aber auf der VACC_SAG Seite nicht auf das "Piloten Ausbildungs System" obwohl ich eingelogt bin. Gibt es die Seite zur Zeit nicht mehr?
Ich würde mich sehr über eure Hilfe und Ausbildung freuen.
Gruß Sascha
Sascha Groetzner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2010-01-14, 00:30   #70 (permalink)

Danke erteilt: 17
13 Danksagungen in 3 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo, ich hab da mal ein paar Fragen,

soweit ich es sehe kommt es euch bei dem Kursen darauf an, die Informationen im Piloten Training Manual zu vermitteln und zu ergänzen. Soweit so gut.
Was die Praxis betrifft, da habe ich noch etwas ja man könnte sagen Berührungsängste, vor dem verlangten Niveau, denn

-ein Flugzeug mit der Hand zu steuern (dazu vielleicht noch bei erheblichen Seitenwind ) also ohne Autopilot (vor allem die Jets )
-ein bestimmte Prozedur ( z.B. einem STAR ) zu folgen der einem erst kurz vorher bekannt gegeben wird – also auf die Karte im Laptop nebenan zu schauen
-die Checklisten im Flugzeug zu verarbeiten
-mit der ATC sprechen und gleichzeitig alle Informationen im readback zu verarbeiten

bringt mich an die Grenze der Leistungsfähigkeit. Ohne Autopilot und FMC (GPS) ist das für mich kaum alles fehlerfrei machbar ( meist leidet darunter die Kommunikation ).Darf man denn diese Hilfsmittel im Flugzeug bei euren Kursen einsetzen. Ich meine jetzt nicht bei einer einfachen Platzrunden, sondern bei schwierigen Aufgaben oder längeren Flügen, oder müssen alle Flüge ohne Autopilot geflogen werden ?

Grüße aus Bamberg

Stefan
Stefan Baser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Themen-Optionen
Ansicht