VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

Antwort
 
LinkBack (1) Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-05-02, 22:17   #41 (permalink)
 
Benutzerbild von Jean Muermans
 
Registriert seit: 2006-08-26
Ort: maastricht
Beiträge: 18
Danke erteilt: 4
14 Danksagungen in 2 Beiträgen erhalten
Standard

danke fur die antworten
steht auch in theorie , habe ich ubersehen.
gruss,
jean
Jean Muermans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-05-07, 15:48   #42 (permalink)
 
Benutzerbild von Sebastian Pappe
 
Registriert seit: 2006-11-01
Alter: 33
Beiträge: 59
Danke erteilt: 7
11 Danksagungen in 7 Beiträgen erhalten
Standard

Habe das grad über den VDP bei Wiki gefunden http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlanflugpunkt

da steht das er in Europa nicht zugelassen ist und lediglich als Hilfe dient, aber wann der Pilot unter die MDA sinkt bleibt ihn überlassen.
Sebastian Pappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-05-13, 01:00   #43 (permalink)
 
Benutzerbild von Wolfgang Sturm
 
Registriert seit: 2006-08-14
Ort: Kempen
Alter: 63
Beiträge: 15
Danke erteilt: 15
9 Danksagungen in 4 Beiträgen erhalten
Standard APPROACH BRIEFING

Hallo IFR-Learner,

beim Durcharbeiten des Approach Briefings NDB / DME RWY21 EDFH kann ich zu zwei Punkten keinen Bezug herstellen.
Bei Flaps wird bei Vref von 141 IAS und bei Approach Speed von 156 IAS gesprochen und bei start of Descent von 180 IAS – aber hier befindet sich das Flugzeug bereits 11.3 DME HND ! Müsste es nicht der Approach Speed von 156 IAS sein ? Wenn es sich aber hier um den „neuen Schub“ den die Maschine beim Sinkflug bekommt handelt, müssten dieser Werte ja berechnet werden können.

Ein weiterer Punkt ist die Berechnung der landing distance in Bezug der verwendeten Brake conditions (Autobrake, Antiskid, Flaps ) . Gibt es da vielleicht eine einfache Formel oder kann ich das nur an Hand des Manual ( z.B. Learjet 45 ) ersehen – welches ich leider nicht habe.

Wieder einmal eine Menge Fragen, aber hier in unserer Fliegergemeinde gibt es bestimmt wieder fachkundige Antworten.

Schon einmal vielen Dank und schöne Grüsse

Wolfgang
Wolfgang Sturm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-05-13, 11:44   #44 (permalink)
 
Registriert seit: 2006-01-30
Alter: 30
Beiträge: 167
Danke erteilt: 168
174 Danksagungen in 60 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Wolfgang,

deinen Approach-Speed musst du noch nicht am FAF oder FAP haben, sondern du reduzierst ja auch die Geschwindigkeit während des Anfluges. Der Unterschied zwischen Vref und dem Approach-Speed kommt daher, dass du eine Sicherheit einbaust und mindestens mit Vref+10 anfliegst. Das müsste auch im Dokument erklärt sein.

Zur Frage mit der Landing-Distance:
Leider gibt es dafür keine Formel, da das Ganze ja von Gewicht etc. abhängt. Zumindest ist mir keine bekannt. Hier kann dann eben nur ein Manual weiter helfen.
__________________
Viele Grüße
Sebastian
Sebastian Humm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-05-13, 13:23   #45 (permalink)
 
Benutzerbild von Dirk Schach
 
Registriert seit: 2007-06-19
Beiträge: 192
Danke erteilt: 13
229 Danksagungen in 60 Beiträgen erhalten
Standard

Auf der B737 kann man die VREF speed als grobe landing distance sehen. z.B. vref 133 mit flaps 30 wird die lande distance round about 1300m betragen, jedoch ist dies nur eine Faustformel. Deswegen checken wir die distancen immer noch in den Tabellen

Cheers!
__________________
"A captain is always right, even when he is wrong. If he makes a hard landing, it is because the ship is out of rig or improperly loaded"
Dirk Schach ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2008-05-13, 13:55   #46 (permalink)
 
Registriert seit: 2006-01-30
Alter: 30
Beiträge: 167
Danke erteilt: 168
174 Danksagungen in 60 Beiträgen erhalten
Standard

Liebe Kursteilnehmer,

aufgrund von Trainermangel am eigentlichen Prüfungstag, dem 4.6., sind wir gezwungen die Prüfung um eine Woche nach vorne zu verlegen. Die an diesem Termin geplante Fragestunde fällt deshalb aus.

Neuer Prüfungstermin ist also der 28.05.!!

Wir bitten um euer Verständnis.
__________________
Viele Grüße
Sebastian
Sebastian Humm ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2008-05-13, 21:31   #47 (permalink)
 
Benutzerbild von Sebastian Pappe
 
Registriert seit: 2006-11-01
Alter: 33
Beiträge: 59
Danke erteilt: 7
11 Danksagungen in 7 Beiträgen erhalten
Standard

Finden die Prüfungen (Theorie/Praxis) am senben Tag statt??
__________________
Sebastian Pappe
Leiter Training
German Airways VA
sebastian.pappe@german-airways.de
Sebastian Pappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-05-13, 21:45   #48 (permalink)
 
Registriert seit: 2006-01-30
Alter: 30
Beiträge: 167
Danke erteilt: 168
174 Danksagungen in 60 Beiträgen erhalten
Standard

Genau, das besprechen wir morgen mal.
__________________
Viele Grüße
Sebastian
Sebastian Humm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-05-14, 18:48   #49 (permalink)
 
Benutzerbild von Jean Muermans
 
Registriert seit: 2006-08-26
Ort: maastricht
Beiträge: 18
Danke erteilt: 4
14 Danksagungen in 2 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian Pappe Beitrag anzeigen
Finden die Prüfungen (Theorie/Praxis) am senben Tag statt??
no problems
Jean Muermans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-05-16, 21:47   #50 (permalink)
 
Benutzerbild von Juergen Mueller
 
Registriert seit: 2008-01-08
Ort: Esslingen
Alter: 65
Beiträge: 85
Danke erteilt: 326
158 Danksagungen in 27 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo liebe Kursteilnehmer,
ich komme mit dem Manual der 737 (alles in Englisch) für die Performance-Berechnungen nicht klar. Wer kann mir helfen? Am besten im Teamspeak.

Gruß
Jürgen
Juergen Mueller ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://board.vacc-sag.org/141/29695/
Erstellt von For Type Datum
Sebastian barnert | Usedguitarsonl This thread Pingback 2012-04-06 11:53

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2018 vatsim-germany.org