VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Controller-Ecke

Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2017-03-09, 21:35   #51 (permalink)

Danke erteilt: 571
1.185 Danksagungen in 504 Beiträgen erhalten
Standard Geänderte Sprechgruppe Streckenfreigabe

Also, meine Variante ist das sowieso nicht, ich zitiere nur aus dem ICAO-Dokument. Mir persönlich wäre es am Liebsten, wenn ich es mit dem kurzen "Climb Flight Level 100" belassen könnte - das ist kurz und hat mir noch nie Probleme bereitet.

Aber wo das nunmal so da steht im Dokument, möchte ich noch mal fragen: Verstehe ich es richtig, dass mein bisheriges Vorgehen nicht mehr geht (ab sofort???) und ich jetzt immer es so machen muss, wie in dem von mir aufgeschriebenem Beispiel?

Kernpunkt ist für mich: Gilt das alles nur, wenn es auf einer SID Climb Restrictions an einem bestimmten Wegpunkt der SID gibt, oder muss jetzt jede Initial Climb auf diese Weise aufgehoben werden. Letzteres scheint jedenfalls die Meinung in der FB-Pulotengruppe zu sein, wo ich das fand.

Geändert von Alex Cohrs (2017-03-09 um 21:39 Uhr)
Alex Cohrs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-03-09, 22:16   #52 (permalink)

Benutzerbild von Andreas Fuchs

Danke erteilt: 10.591
22.083 Danksagungen in 5.984 Beiträgen erhalten
Standard

CLIMB VIA SID TO (level), CANCEL LEVEL RESTRICTION(S)

Darauf wollte ich hinaus, ist also doch korrekt

Alex, das musst Du nur sagen, wenn eine entsprechende Höhenvorgabe (CROSS ABCDE AT OR BELOW/ABOVE ALTITUDE/LEVEL XYZ) in einer SID definiert ist. Ansonsten geht es wie früher weiter: "Identified, climb FL100".

Geändert von Andreas Fuchs (2017-03-10 um 11:14 Uhr) Grund: Deutsches Sprache schweres Sprache
Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Sebastian Gosch

Danke erteilt: 308
347 Danksagungen in 183 Beiträgen erhalten
Standard

Interessant! Eigenartig geregelt finde ich... bin gespannt inwiefern das praktisch umgesetzt werden wird!

Sebastian Gosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-03-10, 07:45   #54 (permalink)
VATSIM Germany NAV Deputy

Benutzerbild von Dominik Samuelis

Danke erteilt: 1.067
894 Danksagungen in 428 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Cohrs Beitrag anzeigen
Mir persönlich wäre es am Liebsten, wenn ich es mit dem kurzen "Climb Flight Level 100" belassen könnte - das ist kurz und hat mir noch nie Probleme bereitet.

Aber wo das nunmal so da steht im Dokument, möchte ich noch mal fragen: Verstehe ich es richtig, dass mein bisheriges Vorgehen nicht mehr geht (ab sofort???) und ich jetzt immer es so machen muss, wie in dem von mir aufgeschriebenem Beispiel?
Das einfache "CLIMB FL100" eröffnet auf SIDS Potentiale für Missverständnisse, weil eben unklar ist, ob das jetzt restricted oder unrestricted ist.

Aus diesem Grund regelt Punkt 6.3.2.4.2, dass das einfache "CLIMB FL100" erst dann verwendet werden darf, wenn keine verbleibende Levelrestriction mehr besteht.
Alles andere bedarf einem "CLIMB VIA SID FL100", dann entweder ohne oder mit explizitem Aufheben von level restrictions.

NAV Chief VATSIM Germany, RG Frankfurt C1 enroute controller, DLH8DS
Dominik Samuelis ist offline   Mit Zitat antworten

Standard

Wobei nicht so viele SIDs strenge Restriktionen haben, die den Flug betreffen. Beispiel: WPT ABCDE soll auf 2000ft oder höher überflogen werden. Wenn der Pilot beim Durchsteigen von 2000ft die Anweisung für "FL100" erhält, dann hat der Restriktion bereits hinter sich, da würde ich es dann nicht mehr sagen.

