VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Controller-Ecke

Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2018-02-18, 14:17   #1 (permalink)
 
Registriert seit: 2015-04-20
Ort: Magdeburg
Beiträge: 12
Danke erteilt: 11
5 Danksagungen in 2 Beiträgen erhalten
Standard Umgang mit realen NOTAMs

Hallo an alle Lotsen,

ich hätte mal eine grundsätzliche Frage zur Lotsen-Ausbildung bzw. wie das virtuell bei VATSIM gehandhabt wird. Für eine gute (wenngleich auch virtuelle) Flugvorbereitung eines VFR-Fluges würde ich grundsätzlich ja erst einmal über den (kostenfreien) Dienst "VFReBulletin"der DFS (http://www.dfs-ais.de) mir die aktuellen NOTAMs für die Flugstrecke vom Start- und Zielflugplatz anschauen.

Bei einem Flug heute von Magdeburg (EDBM) zum Verkehrsflughafen Hannover (EDDV) gäbe es z.B. folgende relevante NOTAM:

Code:
EDDV RUNWAY CLOSED	A0779/18
From 15 Feb 2018 06:00 until 19 Feb 2018 18:00
RWY 09C CLSD.
RWY 27C CLSD FOR LANDING, FOR TAKE-OFF AVBL.
Die Center-Bahn 27C kann aktuell für Landungen nicht genutzt werden, die 09C ist komplett geschlossen. Wird das auch virtuell bei der Landefreigabe durch die Lotsen beachtet? Schauen also die virtuellen Lotsen am jeweiligen Flugplatz vorher in die realen NOTAMs oder ist sowas nicht vorgesehen? Für die Simulation (die ja an die Realität angelehnt sein sollte) wäre das m.M. nach ja interessant. Wird soetwas bei der VATSIM-Lotsen-Ausbildung thematisiert oder überhaupt nicht betrachtet?
Kendy Naumann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-02-18, 14:24   #2 (permalink)
 
Benutzerbild von Max Schaefer
 
Registriert seit: 2016-05-01
Beiträge: 133
Danke erteilt: 458
117 Danksagungen in 64 Beiträgen erhalten
Standard

Hi,

prinzipiell ist es cool, nach NOTAMs zu lotsen und das kommt auch dem Motto "as real as it gets" sehr nahe, jedoch ist das oft schwer umsetzbar, wenn eine Piste zum Beispiel am Abend geschlossen wird. Wenn der Flughafen nur eine Piste besitzt, kann man diesen an diesem Abend dann theoretisch von Vatsim streichen, irgendwo macht das dann auch keinen Sinn.
__________________
ridesafe

Max
Max Schaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-02-18, 14:44   #3 (permalink)
VATSIM Germany Event&PR Chief
 
Registriert seit: 2009-09-15
Beiträge: 9.328
Danke erteilt: 3.557
12.237 Danksagungen in 4.337 Beiträgen erhalten
Standard

Wie Max schon sagt, du musst den Gesamtrahmen sehen.
Wenn die NOTAM umsetzbar ist ohne Piloten zu stark einzuschränken, dann ist es ok.
__________________
Deputy Events&PR VATSIM Germany | ATC-TD Examiner | VATEUD Divisional Instructor

VATSIM Germany on Facebook | VATSIM Germany on Twitter
Adam Trzcinski ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2018-02-18, 15:58   #4 (permalink)
 
Registriert seit: 2015-04-20
Ort: Magdeburg
Beiträge: 12
Danke erteilt: 11
5 Danksagungen in 2 Beiträgen erhalten
Standard

Ok, danke für die Info
Kendy Naumann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-02-20, 13:34   #5 (permalink)
VATSIM Germany NAV Deputy
 
Benutzerbild von Dominik Samuelis
 
Registriert seit: 2002-07-27
Ort: Zwischen DF411 und DF422
Alter: 41
Beiträge: 792
Danke erteilt: 1.124
951 Danksagungen in 456 Beiträgen erhalten
Standard

Gerade wenn einzelne Navaids U/S sind, kommt es bei den Piloten oft sehr gut an, wenn man die Prozeduren daran anpasst. Wir haben z.B. in den zwei Wochen im letzten Jahr, als im RL der LOC 25 in EDDS ausser Betrieb war, konsequent VOR oder RNAV-Anflüge vergeben. Das hat sehr gut funktioniert. Am besten noch einen kurzen Hinweis darauf in die Controller Info beim Euroscope schreiben, damit die Piloten das auch zu würdigen wissen
__________________
Viele Grüße, Dominik

NAV Chief VATSIM Germany, RG Frankfurt C1 enroute controller, DLH8DS
Dominik Samuelis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-02-23, 07:33   #6 (permalink)
 
Registriert seit: 2017-01-30
Ort: Bielefeld
Beiträge: 257
Danke erteilt: 56
157 Danksagungen in 85 Beiträgen erhalten
Standard

In EDDK wird Ja bald die grosse Piste komplett geschlossen (14L), ml sehen ob wir das dann auch umsetzen.
__________________
Sascha Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Training > Controller-Ecke


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2018 vatsim-germany.org