VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Controller-Ecke

Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2019-04-10, 19:55   #1 (permalink)
 
Benutzerbild von Emanuel Hagen
 
Registriert seit: 2011-10-12
Beiträge: 216
Danke erteilt: 134
397 Danksagungen in 113 Beiträgen erhalten
Standard Squawk 1000

Hallo zusammen,

aus reinem Interesse, was verwendet ihr für Kriterien für die Vergabe von Squawk 1000?
Auf VATSIM bekomme ich diesen fast immer, im echten Leben habe ich ihn noch nie bekommen.

Den Thread von Bernd Mehl von 2017 und den darin verlinkten habe ich geselen, kann diese Erfahrung aber schlicht nicht teilen.
Im echten Leben habe ich schlicht noch nie Squawk 1000 bekommen.

Mit welchem Hintergrund macht ihr das also auf VATSIM?
__________________
Viele Grüße/Kind regards
Emanuel

Emanuel Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2019-04-10, 20:00   #2 (permalink)
 
Benutzerbild von Andreas Fuchs
 
Registriert seit: 2002-05-29
Alter: 43
Beiträge: 17.518
Danke erteilt: 11.179
23.004 Danksagungen in 6.283 Beiträgen erhalten
Standard

Wenn jemand einen Flugplan mit Mode S Ausrüstung aufgibt (in der Regel /L) und von einem Flughafen in der 1000er-Zone startet oder (wenn in-flight) in der 1000er-Zone landet. Macht ja unser Mode-S Plugin weitgehend automatisch.

Ich war gestern real unterwegs auf LSZH-EHAM-LFPB-LSZH und habe auf jedem Flug SQ1000 erhalten. Wir mussten den Transponder also gar nicht anfassen.
__________________
Without deviation from the norm, progress is not possible. Frank Zappa
Gruss, Andreas | VATSIM Supervisor
Regelmässig aktuelle Fotos bei Instagram

Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2019-04-11, 11:11   #3 (permalink)
 
Benutzerbild von Alexander Arlow
 
Registriert seit: 2004-04-07
Ort: WW988
Alter: 36
Beiträge: 2.241
Danke erteilt: 1.119
1.876 Danksagungen in 544 Beiträgen erhalten
Standard

Österreich: Zusätzlich zu Equip checken wir (bzw. das Topsky Plugin) auch, dass die flight Trajectory nie den Mode-S Airspace verlässt. Siehe Bild:

__________________
VACC-Austria send their regards.
Alexander Arlow ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2019-04-11, 18:12   #4 (permalink)
 
Benutzerbild von Andreas Fuchs
 
Registriert seit: 2002-05-29
Alter: 43
Beiträge: 17.518
Danke erteilt: 11.179
23.004 Danksagungen in 6.283 Beiträgen erhalten
Standard

Ja, das Mode-S Plugin tut das auch, wenn ich mich nicht irre.
__________________
Without deviation from the norm, progress is not possible. Frank Zappa
Gruss, Andreas | VATSIM Supervisor
Regelmässig aktuelle Fotos bei Instagram

Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2019-04-13, 19:59   #5 (permalink)
 
Benutzerbild von Emanuel Hagen
 
Registriert seit: 2011-10-12
Beiträge: 216
Danke erteilt: 134
397 Danksagungen in 113 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Fuchs Beitrag anzeigen
Wenn jemand einen Flugplan mit Mode S Ausrüstung aufgibt (in der Regel /L) und von einem Flughafen in der 1000er-Zone startet oder (wenn in-flight) in der 1000er-Zone landet. Macht ja unser Mode-S Plugin weitgehend automatisch.

Ich war gestern real unterwegs auf LSZH-EHAM-LFPB-LSZH und habe auf jedem Flug SQ1000 erhalten. Wir mussten den Transponder also gar nicht anfassen.
Interessant, hast Du da eventuell ein original Dokument zu Andreas?
Ich starte und lande jeden Tag in der 1000er Zone (EDDK, EDDL) und habe diesen Squawk noch nie bekommen.
Höre auch nur ganz selten im Funk, dass jemand SQ1000 bekommt.

/L haben unsere Flieger auch, an deinen genannten Kritierien alleine kann es also nicht liegen.
__________________
Viele Grüße/Kind regards
Emanuel

Emanuel Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2019-04-13, 22:45   #6 (permalink)
 
Benutzerbild von Andreas Fuchs
 
Registriert seit: 2002-05-29
Alter: 43
Beiträge: 17.518
Danke erteilt: 11.179
23.004 Danksagungen in 6.283 Beiträgen erhalten
Standard

Keine Ahnung, bin kein Fluglotse. Ich weiss nur, dass ich in Europa regelmässig einen 1000er verpasst kriege.
__________________
Without deviation from the norm, progress is not possible. Frank Zappa
Gruss, Andreas | VATSIM Supervisor
Regelmässig aktuelle Fotos bei Instagram

Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2019-04-14, 01:38   #7 (permalink)
 
Benutzerbild von FrankSasse
 
Registriert seit: 2005-07-17
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 3.094
Danke erteilt: 1.416
7.284 Danksagungen in 1.541 Beiträgen erhalten
Standard

Was / wo fliegst du denn Emanuel?

Hier in und über D fliegt sauviel mit 1000. Geschätzt ganz spontan über die Hälfte aller Flieger.

Wenn du das NOCH NIE hattest muss es da ja einen Grund geben.
__________________
= = =
Mein fast-neustes Bilder-Baby:
Air Koryo IL76 in Hamhung beim Abflug zurück nach Pjöngyang
FrankSasse ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2019-04-14, 09:12   #8 (permalink)
 
Benutzerbild von Emanuel Hagen
 
Registriert seit: 2011-10-12
Beiträge: 216
Danke erteilt: 134
397 Danksagungen in 113 Beiträgen erhalten
Standard

Ich fliege 737-800 für eine große irische Airline (die ausdrücklich nicht wünscht, dass ihr Name in sozialen Medien genannt wird ). Meine Base ist CGN, wir fliegen aber auch häufig für Lauda aus DUS.

Das einzige, was mir wirklich einfällt, ist dass wir kein CPDLC haben. Das unterscheidet unsere Flugzeuge von vielen anderer Airlines.
Aber auch dann, man hört ja auch ständig andere Flieger von EW und co auf der Delivery, die auch keinen SQ1000 bekommen.
Meine beste Erklärung hier wäre, dass SQ1000 nur bei Datalinkclearances vergeben werden könnte. Aber das ist reine Spekulation.
__________________
Viele Grüße/Kind regards
Emanuel

Emanuel Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2019-04-14, 09:24   #9 (permalink)
 
Benutzerbild von FrankSasse
 
Registriert seit: 2005-07-17
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 3.094
Danke erteilt: 1.416
7.284 Danksagungen in 1.541 Beiträgen erhalten
Standard

Das kann nicht sein. Datalink ist ein anderes Thema.
__________________
= = =
Mein fast-neustes Bilder-Baby:
Air Koryo IL76 in Hamhung beim Abflug zurück nach Pjöngyang
FrankSasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2019-04-14, 10:12   #10 (permalink)
 
Registriert seit: 2003-08-26
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.626
Danke erteilt: 1.275
1.854 Danksagungen in 1.000 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Emanuel Hagen Beitrag anzeigen
Ich fliege 737-800 für eine große irische Airline (die ausdrücklich nicht wünscht, dass ihr Name in sozialen Medien genannt wird ). Meine Base ist CGN, wir fliegen aber auch häufig für Lauda aus DUS.

Das einzige, was mir wirklich einfällt, ist dass wir kein CPDLC haben. Das unterscheidet unsere Flugzeuge von vielen anderer Airlines.
Aber auch dann, man hört ja auch ständig andere Flieger von EW und co auf der Delivery, die auch keinen SQ1000 bekommen.
Meine beste Erklärung hier wäre, dass SQ1000 nur bei Datalinkclearances vergeben werden könnte. Aber das ist reine Spekulation.
Dadurch, dass deine Airline z.B. ab deiner Base nicht München bedient, kommst du z.B selten in den Genuss den SQ1000 überhaupt zu bekommen. Aber eigentlich müsste euer SXF Flug den Code bekommen ;-)
__________________
Beste Grüße
Samy
Samy Greve ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Training > Controller-Ecke


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2018 vatsim-germany.org