VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Controller-Ecke

Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2017-09-02, 18:10   #11 (permalink)
VATSIM Germany RG München Chief

Danke erteilt: 4.144
1.753 Danksagungen in 895 Beiträgen erhalten
Standard

Die Lösung für mich ist, dass ich den Controller informiere und bitte das Plug-in zu entfernen. Tut er es nicht hole ich einen Supervisor per Wallop. Wenn das jeder macht baut man auch Druck auf. Vielleicht hilft das ja mehr

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Alt 2017-09-02, 18:14   #12 (permalink)

Benutzerbild von Johann Schuhwerk

Danke erteilt: 1.211
908 Danksagungen in 418 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Morten Jelle Beitrag anzeigen
VATEUD hat versucht mit VATSIM UK zu sprechen, leider ohne erfolg.
Das Plugin wurde überall in VATSIM UK genutzt, und vielleicht war das ein Grund das Plugin nicht deaktivieren zu lassen. VATSIM UK wollte das Plugin als opensource und Craig wollte das nicht - aber wenn es opensource wäre, wurde dieses Problem vielleicht auch früher behoben worden. Ich kenne nicht die genaue Details, aber persönlich bit ich zufrieden damit dass er wieder einen Versuch gemacht hat.
Ok, also nur weil ein Teil von VATSIM, der den Brexit ehrlicherweise schon rechtzeitig vollzogen hat, das nicht will, müssen die anliegenden Regionen damit leben? Hat VASIM UK einen Sonderstatus, dass sie auf niemanden Rücksicht nehmen müssen? Innerhalb ihres "Hoheitsgebiets" kann VATSIM UK machen, was es will - aber meines Wissens nach gehört die EDMM FIR nicht dazu.

Johann Schuhwerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-09-02, 18:34   #13 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Dominik Samuelis Beitrag anzeigen
Zusätzlich wäre es aus meiner Sicht wichtig, in Zukunft in jeglicher Art von VATSIM-Clients (Pilotenclient, Controllerclient, Plugins) eine Timebomb (also ein Ablaufdatum) einzubauen, die verhindert, das veraltete Versionen der Software weiter benutzt werden.
Ein weiterer Weg wäre in meinen Augen, die Genehmigung als "Approved Software" davon abhängig zu machen, dass die Software gewisse Anforderungen erfüllt (nennen die Fachleute auch Qualitätskriterien). Derzeit habe ich den Eindruck, dass dort westlich des Atlantik in guter Business-Tradition es ausreicht, wenn man ein NDA unterschreibt. Als Analogie drängt sich mir da die berüchtigte Kampagne über das "Designed for XP"-Logo von Microsoft auf, das jede Software erhielt, wenn
  • sie die technischen Neuerungen von XP wie Multi-User-Funktionalität usw. berücksichtigte und erfüllte
  • der Hersteller die nötige Lizenzgebühr bezahlte.

Denn selbst wenn Euroscope vor dem Erhalt des Status "Approved Software" einem Qualitätstest unterzogen worden sein sollte (welche Version dann?) - sobald ein nicht zum Lieferumfang der getesteten ES-Version gehöriges Plug-In aktiviert wird, ist es technisch gesehen nicht mehr die getestete Version.

Als Nebeneffekt dieser Vorgehensweise hätten wir dann hoffentlich auch ständig eine aktuelle, gepflegte Liste der "Approved Software" auf vatsim.net. Und ältere Software, die die Kriterien erfüllt, kann dann auch problemlos weiter verwendet werden.

Geändert von Johann Schuhwerk (2017-09-02 um 18:44 Uhr)
Alt 2017-09-02, 18:44   #14 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Christian Speth Beitrag anzeigen
Die Lösung für mich ist, dass ich den Controller informiere und bitte das Plug-in zu entfernen. Tut er es nicht hole ich einen Supervisor per Wallop. Wenn das jeder macht baut man auch Druck auf. Vielleicht hilft das ja mehr

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Kann man so machen. Besonders, wenn man zur Personengruppe meines 2. Listenpunktes gehört. Aber nicht jeder hat Zeit (Trafficsituation) und Lust, als Leidtragender jedesmal selbst aktiv werden zu müssen, nur weil die Bosse es entweder anders sehen oder aus anderen Gründen nicht aktiv werden.

Zudem habe ich die letzten beiden Male, als ich von der Lotsenposition Wallop anforderte, keine Reaktion von einem Supervisor erhalten. Ob die mittlerweile wissen, was wir melden wollen und auch keine Lust mehr haben, Don Quijote zu spielen?

Alt 2017-09-02, 21:46   #15 (permalink)

Benutzerbild von Andreas Fuchs

Danke erteilt: 10.591
22.083 Danksagungen in 5.984 Beiträgen erhalten
Standard

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, ist man bei VATSIM UK selbst äusserst unzufrieden mit der Situation und gerade weil der Entwickler des VCA-Plugins nicht den Code preisgeben wollte, hat man die offizielle Anerkennung/Zusammenarbeit beendet bzw. nicht weiterverfolgt. Das löst das Problem immer noch nicht, weil das Plugin weiterhin eingesetzt wird.

Immerhin gab es in den letzten Tagen offenbar keine Probleme mehr mit geänderten Transpondercodes und TempAltitudes. Ich hoffe sehr, dass wir das Problem nun abschliessen können.

Deswegen aufzuhören zu controllen kommt für mich nicht in Frage. Es ist zwar nervig, aber bisher musste man als Controller "nur" einen neuen Squawk zuweisen und die TempAlt löschen. Das ist schnell gemacht. Ist nicht optimal, ich weiss.

Bzgl. Supervisors: In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass besonders am Abend keine SUPs online gewesen sind. Ich schiebe das mal auf die Ferienzeit, das sollte sich ab dieser oder nächster Woche wieder deutlich bessern.

Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-09-02, 23:52   #16 (permalink)

Benutzerbild von Jonas Kuster

Danke erteilt: 60
139 Danksagungen in 78 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Johann Schuhwerk Beitrag anzeigen
Wenn die Bosse nichts gegen ein scheinbar renommiertes Mitglied wie Herrn Phillips tun wollen, dann kann ich
, wenn alles sonst nichts nützt, mal allen und jedem auf die Füsse treten. Bin eigentlich gar kein Fan dieser Art. Aber es ging ja wie wir gesehen haben nicht anders. Nur durch persönliche Angriffe und konsequentes Wallop-en konnten die Nutzer des Plugins aufgerüttelt und der Entwickler schliesslich aus der Reserve gelockt werden. Man muss es irgendwie schaffen, die Macht der Community für deren Gesamtwohlergehen einzusetzen. Und jeder hat irgendwo einen Schwachpunkt, wie etwa den persönlichen Stolz ...
Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt vielerorts sehr unbeliebt gemacht habe, möchte ich doch behaupten, dass es das wert war. Ich hoffe, dass alle nicht-VCA-Nutzer nun wieder etwas entspannter ihre Sessions geniessen können und die Entwickler sowie Netzwerk-Hüter konstruktiv nach Lösungen suchen. Denn diese Absicht und mangelnde (fehlende?) Kommunikation waren aus meiner Sicht ganz klar die Ursachen für diese Eskalation.

VATSIM Germany Forum > Training > Controller-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht