VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Controller-Ecke

Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2018-06-23, 12:51   #101 (permalink)

Benutzerbild von Alexander Arlow

Danke erteilt: 1.110
1.805 Danksagungen in 529 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Florian Weingartner Beitrag anzeigen
Du hast meine Frage nicht verstanden:
Was konkret bringt es für einen Vorteil? Was macht es für Dich als Pilot für einen Unterschied ob ich Dir die EnrouteClearance nun via Textcommand im ES schicke oder per Textcommand in diesem Tool, ausser das du es auf eine andere Art der Darstellung erhältst?
Siehe https://board.vacc-sag.org/14/61333/page2/#post832750

Zusammengefasst gibt es zwei konkrete Vorteile (alles unter der Maßgabe dass die Features nahtlos in den Controllerclient sowie in den Pilotencliend und/oder das Flugzeug-Addon eingebettet ist):

1.) Realismus - CPDLC (und auch PDC) ist fast flächendeckend in Europa angekommen, und auch wenn das Protokoll schon heute nicht mehr Zeitgemäß ist (unverschlüsselt, zeitverzögert), ist es nunmal im realen Umfeld Gang und Gäbe. Es wird über den Bart des Kaisers diskutiert um das Umfeld so realistisch wie möglich zu machen - sei es NMOC valide Routen, aktuelle AIRACs, das Beachten und Lehren von realen Verfahren - und dann soll man eine der tiefgreifendsten Veränderungen der ATC-Arbeit der letzten Jahre einfach ignorieren? Das halte ich für einen schlechten Ansatz.

2.) Effizienteres Arbeiten - CPDLC und PDC erleichtert es die Arbeit für Lotsen und und Piloten.
-) PDC konkret darin, dass der Pilot eine Routenfreigabe mit wenigen Handgriffen absetzen kann und ich als Lotse die Freigabe - Integration wie z.B. Topsky Plugin vorausgesetzt - mit exakt zwei Klicks austeilen kann. Und dabei eliminiert sich jede Möglichkeit dass es durch die Kommunikation zu Fehlern kommt.
-) Enroute CPDLC: Hier kommt zusätzlich zu dem Faktor, dass die Frequenzbelastung für den Lotsen wesentlich reduziert werden kann, für den Piloten als Vorteil hinzu, dass er enroute defacto das "Cockpit" verlassen kann und darauf warten kann, dass er eine CPDLC Message erhält. Damit würde für mich z.B. das obligatorische Ausloggen bei Eurocontrol wegfallen.

Das Argument der Textnachrichten entkräfte ich folgendermaßen:
-) Textmessages sind ein gewaltiger Immersionsbruch.
-) Textmessages sind unergonomisch - in einem gut simulierten Umfeld ist die Verwendung der Tastatur eine absolute Ausnahme, abgesehen von Funktionstasten. Mit einer umfassenden Simulation von CPDLC innerhalb des Clients (siehe Topsky) gibt es keinerlei Mehreingaben, es wird keine Tastatur benötigt und auch keine Aliases.
-) CPDLC Requests und Antworten werden kontextsensitiv im Radarbild im Label des Fliegers dargestellt -> Viel bessere Awareness.

Eine persönliche Meinung von mir: Textnachrichten und Textchat sind, noch VOR unvorbereiteten Piloten, der Grund warum ich derzeit so wenig auf VATSIM controlle. Wenn man es schafft, einen Großteil der Textmessages in ein - von mir aus für VATSIM erweitertes - CPDLC Korsett zu packen sodass man endlich von diesem unsäglichen Herumgetippe weggkommt, gewinnt das Gesamte Umfeld.

lg, Alex
Alt 2019-02-10, 21:21   #102 (permalink)

Benutzerbild von Timm Rehberg

Danke erteilt: 4.993
1.872 Danksagungen in 825 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo zusammen,

FlightSim Labs bringt mit dem nächsten Update welches bereits an die Beta-Tester verschickt wurde, eine feste Hoppie/CPDLC Funktion in deren Flieger A319/A320.
Dies bedeutet das ab dem Tag xyz (demnächst/bald/2 Wochen ) einiges mehr an Fliegern unterwegs sein werden die CPDLC an Bord haben.

Ich habe gerade mit LOVV_CTR geschrieben: "Es ist 1 Klick und ich bin damit online, aber es fliegt halt keiner damit".

