VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Controller-Ecke

Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2018-03-09, 15:25   #21 (permalink)

Benutzerbild von Andreas Fuchs

Danke erteilt: 10.597
22.094 Danksagungen in 5.989 Beiträgen erhalten
Standard

Status-Update zu vSMR und weiteren Entwicklungen von Pierre Ferran: Er steckt tief im Studium der Rechtswissenschaften und hat nebenher andere Hobbies/Projekte, die ihm wichtiger sind. Wir können da also vorläufig nichts mehr erwarten. Wir sollten uns also in Richtung Topsky wenden und das testen. Es wird einmal viel Arbeit sein, aber weitere Updates sollten relativ einfach einzupflegen sein, hoffe ich. Hoffentlich kann man die eine oder andere Einstellung per GNG automatisch rauslassen, um zumindest da Zeit zu sparen, z.B. die Lufträume.

Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Michael Steffen

Danke erteilt: 1.595
1.669 Danksagungen in 1.023 Beiträgen erhalten
Standard

Wenn ihr Piloten zum Testen braucht, ich bin dabei.
Michael Steffen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-03-09, 22:03   #23 (permalink)

Benutzerbild von Timm Rehberg

Danke erteilt: 4.922
1.749 Danksagungen in 790 Beiträgen erhalten
Standard

Wow! Das sieht wirklich sehr cool aus!
Jetzt wäre es an der Zeit, dass uns Piloten eine weitaus angenehmere/einfachere CPDLC Variante (integriert) angeboten wird.

Aber schön zu sehen dass das Thema CPDLC bei VATSIM weiter geht!
Alt 2018-03-09, 22:20   #24 (permalink)

Benutzerbild von Sebastian Kramer

Danke erteilt: 353
176 Danksagungen in 92 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Fuchs Beitrag anzeigen
Status-Update zu vSMR und weiteren Entwicklungen von Pierre Ferran: Er steckt tief im Studium der Rechtswissenschaften und hat nebenher andere Hobbies/Projekte, die ihm wichtiger sind. Wir können da also vorläufig nichts mehr erwarten. Wir sollten uns also in Richtung Topsky wenden und das testen. Es wird einmal viel Arbeit sein, aber weitere Updates sollten relativ einfach einzupflegen sein, hoffe ich. Hoffentlich kann man die eine oder andere Einstellung per GNG automatisch rauslassen, um zumindest da Zeit zu sparen, z.B. die Lufträume.
Hab mir den Spaß auchmal angeschaut, also zumindest die Dokumentation... Sollte auf jeden Fall etwas automatisiert machbar sein. Die ganzen 600+ Settings sind super beschrieben und bieten zahlreiche Möglichkeiten es "as real as it gets" zu gestalten.
Ich denke mal einen Versuch der Integration sollten wir wagen, da es sich hier nicht nur um CPDLC/PDC dreht, sondern auch noch um viel mehr. TopSky ist weit mehr als nur ein Hoppie-Client. Wenn man sich die Dokumentation ansieht, so findet man viele Interessante Dinge, wie STCA und MCTA. Und all das ist komplett anpassbar und frei definierbar.

Ich glaube unsere Navler sollten mal einen Blick in den "Developer Guide" werfen. Wenn die da noch Möglichkeiten zur GNG Integration finden, sollte es glaube ich keine Probleme einer baldigen Beta für uns geben.

-------------------------------------------------------------------------------
Mentor RG Bremen
Sebastian Kramer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-03-12, 07:36   #25 (permalink)

Danke erteilt: 56
152 Danksagungen in 83 Beiträgen erhalten
Standard

Also ich benutze aktuell noch EuroScope und vSMR, solange TopSky noch für unsere RG modifiziert wird. ABer ich benutze es gerne, wenn auch bisher kaum ein Pilot PDC/CPDLC nutzt. Echt schade...
Alt 2018-03-12, 09:40   #26 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Sascha Schröder Beitrag anzeigen
ABer ich benutze es gerne, wenn auch bisher kaum ein Pilot PDC/CPDLC nutzt. Echt schade...
Es gibt leider noch keine wirkliche Integration für uns Piloten. Neben so vielen Addons die nebenbei laufen, habe ich wirklich keine Lust noch ein Tool mehr zur Kommunikation zu benutzen.
Sobald es dafür aber eine Möglichkeit für Entwickler gibt wie Aerosoft, PMDG, FSLabs etc. wäre ich sofort dabei.
Gibt es hierzu eigentlich irgendwelche News? Arbeitet jemand daran eine Schnittstelle für Entwickler zu entwickeln?
Alt 2018-03-12, 09:50   #27 (permalink)

Danke erteilt: 56
152 Danksagungen in 83 Beiträgen erhalten
Standard

Da aktuell kein Supervisor im Technical Department von VATSIM existiert, fürchte ich, das hier nicht allzuviel passiert. :duckundweg:

Korrigiert mich, wenn sich da was ändern wird, dass da Schnittstellen fernab von Hoppie implementiert werden.
Außerdem konzentrieren sich die Entwickler meist eher auf Tweaks der Performance und der Flight Characteristics, solche "Spielerein" sind da eher nebensache
Alt 2018-03-12, 10:39   #28 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Sascha Schröder Beitrag anzeigen
Außerdem konzentrieren sich die Entwickler meist eher auf Tweaks der Performance und der Flight Characteristics, solche "Spielerein" sind da eher nebensache
Da hört man andere Sachen. Die Entwickler haben dank der 64-Bit Umstellung von P3D und vielen anderen Fixes viele neue Möglichkeiten "Spielereien" umzusetzen die früher einfach zu arg an der Performance gedrückt hätten. Siehe PMDG mit dem EFB, FSLabs an einer Integration von ATIS-Abfrage sowie Metar-Abfrage.
Da geht schon einiges und ich denke, wenn es einfach eine Möglichkeit gäbe von VATSIM, wären die Entwickler sehr schnell dabei den es erhöht einfach den Realismus-Grad und dass ist ja das, was alle wollen, Entwickler und Käufer!
Aerosoft war doch sogar mal im Gespräch dass sie etwas machen woll(t)en?
Alt 2018-03-12, 11:08   #29 (permalink)

Benutzerbild von Andreas Fuchs

Danke erteilt: 10.597
22.094 Danksagungen in 5.989 Beiträgen erhalten
Standard

Letztes Jahr hiess es, dass Aerosoft in seinem A330 CPDLC implementieren wollte...

Ich schalte meinen CPDLC Airborne Client immer ein. Das Programm zieht so gut wie keine Performance und es ist eine realistische und bequeme Art, zumindest METAR und VATSIM-ATIS zu ziehen, wenn schon nur wenige Lotsen PDC/CPDLC anbieten. Bei den Skandinaviern, die jetzt vermehrt das Topsky-Plugin im Einsatz haben, kann man oft PDC beantragen, klappt sehr gut.

Das Argument der fehlenden Integration kann ich langsam nicht mehr hören. Schlussendlich ist das Programm zu 99% der Zeit im Hintergrund und wenn man eine Nachricht/Anweisung erhält wirft es einen Warnton aus und man kann es mit einem Mausklick in den Vordergrund holen und dann wieder verstecken. Das ist nicht optimal, aber trotzdem keine wirklich Hürde.

Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
VATSIM Germany ATC-TD Chief

Danke erteilt: 3.031
5.960 Danksagungen in 2.627 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Fuchs Beitrag anzeigen
...Bei den Skandinaviern, die jetzt vermehrt das Topsky-Plugin im Einsatz haben, kann man oft PDC beantragen, klappt sehr gut...
Am München-Mittwoch in den letzten 3 Wochen als Delivery/Apron PDC angeboten - mit Hinweis in der Controller-Info:

21.02. Departures 37 - PDC 0
28.02. Departures 12 - PDC 0
07.03. Departures 16 - PDC 0

Ob das wohl am Topsky-Plugin liegt?
Antwort

VATSIM Germany Forum > Training > Controller-Ecke

« VFR-Lesson | - »

Themen-Optionen
Ansicht