Weiterhin, und das ist schon wieder etwas "technique", würde ich den Ausdruck "CANCEL LEVEL RESTRICTION(S)" in "UNRESTRICTED" umbauen: Ist kürzer mit dem selben Inhalt. In der Türkei sagen sie dazu "OPEN": "FRACTION 2CB, CLIMB FL140 OPEN". Dabei muss ich mindestens jedem zweiten Kollegen erklären was die damit meinen

Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Fuchs Beitrag anzeigen
Weiterhin, und das ist schon wieder etwas "technique", würde ich den Ausdruck "CANCEL LEVEL RESTRICTION(S)" in "UNRESTRICTED" umbauen: Ist kürzer mit dem selben Inhalt. In der Türkei sagen sie dazu "OPEN": "FRACTION 2CB, CLIMB FL140 OPEN". Dabei muss ich mindestens jedem zweiten Kollegen erklären was die damit meinen
Streng genommen ist UNRESTRICTED und CANCEL LEVEL RESTRICTION nicht dasselbe, denn "CLIMB UNRESTRICTED" cancelt neben den Level Restrictions gemäß f) in der ICAO4444-Liste auf der vorigen Seite auch die Speed Restrictions. Das ist zugegeben aber eher von akademischem Interesse, denn die wenigsten SIDs haben wirklich weitreichende Speed Restrictions. Wenn keine Speedrestrictions in der SID drin sind, erzielt CLIMB UNRESTRICTED exakt den von Dir beschriebenen Effekt.
Das mit der Türkei ist interessant, in UK sagen sie zB CLIMB NOW FLxxx für gecancelte Level Restrictions, aber auch das ist nicht exakt by the book...

Geändert von Dominik Samuelis (2017-03-10 um 15:23 Uhr)

Standard

Eben, man muss auch zwischen "theoretisch" und "praktisch" unterscheiden. Wenn mir real einer sagt "climb unrestricted", ist mir schon klar, dass sich das nur auf die vertikale Restriktionen bezieht. Wie Du erwähntest, sagen sie in UK "NOW", wenn sie wollen, dass man ohne Restriktionen steigen darf. Gerade die "secondary airports" (EGGW, EGSS, EGWU, EGKB etc.) haben SIDs mit einem "step climb profile", dass von den Piloten eingehalten werden muss. Manchmal vergessen sie, uns den Steigflug mit "NOW" anzuweisen, was wir ihnen aber nicht durchgehen lassen und sofort um Bestätigung bitten. Gerade die Briten sind real sehr schnell im Schreiben von Reports/Anzeigen, wenn man mal etwas falsch gemacht hat. CYA - Cover Your Arse.

Die Türken sagen "OPEN" auch nur als Abkürzung für "OPEN CLIMB". Das führt immer wieder zu Verwirrung, bis man es dann einmal mitgemacht und kapiert hat.

Benutzerbild von Patrick Krämer

Danke erteilt: 368
195 Danksagungen in 99 Beiträgen erhalten
Standard

Das ganze wird demnächst wieder geändert dann wird die Höhe wieder weggelassen und nur noch dazugesagt, wenn sie von der veröffentlichten SID abweicht. Also (fast) alles wieder wie früher

Geändert von Patrick Krämer (2018-04-18 um 10:14 Uhr)
Patrick Krämer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-04-18, 10:15   #59 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Krämer Beitrag anzeigen
Das ganze wird demnächst wieder geändert dann muss die Höhe nur noch gesagt werden, wenn sie von der veröffentlichten SID abweicht.
Ist in den USA gang und gäbe: "DESCEND VIA THE BDEGA2 ARRIVAL" (KSFO) heisst dann, dass man bis auf 11000ft bei CORKK sinken darf, unter Berücksichtigung der Höhen- und Geschwindigkeitsbeschränkungen zwischendrin.

Zitat:
Zitat von Patrick Krämer Beitrag anzeigen
Also (fast) alles wieder wie früher
Nein, nicht ganz, denn "früher" war der Zusatz "AND PROFILE" zur STAR/Transition-Sprechgruppe notwendig, um das vertikale Profil freizugeben.

Geändert von Dominik Samuelis (2018-04-18 um 18:02 Uhr)

Benutzerbild von Patrick Krämer

Danke erteilt: 368
195 Danksagungen in 99 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Dominik Samuelis Beitrag anzeigen
Ist in den USA gang und gäbe: "DESCEND VIA THE BDEGA2 ARRIVAL" (KSFO) heisst dann, dass man bis auf 11000ft bei CORKK sinken darf, unter Berücksichtigung der Höhen- und Geschwindigkeitsbeschränkungen zwischendrin.

Nein, nicht ganz, denn "früher" war der Zusatz "AND PROFILE" zur STAR/Transition-Sprechgruppe notwendig, um das vertikale Profil freizugeben.
Mein Beitrag bezieht sich auf die Streckenfreigabe für abfliegende Luftfahrzeuge In der Phraseology zu STARs/Transition ändert sich aber ebenfalls zum 24.05.2018 etwas. Hierbei wird das "AND PROFILE" wieder gestrichen und noch irgenwelche andere Änderungen, die ich gerade aber nicht im Kopf habe

VATSIM Germany Forum > Training > Controller-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht