VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Controller-Ecke

Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2017-08-25, 11:43   #1 (permalink)

Benutzerbild von Andreas Fuchs

Danke erteilt: 10.596
22.093 Danksagungen in 5.989 Beiträgen erhalten
Standard VCA-Plugin verstellt Temp Alts und Squawks

Hallo zusammen,

einigen dürfte bekannt sein, dass das Plugin "Virtual Controller Assistant", das hauptsächlich von den Briten genutzt wird, seit über einem Jahr Probleme bereitet, indem es Temporary Altitudes und neue Transponder Codes vergibt, obwohl die Flugzeuge gar nicht mehr im Bereich des jeweiligen VCA-Lotsen sind

Der Entwickler ist immer noch bemüht, da Problem aus der Welt zu schaffen und nach einigen härteren Wortwechseln im VATSIM-Forum hat er einen neuen Anlauf gestartet. Er hat nun ältere Versionen des Plugins deaktiviert und bittet um Feedback, sollte das Problem weiterhin auftauchen. Ganz besonders benötigt er in einem solchen Falle das Logfile von Euroscope, welches ihr am Ende eurer Control-Session speichern könnt.

https://forums.vatsim.net/viewtopic....517206#p517206

Zitat:
Zitat von Craig Phillips
So today any version prior to the current latest (B23) of VCA has been disabled... Could you please inform me, preferably with an ES log if you have any further issues with neighbouring controllers.

Many Thanks

Craig Phillips
(Developer of VCA)

Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-08-26, 01:17   #2 (permalink)

Danke erteilt: 1.159
5.528 Danksagungen in 2.424 Beiträgen erhalten
Standard

Über ein halbes Jahr nicht da, noch immer das gleiche Thema.

So langsam verstehe ich da aber auch VATSIM nicht mehr... Entwickler bekommt es trotz massiver Beschwerden nicht in den Griff, dann muss es halt vorerst auf die schwarze Liste. Wie lange geht das jetzt schon?

Klingt KOMIV. Aber IRMAS is ja immer.
Oliver Grützmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-08-30, 14:52   #3 (permalink)

Benutzerbild von Johann Schuhwerk

Danke erteilt: 1.212
909 Danksagungen in 419 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver Grützmann Beitrag anzeigen
Über ein halbes Jahr nicht da, noch immer das gleiche Thema.

So langsam verstehe ich da aber auch VATSIM nicht mehr... Entwickler bekommt es trotz massiver Beschwerden nicht in den Griff, dann muss es halt vorerst auf die schwarze Liste. Wie lange geht das jetzt schon?
Jonas Kuster (Schweiz) beobachtet das nach Aussagen im VATSIM-Forum seit Anfang 2015, ich bewusst seit Herbst 2015.

Schwarze Liste? Bei einer Organisation, die wie VATSIM in einer Kultur beheimatet ist, wo "Don't be judgemental" und "Don't hurt anyone's feelings" zu den höchsten gesellschaftlichen Verhaltensformen zählt? Bei einem Problem, das "nur" die Lotsen betrifft? Was muss ich rauchen, um eine derartige Hoffnung zu bekommen?

Ich betrachte das Trauerspiel bis auf Weiteres aus der Ferne, zumindest was das Lotsen betrifft. Herr Phillips ist für mich nicht mehr vertrauenswürdig.

Cheers

Johann Schuhwerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-08-31, 09:55   #4 (permalink)

Benutzerbild von Morten Jelle

Danke erteilt: 1.355
612 Danksagungen in 277 Beiträgen erhalten
Standard

Besteht der Problem immernoch bei euch? Wenn ja, könnte ihr wie Andreas schon gepostet hat, auf die VATSIM Forum ihre Logs posten.
Ja, es hat lange gedauert und Craig war nicht sehr hilfreich - aber zumindest hat er jetzt noch versuch um das Problem zu lösen gemacht..

Standard

Zitat:
Zitat von Morten Jelle Beitrag anzeigen
aber zumindest hat er jetzt noch versuch um das Problem zu lösen gemacht..
Würde ich ihm positiv anrechnen, wenn er das jetzt nicht schon zwei Jahre trotz Beschwerden live auf das Netzwerk loslassen würde.
In einer Gemeinschaft wäre das richtige Verhalten eigentlich "Oh, ich kann das gerade nicht lösen, dann schalte ich die Funktion vorerst mal ab".

Alt 2017-08-31, 17:07   #6 (permalink)

Benutzerbild von Andreas Fuchs

Danke erteilt: 10.596
22.093 Danksagungen in 5.989 Beiträgen erhalten
Standard

Ja, und ja. Aber es ist nunmal so gelaufen und wir machen das beste daraus. Wenn VATEUD, VATEUR oder VATGOV da nicht einschreiten, was sollen wir tun?

Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-08-31, 18:11   #7 (permalink)

Benutzerbild von Morten Jelle

Danke erteilt: 1.355
612 Danksagungen in 277 Beiträgen erhalten
Standard

VATEUD hat versucht mit VATSIM UK zu sprechen, leider ohne erfolg.
Das Plugin wurde überall in VATSIM UK genutzt, und vielleicht war das ein Grund das Plugin nicht deaktivieren zu lassen. VATSIM UK wollte das Plugin als opensource und Craig wollte das nicht - aber wenn es opensource wäre, wurde dieses Problem vielleicht auch früher behoben worden. Ich kenne nicht die genaue Details, aber persönlich bit ich zufrieden damit dass er wieder einen Versuch gemacht hat.
Alt 2017-08-31, 19:37   #8 (permalink)
VATSIM Germany NAV Deputy

Benutzerbild von Dominik Samuelis

Danke erteilt: 1.070
894 Danksagungen in 428 Beiträgen erhalten
Standard

Der Bug liegt zu einem guten Teil ja auch im VATSIM-Netzwerk. Die Tatsache, dass Controller auch ausserhalb ihres Visibility Ranges die Daten in ungetrackten Tags überschreiben können, und der weitere Fakt, dass Tags beim Handoff von einem zum nächsten Controller kurz als ungetrackt dargestellt werden, hat ja nicht nur bei Craig Philipps' VCA-Plugin, sondern auch bei den ersten Versionen von Pierre Ferran's ModeS zu netzwerkweiten Effekten mit überschriebenen Squawks geführt.

Dazu halt das Problem, dass Euroscope-Plugins sich auf VATSIM-Serverseite nicht blacklisten lassen, weil sie letztenendes nur innerhalb der Euroscope-Daten arbeiten... lediglich die Controllersoftware (Euroscope) selbst kann nach meinem Kenntnisstand auf die serverseitige Blacklist kommen. Und die ist innerhalb des Netzwerkes natürlich "alternativlos". Eine Plugin-Blacklist hätte in Euroscope implementiert werden können, die gibt es dort aber auch nicht, und ließe sich auch aufgrund der immer noch starken Verbreitung alter Versionen nur schwer umsetzen.

Alles in allem haben sich da weder die Plugin-Entwicker, noch Euroscope selbst, noch VATSIM-Tech/GOV in dieser Sache mit Ruhm bekleckert.

Jetzt müssen wir nach vorne schauen. Ein sicherer Weg, so etwas in Zukunft zumindest räumlich einzuschränken, kann nur durch konsequente Umsetzung der Schreibberechtigung nur innerhalb des Controller Visibility Ranges auf FSD-Serverebene gewährleistet werden.

Zusätzlich wäre es aus meiner Sicht wichtig, in Zukunft in jeglicher Art von VATSIM-Clients (Pilotenclient, Controllerclient, Plugins) eine Timebomb (also ein Ablaufdatum) einzubauen, die verhindert, das veraltete Versionen der Software weiter benutzt werden.

NAV Chief VATSIM Germany, RG Frankfurt C1 enroute controller, DLH8DS
Dominik Samuelis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 2017-09-01, 10:55   #9 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Dominik Samuelis Beitrag anzeigen
Der Bug liegt zu einem guten Teil ja auch im VATSIM-Netzwerk. Die Tatsache, dass Controller auch ausserhalb ihres Visibility Ranges die Daten in ungetrackten Tags überschreiben können, und der weitere Fakt, dass Tags beim Handoff von einem zum nächsten Controller kurz als ungetrackt dargestellt werden, hat ja nicht nur bei Craig Philipps' VCA-Plugin, sondern auch bei den ersten Versionen von Pierre Ferran's ModeS zu netzwerkweiten Effekten mit überschriebenen Squawks geführt.
Stimmt, das VATSIM Protokoll war da ja auch noch mit drin...
Trotzdem: Wenn meine Software einen Bug im Protokoll über einen langen Zeitraum hinweg triggert, dann bin ich daran schuld, nicht der Bug im Protokoll

Zitat:
Zusätzlich wäre es aus meiner Sicht wichtig, in Zukunft in jeglicher Art von VATSIM-Clients (Pilotenclient, Controllerclient, Plugins) eine Timebomb (also ein Ablaufdatum) einzubauen, die verhindert, das veraltete Versionen der Software weiter benutzt werden.
Schwierig. Das würde auch gut laufende Software, die einfach nicht mehr entwickelt wird, ausschließen. Eher für jede Version eine Art Token, die der Server dann bei Bedarf rausfiltern kann.

Alt 2017-09-02, 17:56   #10 (permalink)

Benutzerbild von Johann Schuhwerk

Danke erteilt: 1.212
909 Danksagungen in 419 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Fuchs Beitrag anzeigen
Ja, und ja. Aber es ist nunmal so gelaufen und wir machen das beste daraus. Wenn VATEUD, VATEUR oder VATGOV da nicht einschreiten, was sollen wir tun?
"Mit den Füßen abstimmen"? In einer Zeit, als es in unserer bundesdeutschen Gesellschaft noch Solidarität gab, war das ein akzeptiertes Mittel, um Änderungen zu bewirken. Heutzutage, im post-faktischen "jeder-für-Sich" Post-Modernismus, stehen dazu ja noch nicht ein mal mehr die Sozialdemokraten.

Wenn die Bosse nichts gegen ein scheinbar renommiertes Mitglied wie Herrn Phillips tun wollen, dann kann ich
  • mich entweder weiter ärgern und frustriert bleiben, oder
  • meinen Masochismus pflegen, oder
  • gehen.

Bevor das jetzt jemand mißversteht: Ich rufe hier zu nichts auf, ich präsentiere Optionen.

Ciao

Johann Schuhwerk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VATSIM Germany Forum > Training > Controller-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht