VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Controller-Ecke

Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2019-04-14, 10:15   #11 (permalink)
 
Benutzerbild von Emanuel Hagen
 
Registriert seit: 2011-10-12
Beiträge: 216
Danke erteilt: 134
397 Danksagungen in 113 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von FrankSasse Beitrag anzeigen
Das kann nicht sein. Datalink ist ein anderes Thema.
Das mag sein, haben wir nicht daher kenne ich mich da auch nicht aus

Zitat:
Zitat von Samy Greve Beitrag anzeigen
Dadurch, dass deine Airline z.B. ab deiner Base nicht München bedient, kommst du z.B selten in den Genuss den SQ1000 überhaupt zu bekommen. Aber eigentlich müsste euer SXF Flug den Code bekommen ;-)
Den SXF fliege ich fast wöchentlich, Squawk 1000 haben wir aber nie bekommen.

Genauso wie wir ihn auch nicht bekommen, wenn wir von woanderes in den Maastricht/Rhein Airspace einfliegen um in Deutschland zu landen.
Weder auf den CGN noch auf den DUS Flügen.
__________________
Viele Grüße/Kind regards
Emanuel

Emanuel Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2019-04-14, 10:37   #12 (permalink)
 
Benutzerbild von Emanuel Hagen
 
Registriert seit: 2011-10-12
Beiträge: 216
Danke erteilt: 134
397 Danksagungen in 113 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von FrankSasse Beitrag anzeigen
Hier in und über D fliegt sauviel mit 1000. Geschätzt ganz spontan über die Hälfte aller Flieger..
Ich habe mich grade einmal ein bisschen auf FlightRadar umgeschaut und konnte von etwa 20 über Deutschland angeklickten enroute Fliegern nur 3 finden, die SQ1000 hatten.

Das waren eine KLM von Bologna nach Amsterdam, eine eine AirFrance von Moskau nach Paris und eine Brussels nach Prag.

Selbst innerdeutsche Flüge der LH hab ich kaum mit SQ1000 gefunden.

Auffällig hingegen war Final in FRA, wo fast jedes Flugzeug, egal wo es herkam, SQ1000 hatte.

Ich habe hier mal einige Beispielscreenshots von FlightRadar gemacht, die ja (wenn ich euch richtig verstanden habe) alle im "Einzugsgebiet" vom SQ1000 liegen müssten:

__________________
Viele Grüße/Kind regards
Emanuel

Emanuel Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2019-04-14, 11:24   #13 (permalink)
 
Benutzerbild von Andreas Fuchs
 
Registriert seit: 2002-05-29
Alter: 43
Beiträge: 17.466
Danke erteilt: 11.116
22.943 Danksagungen in 6.257 Beiträgen erhalten
Standard

Wir haben auch noch kein Datalink aktiviert und trotzdem kriegen wir den 1000er am laufenden Band.
__________________
Without deviation from the norm, progress is not possible. Frank Zappa
Gruss, Andreas | VATSIM Supervisor
Regelmässig aktuelle Fotos bei Instagram

Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2019-04-14, 13:05   #14 (permalink)
 
Benutzerbild von Emanuel Hagen
 
Registriert seit: 2011-10-12
Beiträge: 216
Danke erteilt: 134
397 Danksagungen in 113 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Fuchs Beitrag anzeigen
Wir haben auch noch kein Datalink aktiviert und trotzdem kriegen wir den 1000er am laufenden Band.
Dann wird es wohl an anderem Equipment des Fliegers liegen schätze ich mal. Könntest Du mir einmal einen ATC Flugplan deines Fliegers schicken, so dass ich ihn mal mit unseren vergleichen kann?
Gerne auch per PN falls Du das nicht öffentlich posten darfst oder willst.
__________________
Viele Grüße/Kind regards
Emanuel

Emanuel Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2019-04-14, 13:28   #15 (permalink)
 
Benutzerbild von Andreas Fuchs
 
Registriert seit: 2002-05-29
Alter: 43
Beiträge: 17.466
Danke erteilt: 11.116
22.943 Danksagungen in 6.257 Beiträgen erhalten
Standard

Warum sollte man das nicht öffentlich posten dürfen? Ach so, Deine Firma...

Habe mal hier unseren filing strip, gekürzt um die "privaten Informationen" wie Telefonnummer des Flugzeugs etc..
Code:
(FPL-xxx5NP-IN
-F2TH/M-SDE2E3FGHIRWXYZ/H
-EHAM1300
-N0483F210 WOODY UN872 DENOX UZ319 MOPIL
-LFPB0039 LFQQ
-PBN/A1B1D1S1S2 NAV/RNVD1E2A1 DOF/190409 EET/EBUR0010 EHAA0010 EBUR0010 LFFF0018 SEL/GQHK PER/C
RMK/AGCS EQUIPPED)
__________________
Without deviation from the norm, progress is not possible. Frank Zappa
Gruss, Andreas | VATSIM Supervisor
Regelmässig aktuelle Fotos bei Instagram

Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2019-04-14, 15:03   #16 (permalink)
 
Benutzerbild von Emanuel Hagen
 
Registriert seit: 2011-10-12
Beiträge: 216
Danke erteilt: 134
397 Danksagungen in 113 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Fuchs Beitrag anzeigen
Warum sollte man das nicht öffentlich posten dürfen? Ach so, Deine Firma...
Yep, genau die

Zitat:
Zitat von Andreas Fuchs Beitrag anzeigen
Habe mal hier unseren filing strip, gekürzt um die "privaten Informationen" wie Telefonnummer des Flugzeugs etc..
Code:
(FPL-xxx5NP-IN
-F2TH/M-SDE2E3FGHIRWXYZ/H
-EHAM1300
-N0483F210 WOODY UN872 DENOX UZ319 MOPIL
-LFPB0039 LFQQ
-PBN/A1B1D1S1S2 NAV/RNVD1E2A1 DOF/190409 EET/EBUR0010 EHAA0010 EBUR0010 LFFF0018 SEL/GQHK PER/C
RMK/AGCS EQUIPPED)
Danke, schaue ich mir morgen mal im Detail an. Jetzt geht es erstmal nach SVQ.
Vielleicht finden wir ja das fehlende Puzzlestück.
__________________
Viele Grüße/Kind regards
Emanuel

Emanuel Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2019-04-14, 20:54   #17 (permalink)
 
Benutzerbild von Benjamin Manthey
 
Registriert seit: 2004-03-28
Ort: Landshut
Alter: 38
Beiträge: 2.077
Danke erteilt: 1.626
3.082 Danksagungen in 797 Beiträgen erhalten
Standard

Auf die schnelle habe ich gerade CFU-FRA und SXF-BRU deines Arbeitgebers mit Squawk 1000 gefunden. Daran kann es also auch nicht liegen.

Bei uns bekommt ein Großteil der einfliegenden Flieger von Wien und Padua kommend Squawk 1000. Wobei von Padua kommend auch schon einige den Squawk haben, von Wien kommend (fast) keiner (was dem widerspricht, was Alex Arlow im anderen Thread erklärt hatte).

Also ich blicke da auch nicht durch, wer wann und warum. Fakt ist aber, dass zumindest hier ein Großteil mit Squawk 1000 rumfliegt.

Geändert von Benjamin Manthey (2019-04-14 um 21:01 Uhr)
Benjamin Manthey ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2019-04-15, 01:05   #18 (permalink)
 
Benutzerbild von FrankSasse
 
Registriert seit: 2005-07-17
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 3.091
Danke erteilt: 1.413
7.275 Danksagungen in 1.538 Beiträgen erhalten
Standard

Ich habe hrute in der Spätschicht mal gezielt drauf geachtet und muss komischerweise berichten dass tatsächlich entgegen meiner bisherigen Erfahrung extrem wenige 1000er unterwegs in meinen Sektoren waren. Die Quote lag bei meinen Stichproben (!) immer nur gut bei 10-15%.

Ich meine jedoch -das hatte ich weiter oben bereits geschrieben- dass es Zeiten gab zu denen die Quote der 1000-Abatrahler bei über 50% lag.

Ich höre mich mal etwas um - vielleicht gibt es da Gründe. Oder das System ist noch nicht ausgelastet genug :-)
__________________
= = =
Mein fast-neustes Bilder-Baby:
Air Koryo IL76 in Hamhung beim Abflug zurück nach Pjöngyang
FrankSasse ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2019-04-15, 06:37   #19 (permalink)
 
Benutzerbild von Michael Krause
 
Registriert seit: 2002-06-03
Ort: somewhere abeam rwy 18 EDDF
Alter: 40
Beiträge: 8.437
Danke erteilt: 2.925
6.000 Danksagungen in 2.094 Beiträgen erhalten
Standard

Moinsen!
Ich hab ja hier für flightradar nen ADS-B Empfänger am laufen und durch die Nähe zu FRA hat fast alles was der tagsüber aufschnappt squawk 1000 - jetzt grad kein einziger...
...
schreibt das und hat 10 sek später direkt 3 mit nem 1000 drauf...
Code:
ModeS: 3C66AC Callsign: N/A
  Lat: N/A
 Long: N/A
  Alt: 6900ft
  SQW: 1000

ModeS: 78076E Callsign: CCA965
  Lat: 49.985
 Long: 8.3569
  Alt: 2525ft
  SQW: 1000

ModeS: 888138 Callsign: N/A
  Lat: N/A
 Long: N/A
  Alt: 40000ft
  SQW: 1000
__________________
"Never give up on something that you can't go a day without thinking about!"
Michael Krause ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2019-04-15, 08:48   #20 (permalink)
 
Registriert seit: 2007-05-27
Ort: 12,41 NM Süd-Östlich TGL
Alter: 27
Beiträge: 1.167
Danke erteilt: 726
1.333 Danksagungen in 550 Beiträgen erhalten
Standard

Könnte das eventuell noch mit der Systemstörungen bei der DFS zusammen hängen, die vor ein paar Tagen/wenigen Wochen ja auch in der Presse war?
Nur ne Vermutung natürlich, dass eventuell noch eher mit Unique Squawks gearbeitet.
Betroffen gewesen soll ja das Flugstreifen System der DFS Langen, in wiefern das mit der Squawkvergabe zusammen hängt, kein Plan da ich ja nur VATSIM-Dummie bin

P.S.: Mein ADS-B Receiver erkennt aktuell über Berlin einen einzigen Squawk 1000 (unter 35 erkannten A/C).
Normalerweise gibt es ja alleine schon von Rhein beim Einflug in den Sektor aus Polen kommend für fast jeden Flieger den 1000 (aus dem Norden kommend glaube ich auch).
__________________
IFR Professional / Controller der RG Bremen / Gast-ATC der RG Berlin / MCSA : Windows Server 2008 / LPIC 3

Geändert von Marcel Semelka (2019-04-15 um 08:52 Uhr)
Marcel Semelka ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Training > Controller-Ecke


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2018 vatsim-germany.org