VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Controller-Ecke

Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2017-05-30, 07:44   #11 (permalink)
VATSIM Germany RG München Chief

Danke erteilt: 4.170
1.765 Danksagungen in 897 Beiträgen erhalten
Standard

Wer bitte tippt den am Euroscope viel ein, wenn er einen Textflieger hat?
Ich nicht.
Directs, Heading-Anweisungen, Höhenänderungen etc. ist alles per klick und anschließendem bestätigen des Primary-Send-Keys zu erledigen. In diesem Umfeld bringt eine Integration keine Entlastung für den Lotsen, da unsere Textkommunikation das bereits alles kann.

Als Pilot sieht die Sache anders aus.
Man benötigt ein Extratool, welches ich Extra starten muss, welches ich permanent Extra überwachen muss, welches ich bei Bedarf Extra aktualisieren muss, für das ich mir Extra ein Passwort merken muss, für das ich mich Extra einarbeiten muss, welches Extra Ressourcen frisst und somit ein Extra Punkt ist den ich bei Problemen beachten muss, etc etc.

Ich bin zu Vatsim gekommen, weil ich mit Menschen am Funk per Sprache kommunizieren will, und jetzt will man ein Tool einführen, dass das wieder einschränkt?

Dann noch ein Wort, zu den Fliegern, ich weiß die lesen hier nicht mit, die es eh schon nicht können. Denen bietet man noch mehr Möglichkeiten sich NICHT zu recht zu finden.

Mit Verlaub, die Idee hinter CPDLC kann ich verstehen, aber wir brauchen das nicht, weil unsere bestehende Textkommunikation das schon alles hergibt.
Die viel bessere Idee wäre es, dass die Pilotenclients endlich vernünftig in der Lage wären, auf die Ansagen des Piloten zu reagieren bzw. ihre Requests zu stellen, ähnlich dem Alias wie wir Controller es haben. Hier wäre es Wert Aufwand hineinzustecken, dass die Entwickler von Pilotenclients gezwungen sind ein Aliassystem zu unterstützen.
Bei Textfliegern lese ich häufig nur ein Roger als Antwort, und dann muss man Nachfragen.
Bei CPDLC bekomme ich die Bestätigung, des Inhalts ich weiß leider aber nicht ob der Pilot wirklich verstanden hat, was ich von ihm will oder ob es nur ein Roger ist und er trotzdem tut was er will.

Werde ich es anbieten?
Ja das werde ich, weil es vermutlich eine wachsende Anzahl an Piloten geben wird, die das Nutzen wollen und als ATC man eben auch Dienstleister am gemeinsamen Hobby ist.
Glücklich über den Weg und wie man vorgeht bin ich nicht. Wie schon geschrieben, man müsste das bestehende Potential der Textkommunikation nur ausbauen und braucht nix neues.
Als IT-ler gesprochen, stellt das für mich "Code-Doubling" dar.

Viele Grüße
Christian
Alt 2018-03-09, 01:51   #12 (permalink)

Benutzerbild von Alexander Arlow

Danke erteilt: 1.100
1.768 Danksagungen in 524 Beiträgen erhalten
Standard

Ich grabe mal dieses uralte Thema aus. Wir in der VACC Austria steigen gerade auf das geniale Topsky Plugin von Juha Holopainen um. Topsky ist eine Flugsicherungssoftware von Thales und wird in Österreich real verwendet. Es ist ein totaler Paradigmenwechsel und erlaubt kontextsensitives Arbeiten, u.A. mit Menüs und Fenstern. Unten ein Screenshot in dem bewusst viele Fenster und Menüs offen sind.

Aber das ist nicht der eigentliche Grund, warum ich hier schreibe. Der eigentliche Grund ist eine vollkommen nahtlose CPDLC-Integration mit Hoppies Protokoll. DCL/PDC sowie enroute CPDLC funktioniert direkt aus dem Label, ohne externes Programm, einfach und unkompliziert - wie im realen System. Hier ein paar Beispiele die beim Testen entstanden sind:

DCL/PDC auf TWR - der Request kommt rein, in der Departure List schlägt ein Alert auf. Jetzt noch in der Departure List (falls nicht automatisch vergeben) SID, initial climb Clearance, Squawk eingeben und auf den Alert klicken und die IFR Clearance ist abgefrühstückt. Die Daten muss man nicht manuell eintippen, das Plugin erzeugt natürlich aus dem Kontext korrekte Messages.

Enroute CPDLC - UAE2 loggt sich per CPDLC bei mir ein und requested kurz danach FL350.

Zwei Klicks später ist UAE2 auf FL350 gecleared und ich habe das "WILCO" vom Piloten erhalten.

Die Verwendung des Topsky Plugins ist von ganz easy (einfach ein bestehendes Set, z.B. das der Finnen, der Dänen, der Schweden oder der Esten) installieren und das Plugin aktivieren, und schon kanns los gehen; bis komplex möglich: Für die ambitionierten VACCs gibts die Möglichkeit jede noch so kleine Schraube zu stellen - so gibts im basic Configfile über 600 dokumentierte Settings und dann noch etliche Files zur Definition von Areas, STCA, MTCD, SAP, APW, AIW, MSAW oder CPDLC.

Der Rollout der CPDLC-aktivierten Plugins wird bei uns kommende Woche beginnen - ab dann könnt ihr sehr häufig mit CPDLC enroute und PDCs in LOWW rechnen. In diesem Sinne!

lg, Alex

P.S.: Die aktuelle Version des Plugins bekommt man hier: http://forum.vatsim-scandinavia.org/...n-public-beta/

Geändert von Alexander Arlow (2018-03-09 um 10:16 Uhr)
Alexander Arlow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-03-09, 10:27   #13 (permalink)

Benutzerbild von Andreas Fuchs

Danke erteilt: 10.631
22.134 Danksagungen in 6.002 Beiträgen erhalten
Standard

Servus Alex,

die Kollegen der RG Düsseldorf sind gerade dabei, Topsky anzupassen und testen die aktuellste Version. Ich habe vor ein paar Tagen mit Meinolf ein paar Versuche unternommen (ich als Pilot, er als ATC) und das klappte sogar ganz gut.

Das Plugin ist recht komplex und muss zunächst für den jeweiligen Luftraum angepasst werden, was Zeit in Anspruch nimmt. Dass die CPDLC-Funktionen im Label integriert sind, ist eine tolle Sache und so haben wir es uns auch mehrheitlich gewünscht! Ich muss auch mal beim Autor von vSMR nachfragen, ob er zwischenzeitlich am CPDLC-Plugin weitergearbeitet hat.

Danke auf jeden Fall für die ausführliche Beschreibung mit Screenshots! Ist vielleicht ein Anreiz für weitere vACCs und RGs, dieses Plugin zu unterstützen.

Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten

Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Fuchs Beitrag anzeigen
Servus Alex,

die Kollegen der RG Düsseldorf sind gerade dabei, Topsky anzupassen und testen die aktuellste Version. Ich habe vor ein paar Tagen mit Meinolf ein paar Versuche unternommen (ich als Pilot, er als ATC) und das klappte sogar ganz gut.
Super Sache! Wenns Fragen bei der Anpassung gibt oder dazu wie das reale Topsky arbeitet, kann ich euch gern unterstützen. Die Intersector-Coordination Features sind ein Traum, daher ist es natürlich im Interesse aller Topsky User, dass die Nachbarunits auch Topsky verwenden
VATSIM Germany ATC-TD Chief

Danke erteilt: 3.046
6.008 Danksagungen in 2.644 Beiträgen erhalten
Standard

Sehr interessant - aber ein paar Fragen habe ich dazu schon.

- Hat jeder, der bisher das "DANKE" gedrückt hat, das PlugIn schon installiert und probiert.
- Geht man bei der Farbdarstellung davon aus, dass man in einem abgedunkeltem Raum sitzt.
- Braucht man einen 40"-Bildschirm um die Schrift lesen zu können. Ich bin zumindest bei meinem 23" nicht in der Lage das zu lesen.

Ich bin sicher der Letzte der alles Neue gleich für unbrauchbar einstuft - aber SO ist der Einsatz für mich nicht denkbar.

Über die Funktionalität mache ich noch keine Aussage - das konnte ich noch nicht testen.
Alt 2018-03-09, 11:46   #16 (permalink)

Danke erteilt: 208
1.868 Danksagungen in 873 Beiträgen erhalten
Standard

Wie Andreas schon geschrieben hat basteln wir in Düsseldorf auch an TopSky, und ich finde es bislang auf meinen 27'' gut lesbar, im hellen, sowohl im dunklen Raum. Wir haben aber auch eine andere Farbeinstellung als Alex.

Benutzerbild von Andreas Fuchs

Danke erteilt: 10.631
22.134 Danksagungen in 6.002 Beiträgen erhalten
Standard

Wollen wir die Topsky-Diskussion auslagern?

Meinolf, magst Du mal einen Screenshot von Deinem Schirm einstellen?

PS: Liesse sich ein Grossteil oder die gesamte Datenerstellung per GNG lösen?

Geändert von Andreas Fuchs (2018-03-09 um 12:00 Uhr)
Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-03-09, 12:28   #18 (permalink)

Benutzerbild von Lukas Ewald

Danke erteilt: 2.343
4.821 Danksagungen in 1.600 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
- Hat jeder, der bisher das "DANKE" gedrückt hat, das PlugIn schon installiert und probiert.
Nein - aber der Ansatz ist doch ganz interessant! Und das drücke ich mit meinem Like aus. Mir gefällt auch X-Europe, obwohl ich kein X-Plane habe...

Ich denke wir leben in einer Welt, in der ein Danke auch nicht gleich bedeutet, dass einem der Inhalt an sich gefallen muss, sondern eben bspw. die Berichterstattung - so wie es diverse Feuerwehren oder Polizeistationen bei Facebook machen. Mir gefällt sicher nicht, dass das Haus brennt, aber ein Danke zeugt von Interesse und ehrt die Arbeit der Beamten/Freiwilligen - auch wenn der Grund alles andere als dankenswert ist.

Lotse RG Frankfurt - www.vatsim-germany.org

Geändert von Lukas Ewald (2018-03-09 um 12:34 Uhr)
Lukas Ewald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-03-09, 12:32   #19 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Fuchs Beitrag anzeigen
Wollen wir die Topsky-Diskussion auslagern?
Gerne. Ich wollte ja eigentlich keine Topsky Diskussion auslösen - vielmehr zeigen, dass es auch ohne externes Tool geht

Zitat:
Liesse sich ein Grossteil oder die gesamte Datenerstellung per GNG lösen?
Nein. Die Einstellungen sind sehr Topsky-spezifisch und umfassen Label, Listen, allgemeine Einstellungen (über 600), Squawkvergabe, Symbols und noch viel mehr. Für Maps und TSAs kann man jedoch die entsprechenden Daten aus dem Sectorfile nehmen und ohne viel Aufwand anpassen.

Zitat:
Zitat von Bernd Mehl Beitrag anzeigen
- Geht man bei der Farbdarstellung davon aus, dass man in einem abgedunkeltem Raum sitzt.
- Braucht man einen 40"-Bildschirm um die Schrift lesen zu können. Ich bin zumindest bei meinem 23" nicht in der Lage das zu lesen.
Über 100 Farbwerte können angegeben werden, um sich das Plugin auf seine Bedürfnisse einzustellen. Mein Screenshot ist eine 1:1 Repräsentation unseres realen Farbsets.
Die Schrift ist nicht schwer zu entziffern - das Plugin verwendet den Euroscope-Font.

Edit: So sieht das Plugin (vor etlichen Versionen) bei den Kollegen im Norden aus:

Geändert von Alexander Arlow (2018-03-09 um 12:42 Uhr)
VATSIM Germany TEC Deputy

Benutzerbild von Christopher Bennett

Danke erteilt: 675
730 Danksagungen in 367 Beiträgen erhalten
Standard

Interessant, das es auch andere nutzen wusste ich gar nicht. Ich habe angefangen damit rum zu spielen als die norwegischen Kollegen es das erste Mal im Forum erwähnt haben. Muss ich wohl wieder Mal abstauben und für Bremen/Berlin fertig stellen.

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Chris Bennett
Enroute Controller (C1) - UniATIS Admin (Germany & USA) - Senior Mentor RG Berlin
Christopher Bennett ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VATSIM Germany Forum > Training > Controller-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht