VATSIM Germany Forum

VATSIM Germany Forum (https://board.vacc-sag.org/)
-   Controller-Ecke (https://board.vacc-sag.org/14/)
-   -   Squawk 1000 (https://board.vacc-sag.org/14/63828/)

Emanuel Hagen 2019-04-10 19:55

Squawk 1000

Hallo zusammen,

aus reinem Interesse, was verwendet ihr für Kriterien für die Vergabe von Squawk 1000?
Auf VATSIM bekomme ich diesen fast immer, im echten Leben habe ich ihn noch nie bekommen.

Den Thread von Bernd Mehl von 2017 und den darin verlinkten habe ich geselen, kann diese Erfahrung aber schlicht nicht teilen.
Im echten Leben habe ich schlicht noch nie Squawk 1000 bekommen.

Mit welchem Hintergrund macht ihr das also auf VATSIM?

Andreas Fuchs 2019-04-10 20:00

Wenn jemand einen Flugplan mit Mode S Ausrüstung aufgibt (in der Regel /L) und von einem Flughafen in der 1000er-Zone startet oder (wenn in-flight) in der 1000er-Zone landet. Macht ja unser Mode-S Plugin weitgehend automatisch.

Ich war gestern real unterwegs auf LSZH-EHAM-LFPB-LSZH und habe auf jedem Flug SQ1000 erhalten. Wir mussten den Transponder also gar nicht anfassen.

Alexander Arlow 2019-04-11 11:11

Österreich: Zusätzlich zu Equip checken wir (bzw. das Topsky Plugin) auch, dass die flight Trajectory nie den Mode-S Airspace verlässt. Siehe Bild:

https://i.imgur.com/M4NuWjm.png

Andreas Fuchs 2019-04-11 18:12

Ja, das Mode-S Plugin tut das auch, wenn ich mich nicht irre.

Emanuel Hagen 2019-04-13 19:59

Zitat:

Zitat von Andreas Fuchs (Beitrag 849260)
Wenn jemand einen Flugplan mit Mode S Ausrüstung aufgibt (in der Regel /L) und von einem Flughafen in der 1000er-Zone startet oder (wenn in-flight) in der 1000er-Zone landet. Macht ja unser Mode-S Plugin weitgehend automatisch.

Ich war gestern real unterwegs auf LSZH-EHAM-LFPB-LSZH und habe auf jedem Flug SQ1000 erhalten. Wir mussten den Transponder also gar nicht anfassen.

Interessant, hast Du da eventuell ein original Dokument zu Andreas?
Ich starte und lande jeden Tag in der 1000er Zone (EDDK, EDDL) und habe diesen Squawk noch nie bekommen.
Höre auch nur ganz selten im Funk, dass jemand SQ1000 bekommt.

/L haben unsere Flieger auch, an deinen genannten Kritierien alleine kann es also nicht liegen.

Andreas Fuchs 2019-04-13 22:45

Keine Ahnung, bin kein Fluglotse. Ich weiss nur, dass ich in Europa regelmässig einen 1000er verpasst kriege.

FrankSasse 2019-04-14 01:38

Was / wo fliegst du denn Emanuel?

Hier in und über D fliegt sauviel mit 1000. Geschätzt ganz spontan über die Hälfte aller Flieger.

Wenn du das NOCH NIE hattest muss es da ja einen Grund geben.

Emanuel Hagen 2019-04-14 09:12

Ich fliege 737-800 für eine große irische Airline (die ausdrücklich nicht wünscht, dass ihr Name in sozialen Medien genannt wird ;) ). Meine Base ist CGN, wir fliegen aber auch häufig für Lauda aus DUS.

Das einzige, was mir wirklich einfällt, ist dass wir kein CPDLC haben. Das unterscheidet unsere Flugzeuge von vielen anderer Airlines.
Aber auch dann, man hört ja auch ständig andere Flieger von EW und co auf der Delivery, die auch keinen SQ1000 bekommen.
Meine beste Erklärung hier wäre, dass SQ1000 nur bei Datalinkclearances vergeben werden könnte. Aber das ist reine Spekulation.

FrankSasse 2019-04-14 09:24

Das kann nicht sein. Datalink ist ein anderes Thema.

Samy Greve 2019-04-14 10:12

Zitat:

Zitat von Emanuel Hagen (Beitrag 849414)
Ich fliege 737-800 für eine große irische Airline (die ausdrücklich nicht wünscht, dass ihr Name in sozialen Medien genannt wird ;) ). Meine Base ist CGN, wir fliegen aber auch häufig für Lauda aus DUS.

Das einzige, was mir wirklich einfällt, ist dass wir kein CPDLC haben. Das unterscheidet unsere Flugzeuge von vielen anderer Airlines.
Aber auch dann, man hört ja auch ständig andere Flieger von EW und co auf der Delivery, die auch keinen SQ1000 bekommen.
Meine beste Erklärung hier wäre, dass SQ1000 nur bei Datalinkclearances vergeben werden könnte. Aber das ist reine Spekulation.

Dadurch, dass deine Airline z.B. ab deiner Base nicht München bedient, kommst du z.B selten in den Genuss den SQ1000 überhaupt zu bekommen. Aber eigentlich müsste euer SXF Flug den Code bekommen ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:32 Uhr.