VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2007-07-11, 12:02   #1 (permalink)

Danke erteilt: 540
1.080 Danksagungen in 203 Beiträgen erhalten
Standard Neues Angebot: Onlinefliegen leicht gemacht

++++++++++Dieses Angebot steht zur Zeit nicht regelmäßig zur Verfügung.++++++++++

Liebe Piloten,

in den nächsten Wochen wird euch das PTD einige neue Ausbildungsangebote präsentieren.
Unser Ziel ist es, möglichst vielen der neuen Piloten den Einstieg in das Onlinefliegen zu erleichtern, bzw. die schon vorhandenen Kenntnisse zu erweitern und zu vervollständigen.

Deshalb machen wir euch heute folgendes Angebot:

Onlinefliegen leicht gemacht

d.h.: ab sofort wird der Verkehrslandeplatz Koblenz-Winningen (EDRK) jeden Montag von
20 bis 23 Uhr lcl
von einem Trainer als Controller besetzt sein. Ein weiterer Trainer steht in unserem Teamspeak Channel zur Verfügung.

Jeder Pilot, ob Anfänger oder Fortgeschrittener, kann dieses Angebot nutzen, mit Hilfe der Trainer die Grundlagen des Fliegens in der Praxis zu erlernen, den Sprechfunk zu üben oder einfach nur An -und Abflüge durchzuführen.
Darüber hinaus wird es möglich sein, alle eure Fragen an die Trainer zu stellen oder gemeinsame Flugübungen durchzuführen.

Damit bieten wir euch die Möglichkeit, ohne Vorkenntnisse online zu fliegen und dabei zu lernen.

Im Besonderen wenden wir uns hiermit an alle Piloten, die bisher noch nicht die Zeit oder den Mut gefunden haben, an einem unserer angebotenen Komplettkurse teilzunehmen.

Mit einem Wort ..... Jeder ist Willkommen !

Eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich und Vorkenntnisse werden nicht erwartet.

Erwünscht sind allerdings Anregungen, Wünsche oder Kritik, damit die Arbeit des PTD weiter verbessert und effizienter gestaltet werden kann.

Wir Alle freuen uns auf die kommenden Montage.

Geändert von Jörg Büsing (2009-01-30 um 18:25 Uhr)
Gerd Lichtenthäler ist offline  
Alt 2007-07-12, 07:06   #2 (permalink)

Danke erteilt: 201
188 Danksagungen in 90 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Gerd, das ist doch mal wieder ein "first class" Angebot von Euch. Ich wünsche Euch, dass diese Initiative reichlich belohnt wird und kann nur jedem newbee und ansonsten allen "Nichtvielfliegern" den Rat geben, dieses Angebot zu nutzen, um vielleicht auch die schon bereits erworbenen Kenntnisse wieder aufzufrischen.
Udo Wotzka ist offline  
Alt 2007-07-14, 16:47   #3 (permalink)

Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard Beginner in Taunusstein mit Hardware/Software Probleme

Hallo, Gerd Lichtenthäler,
hört sich toll an, das Abendfliegen in Koblenz. Ich bin seit 1 Minute hier registriert und würde gerne online fliegen lernen; gerne auch mit x-plane und einer Cirrus SR20 zu Trainingszwecken. Bin aber kein Computer-Profi! Gibt es bei VACC auch nette Leute, die vielleicht einmal vor Ort am PC das Programm feinjustiere und einweisen. Habe derzeit MS04 und X-plane ohne aufgespielte Cirrus und ist für mich derzeit noch ein Buch mit 7 Siegeln. (Cessna rollt nur im kreis).
Sitze bei Wiesbaden in Taunusstein. Danke Detlef (schulte-huermann@web.de)
Detlef Schulte-Hürmann ist offline  
Alt 2007-07-14, 18:08   #4 (permalink)

Danke erteilt: 540
1.080 Danksagungen in 203 Beiträgen erhalten
Standard

@ Detlef

komm einfach am Montag Abend in Teamspeak. 20 Uhr lcl.

Gerd Lichtenthäler ist offline  
Alt 2007-07-17, 07:51   #5 (permalink)

Benutzerbild von Stefan Krebs

Standard

Ich bin absolut neu hier (Anmeldung gestern) und werde dieses Angebot gerne nutzen. Ich habe aber gerade eine Frage:

Welche Flugzeugtypen sind grundsätzlich erlaubt beziehungsweise erwünscht?

Die Frage kommt daher (jawohl ich habe glaube ich habe fast alle Dokumente hier gelesen) das erwartet wird das man sein Flugzeug im Griff hat.

I--> Nun, Ich fliege eigentlich nur jets (F-5E, F-18E/F) und single turboprops (PC-12 unf TBM-700) pay- resp. freeware. Ist das ein Problem das der FS diese aber standardmässig nicht bietet?

Zu meiner Person: Ich fliege schon lsehr ange aber ATC oder Voice und die ganzen standardisierten Procedures sind doch relative neu für mich.
Stefan Krebs ist offline  
Alt 2007-07-17, 11:25   #6 (permalink)

Benutzerbild von Stefan Eising

Danke erteilt: 821
2.427 Danksagungen in 1.056 Beiträgen erhalten
Standard

Hey Namensvetter,

daß du nicht die Standardflugzeuge benutzt ist überhaupt kein Problem, das machen hier die allerwenigsten
Speziell auf Koblenz bezogen: Laß die Kampfjets im Hangar, damit erschreckst du nur die anderen, mit einer PC12 o. ä. bist du für diesen Platz glaube ich ganz gut bedient. Du mußt dich natürlich darauf einstellen, daß da auch einige mit langsameren Vehikeln unterwegs sind, wenn du das Teil im Griff hast, sollte das aber eigentlich kein Problem sein.

Stefan Eising ist offline  
Alt 2007-07-17, 12:10   #7 (permalink)

Danke erteilt: 42
483 Danksagungen in 148 Beiträgen erhalten
Standard

Ergänzend zu dem was Stefan geschrieben hat, ist die Auswahl alleine schon durch den Platz eingschränkt. Koblenz hat nur 1175 m Pistenlänge und ist bis 5,7 t zugelassen. Die PC12 liegt da mit 4,5 t gut drin.
Alt 2007-07-17, 16:11   #8 (permalink)

Benutzerbild von Stefan Krebs

Standard

Nun, danke erstmal den Antworten! Heute reichts nicht aber nächsten Dienstag werde ich mir mal reservieren und mit der PC-12 vorbeischauen.

"Vorkenntnisse sind ja keine nötig" ;-)

Danke für die Info!
Stefan Krebs ist offline  
Alt 2007-07-17, 17:39   #9 (permalink)

Benutzerbild von Markus Swarowsky

Danke erteilt: 1.234
476 Danksagungen in 227 Beiträgen erhalten
Standard

Hi Stefan
ich glaub du hast was falsch verstahnden, heute ist der normale VFR DIENSTAG der immer abwechselt mal wo anders ist. Das Angbot ist immer MONTAGS abend in Koblenz.

Was aber nicht heißen soll das du auch am VFR Dienstag üben kannst (man lern ja nie aus).

RG Frankfurt
Markus Swarowsky ist offline  
Alt 2007-07-19, 23:54   #10 (permalink)

Benutzerbild von Michael Kuenne

3 Danksagungen in 3 Beiträgen erhalten
Standard

Hi Gerd,
ist ´ne dufte Idee mit dem Training in Koblenz. Nachdem ich nun auch schon eine Weile nicht mehr Online war, werde ich wohl wieder ein paar "Trainingstunden" dort nehmen ;-).

Ich finde es übrigens toll, dass ihr eurer Trainingskonzept entsprechende der letzten Diskussion (wo ich auch dran teilnehmen durfte) geändert habt. Wünsche euch viel Erfolg damit.
Schaue daher demnächst mal wieder vorbei bevor ich wieder die Controler mit meinen IFR-Künsten zum Schwitzen bringe....

Gruß von D-MIKE

PS: Irgendwie bekomme ich den meinen IFR-Banner nicht reingestellt ....

Michael Kuenne ist offline  
Thema geschlossen

VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Themen-Optionen
Ansicht