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Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

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Alt 2008-03-22, 10:29   #11 (permalink)
 
Benutzerbild von Peter Enz
 
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An alle die FL95 für die Flugplanung trotz fehlendem MBG VOR verwenden möchten.

Wenn ihr euch bei FL95 registriert (hier reichen Pseudonym und email-Adresse) und einloggt, könnt ihr auf der Seite "Eigene Orte" MBG selbst eintragen und dann in der Flugplanung verwenden.

Ich habe folgende Daten verwendet

ART: VOR/DME
Kennung: MBG
Name: Moosburg
Koordinaten: N 48 34.4 E 012 15.7
Frequenz: 117.15
Reichweite: 40nm

Und viel Spaß beim Flug
Peter

P.S.
Auf der Karte werden die selbst definierten "Orte" nicht angezeigt. Man muss sie im Streckenplan (Seite Strecke) eintragen.
Peter Enz ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 2008-03-24, 16:12   #12 (permalink)
 
Benutzerbild von Pascal Pulver
 
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Ich habe da zwei Fragen zum nächsten Praxisteil:

1) Muss man den Sprechfunk auf Deutsch machen oder kann man auch auf Englisch?

2) Wie Durchquert man einen Airspace C?
Man fliegt da bis an die Untergrenze (in unserem Fall 4500ft) und requestet dann den Durchflug. Soweit eigentlich noch klar, aber wie genau requestet man dies?


Gruss Pascal
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Alt 2008-03-24, 17:26   #13 (permalink)
 
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Hallo Pascal,

1) Den Sprechfunk kannst du sowohl auf Deutsch, als auch auf Englisch durchführen. Auch in der Prüfung ist das erlaubt. Solltest du dich entschließen ihn auf Englisch durchzuführen, hast du allerdings keine Vorteile. Der Sprechfunk sollte eben fehlerfrei sein.

2) Du musst dich einfach nur bei dem entsprechenden Controller melden und diesem um eine Freigabe zum Durchflug beten. Weiterhin ist auf jeden Fall ein Flugplan aufzugeben.
Zur Phraseologie ein Zitat aus der NFL:
Zitat:
5.1.1 Anforderung einer Freigabe
Clearance request
L: (Lfz.-Muster) (Position) VFR *IN* *FLUGHÖHE* (Ziffern) FUSS /
FLUGFLÄCHE (Ziffern) ERBITTE DURCHFLUG DURCH LUFTRAUM
CHARLIE / DELTA ÜBER (Flugstrecke) *FLUGHÖHE* (Ziffern) FUSS /
FLUGFLÄCHE (Ziffern)
__________________
Viele Grüße
Sebastian
Sebastian Humm ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 2008-03-24, 18:58   #14 (permalink)
 
Benutzerbild von Pascal Pulver
 
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Zitat:
Zitat von Sebastian Humm Beitrag anzeigen
Solltest du dich entschließen ihn auf Englisch durchzuführen, hast du allerdings keine Vorteile. Der Sprechfunk sollte eben fehlerfrei sein.
Naja, Englisch liegt mir besser als dieser "komisch" deutsche Sprechfunk.

Dann wäre also Folgendes in Ordnung:

Munich Arrival, HB-PGC C172 VFR north of Munich Airport on 4000ft, request crossing Airspace C on 5000ft.


Gruss Pascal
Pascal Pulver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-03-24, 21:01   #15 (permalink)
 
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Die NFL sagt dazu:

Zitat:
A: (type of aircraft) (significant point) VFR *AT*
*ALTITUDE* (figures) FEET / FLIGHT LEVEL (figures)
REQUEST CROSSING AIRSPACE CHARLIE /
DELTA VIA (route) *ALTITUDE* (figures) FEET /
FLIGHT LEVEL (figures)
Mfg Lukas
__________________
Lukas Fischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-03-25, 14:00   #16 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Pascal Pulver Beitrag anzeigen
...

Dann wäre also Folgendes in Ordnung:

Munich Arrival, HB-PGC C172 VFR north of Munich Airport on 4000ft, request crossing Airspace C on 5000ft.


Gruss Pascal
Nicht ganz, es gibt kein Munich oder Munic! Es heißt München
__________________
Gruß
Jörg
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Jörg Büsing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-03-25, 14:47   #17 (permalink)
 
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Beim Durcharbeiten der Unterlagen haben sich konkret zum Durchfliegen des kontrollierten Luftraums (in diesem Fall "C" rund um München) Fragen ergeben:
  1. Wer ist für die Freigabe zuständig? Bei D(CTR) war das ja bisher immer sehr einfach In dem Funkbeispiel hier im Thread wird München Arrival angefunkt, daher gehe ich davon aus, dass das der richtige Kontakt ist. Trifft dies auch zu, wenn ich in München starte? Übergibt mich dann z.B. der Tower an Arrival bevor ich die Kontrollzone des Platzes verlasse?
  2. Angenommen ich schüssel von außen auf den Luftraum Klasse "C" zu. Setze ich dann, ähnlich wie vor dem erreichen eines Plichtmeldepunktes, mein Funksprüchlein fünf Minuten vor erreichen der Zone ab ? Oder gibt es vielleicht andere Regularien ?
  3. Wie frei darf ich mich im dem Luftraum der Klasse C mit VFR bewegen ? Angenommen ich muss anderem Verkehr ausweichen: Darf ich das ohne weiteres, oder bekäme ich dann Ärger, wenn ich vorher nicht um Erlaubnis frage ?

Danke für eure Hilfe im Voraus !
Mathias Heilig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-03-25, 16:21   #18 (permalink)
 
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Zu 1: Kommt auf die Höhe an, der APP Luftraum liegt ja über der CTR und darüber der Center LR
Der TWR wird dich rechtzeitig an APP übergeben.

Zu 2: genau.

Zu 3: Das einzige was du in C ohne Erlaubnis machen darfst ist atmen
Im LR C gehört dein Flieger dem ATC. Er gibt "Richtung, Höhe und Geschwindigkeit" vor.
Wenn du etwas anderes willst, musst du das beantragen bzw. vorher fragen.
Sicher darfst du Verkehr ausweichen, aber das sollte der ATC schon sehen, bevor es eng wird. und dir dementsprechende Anweisungen geben.
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Gruß
Jörg
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Jörg Büsing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-03-26, 07:34   #19 (permalink)
 
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Moin!

Ich denke Mathias will auch auf die Problematik des "welcher ist nun der richtige Controller?" hinaus. Das kann man dir nicht so generell beantworten, denn es könnte z.B. sein, dass z.B. 2 APPs oder CTRs online sind und man nicht weiß (und als Pilot normal auch nicht wissen muss) wo da genau die Grenzen sind.
Einfach bei einer sinnvollen Frequenz reinrufen und wenn man falsch ist schickt einen der Lotse schon zur richtigen Frequenz weiter.

Gruß
Micha
Michael Krause ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-03-26, 17:00   #20 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Michael Krause Beitrag anzeigen
Einfach bei einer sinnvollen Frequenz reinrufen und wenn man falsch ist schickt einen der Lotse schon zur richtigen Frequenz weiter.
Genau! Sollte eigentlich kein Problem sein.
Ich hatte letzthin dem EDMM_CTR einfach eine PM geschrieben, ob ich ihn kontaktieren solle. Er hat mich dann netterweise sofort an EDDM_APP verwiesen.
Pascal Pulver ist offline   Mit Zitat antworten
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