VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Controller-Ecke

Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2018-03-14, 07:32   #51 (permalink)
 
Registriert seit: 2017-01-30
Ort: Bielefeld
Beiträge: 266
Danke erteilt: 56
166 Danksagungen in 92 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Alexander Arlow Beitrag anzeigen
Nach LOWS wirds aber nicht viele Möglichkeiten für CPDLC geben - da kommt man schon in FL120 bei LOVV an und da gibts dann auch nichts mehr womit man CPDLC arbeiten könnte; zu zeitkritisch. PDC gibts, wie in der Realität nur in LOWW
Naja, was ist mit EDGG_P, _E und EDMM_CTR? Die könnten CPDLC anbieten.
__________________
Sascha Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-03-14, 10:32   #52 (permalink)
 
Benutzerbild von Alexander Arlow
 
Registriert seit: 2004-04-07
Ort: WW988
Alter: 36
Beiträge: 2.235
Danke erteilt: 1.116
1.845 Danksagungen in 538 Beiträgen erhalten
Standard

Ich glaube nicht, dass sich jemand aus München zur Verwendung von CPDLC hier geäußert hätte, oder hab ich was überlesen?
Alexander Arlow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-03-14, 10:32   #53 (permalink)
 
Benutzerbild von Timm Rehberg
 
Registriert seit: 2005-10-26
Ort: Ba-Wü
Alter: 27
Beiträge: 5.480
Danke erteilt: 5.072
1.962 Danksagungen in 864 Beiträgen erhalten
Standard

Hoffe, dass das Thema beim Cross the Pond flächendeckend benutzt wird
__________________
Gruß Timm Rehberg
Twitch Stream | V1 Simulations Blog
Timm Rehberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-03-14, 11:50   #54 (permalink)
 
Benutzerbild von Bernd Mehl
 
Registriert seit: 2009-10-11
Ort: 3NM nordöstlich DN456
Beiträge: 4.921
Danke erteilt: 3.223
6.680 Danksagungen in 2.827 Beiträgen erhalten
Standard

München wird heute KEIN CPDLC anbieten. PDC für EDDM wird verfügbar sein.
__________________
VATSIM Supervisor
Bernd Mehl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-03-14, 12:34   #55 (permalink)
 
Registriert seit: 2017-01-30
Ort: Bielefeld
Beiträge: 266
Danke erteilt: 56
166 Danksagungen in 92 Beiträgen erhalten
Standard

Gut unabhängig von PDC/CPDLC wäre die Strecke EDDG-EDDM oder - LOWS doch ganz interessant
__________________
Sascha Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-03-14, 13:49   #56 (permalink)
 
Benutzerbild von Alexander Arlow
 
Registriert seit: 2004-04-07
Ort: WW988
Alter: 36
Beiträge: 2.235
Danke erteilt: 1.116
1.845 Danksagungen in 538 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Sascha Schröder Beitrag anzeigen
Gut unabhängig von PDC/CPDLC wäre die Strecke EDDG-EDDM oder - LOWS doch ganz interessant
Oder irgendwas wo unser CTR was zu tun hat, da er heute für seine Statiosfreigabe übt

Zitat:
Zitat von Timm Rehberg Beitrag anzeigen
Hoffe, dass das Thema beim Cross the Pond flächendeckend benutzt wird
Da geb ich dir Recht - obwohl technisch ein anderes Protokoll über dem Atlantik verwendet wird (FANS), ist die Simulation von HF beim CTP im Sinne des Realitätsanspruches nicht mehr aktuell. Topsky kann man btw. auch als non-radar Unit verwenden, wenn man die CPDLC Features nicht extern nutzen will; wobei ich nicht weiß, mit welchen Mitteln die Jungs über dem Atlantik auf VATSIM sonst arbeiten.

Geändert von Alexander Arlow (2018-03-14 um 13:52 Uhr)
Alexander Arlow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-03-14, 14:36   #57 (permalink)
 
Benutzerbild von Michael Steffen
 
Registriert seit: 2013-08-11
Ort: 30 km South EDDH
Beiträge: 2.760
Danke erteilt: 1.748
1.890 Danksagungen in 1.160 Beiträgen erhalten
Standard

Dann plane ich EDDG-EDDM
Michael Steffen ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2018-03-14, 14:40   #58 (permalink)
 
Benutzerbild von Timm Rehberg
 
Registriert seit: 2005-10-26
Ort: Ba-Wü
Alter: 27
Beiträge: 5.480
Danke erteilt: 5.072
1.962 Danksagungen in 864 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Alexander Arlow Beitrag anzeigen
Da geb ich dir Recht - obwohl technisch ein anderes Protokoll über dem Atlantik verwendet wird (FANS), ist die Simulation von HF beim CTP im Sinne des Realitätsanspruches nicht mehr aktuell. Topsky kann man btw. auch als non-radar Unit verwenden, wenn man die CPDLC Features nicht extern nutzen will; wobei ich nicht weiß, mit welchen Mitteln die Jungs über dem Atlantik auf VATSIM sonst arbeiten.
Das, und das Chaos ist einfach zu groß um noch wirklich Spaß zu haben bei den Position-Reports. Ich hoffe, da VATSIM-UK keinen Departure-Airport stellt, dass mehr Controller dafür eingeplant werden um dem Chaos ein wenig Herr zu werden
Wobei es auch nach etwas abwechselungsreicheren Strecken aussieht mit ab Barcelona, Milano... und Miami
__________________
Gruß Timm Rehberg
Twitch Stream | V1 Simulations Blog
Timm Rehberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-03-14, 17:21   #59 (permalink)
 
Benutzerbild von Andreas Fuchs
 
Registriert seit: 2002-05-29
Alter: 43
Beiträge: 17.474
Danke erteilt: 11.125
22.950 Danksagungen in 6.262 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Alexander Arlow Beitrag anzeigen
Da geb ich dir Recht - obwohl technisch ein anderes Protokoll über dem Atlantik verwendet wird (FANS), ist die Simulation von HF beim CTP im Sinne des Realitätsanspruches nicht mehr aktuell. Topsky kann man btw. auch als non-radar Unit verwenden, wenn man die CPDLC Features nicht extern nutzen will; wobei ich nicht weiß, mit welchen Mitteln die Jungs über dem Atlantik auf VATSIM sonst arbeiten.
Warum unrealistisch? Ja, die Mehrheit der Airliner nutzt DataLink für den NAT HLA (North Atlantic High Level Airspace), aber es gibt trotzdem nicht wenige Flüge, die weiterhin HF nutzen (müssen), weil sie entweder die entsprechende Hardware nicht verbaut haben, oder diese gerade defekt ist. Ich war letztes Jahr bei Scottish/Shanwick Control zu Besuch, da versorgt ein Lotse um die 60 Flugzeuge, per DataLink. Nicht schlecht!

Bei VATSIM gibt es unterschiedliche Arbeitsweisen. Es gibt die einen, die mit Papier und Bleistift arbeiten, anderen haben Excel-Tabellen, die entsprechende Kalkulationen anstellen und dann gibt es noch Oceanic Tool, das nur für eingetragene Shanwick-Lotsen zugänglich ist. Der Rest der Seite ist aus Pilotensicht übrigens auch interessant: https://www.virtualnorwegian.net/oceanic/
__________________
Without deviation from the norm, progress is not possible. Frank Zappa
Gruss, Andreas | VATSIM Supervisor
Regelmässig aktuelle Fotos bei Instagram

Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2018-03-14, 21:30   #60 (permalink)
 
Benutzerbild von Michael Steffen
 
Registriert seit: 2013-08-11
Ort: 30 km South EDDH
Beiträge: 2.760
Danke erteilt: 1.748
1.890 Danksagungen in 1.160 Beiträgen erhalten
Standard

Es war gut heute die PDC-Gelegenheit in EDDG genutzt zu haben.
Nach Ankunft in EDDM wollte ich einen Weiterflug simulieren und dazu PDC nutzen.
Ist es richtig, daß man das Programm vollständig löschen muß um nach Neuaufruf einen neueu Flug eingeben zu können?
Michael Steffen ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Training > Controller-Ecke


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2018 vatsim-germany.org