Sprich: Wer es bereits hat und möchte, bietet es doch einfach ab sofort verbreitet an. Schreibt euer Logon-Code in die Controller-Info das wir Piloten es wissen und uns einloggen können.
Auch so mit dem Hoppie-Client bin ich bereits unterwegs und habe heute bereits 3 Nachrichten von anderen erhalten.
Es kann nur mehr/besser werden.

Vielen Dank!
Alt 2019-02-10, 21:39   #103 (permalink)

Benutzerbild von Daniel Brüggeman

Danke erteilt: 85
127 Danksagungen in 70 Beiträgen erhalten
Standard

Momentan ist das Hauptproblem von Lotsenseite und da stimme vermutlich alle zu der Lotsen Client nicht in Euroscope integriert ist PDC wird ohne Probleme gehen bei allen aber CPDLC wird es bis es von Vatsim dazu nee gute Lösung gibt vermutlich Mangelware bleiben
Alt 2019-02-10, 21:45   #104 (permalink)

Benutzerbild von Timm Rehberg

Danke erteilt: 4.993
1.872 Danksagungen in 825 Beiträgen erhalten
Standard

Was ist denn mit diesem Topsky?
Alt 2019-02-11, 01:02   #105 (permalink)

Benutzerbild von Sebastian Kramer

Danke erteilt: 514
227 Danksagungen in 115 Beiträgen erhalten
Standard

TopSKY ist momentan nicht für deutsche Controller in einer Art und Weise verfügbar, das damit jeder arbeiten könnte. Zwar kann sich jeder das Plugin besorgen, aber es gibt keine einheitlichen Einstellungen. Diese muss jeder Controller für sich fertigen und dass ist monatelange Detailarbeit, die kein Lotse alleine leisten kann.

Desweiteren ist die Darbietung von CPDLC oder PDC werder vorgeschrieben noch in sonst welcher Art gefordert. Sofern sich das nicht ändert, werden vor allem die "alten Hasen" (die Teils noch mit VRC lotsen) ganz sicher nichts ändern. Auch ich werde nicht die Zeit opfern, mir mit TopSKY ein System zu bauen, wenn es auch ohne wunderbar funktioniert. (Eine ganz einfache Kosten-Nutzen-Rechnung)

-------------------------------------------------------------------------------
Mentor RG Bremen
Sebastian Kramer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2019-02-11, 10:32   #106 (permalink)

Danke erteilt: 252
132 Danksagungen in 47 Beiträgen erhalten
Standard

Zum Thema PDC only:

https://github.com/pierr3/vSMR
Das Plugin bringt neben einem schicken Ground Radar auch eine PDC Integration für Hoppie mit sich.
Dies lässt sich dann, als neue Spalte, in die Depature List integrieren.
Ich habe das ganze schon mehrfach mit FSLabs Beta Testern in EDDM getestet und es funktioniert super.

Zu CPDLC kann ich noch nichts sagen. TopSky ist, wie Sebastian geschrieben hat, tatsächlich etwas aufwendiger in der Einrichtung.
Alt 2019-02-11, 22:45   #107 (permalink)

Benutzerbild von Andreas Fuchs

Danke erteilt: 10.973
22.751 Danksagungen in 6.183 Beiträgen erhalten
Standard

Korrekt. Aus meiner Sicht gibt es keine vernünftige Begründung, vSMR nicht zu nutzen. Wir haben ein Handbuch, das Installation, Einrichtung und Gebrauch erläutert.

Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten

Danke erteilt: 252
132 Danksagungen in 47 Beiträgen erhalten
Standard

Gerade auch mal den Hoppie Client für CPDLC getestet.
Schön ist was anderes, aber tut was er soll.
Werde für EDDM und EDMM ab jetzt immer PDC bzw. CPDLC anbieten.
Alt 2019-02-11, 23:52   #109 (permalink)

Danke erteilt: 588
1.197 Danksagungen in 511 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Momentan ist das Hauptproblem von Lotsenseite und da stimme vermutlich alle zu der Lotsen Client nicht in Euroscope integriert ist

Aber wir haben doch eine sehr komfortable CPDLC-Integration: https://board.vacc-sag.org/129/56648/

Es muss halt nur noch das Auftreten des CTD beim Level Change gelöst werden.

Alex Cohrs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VATSIM Germany Forum > Training > Controller-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht