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Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.)

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Alt 2017-01-30, 17:11   #41 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Oliver Grützmann Beitrag anzeigen
Ist wahrscheinlich von Land zu Land unterschiedlich.
Du kannst ja mal alle AIPs durchgehen und statistisch auswerten.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass viele andere Länder die Vorgabe der ICAO dann ebenfalls überschreiben - sollte mal einer bei der ICAO anrufen und die auf diesen Umstand hinweisen.

Spaß beiseite; ist dann wahrscheinlich ein ähnliches Thema wie "Ready for take-off" - an sich klar, dass das nicht sein darf, aber taucht eben doch immer wieder mal auf (egal ob nun in der Theorie oder Praxis).
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Andre Koloschin ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 2017-01-30, 17:17   #42 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Andre Koloschin Beitrag anzeigen
Du kannst ja mal alle AIPs durchgehen und statistisch auswerten.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass viele andere Länder die Vorgabe der ICAO dann ebenfalls überschreiben - sollte mal einer bei der ICAO anrufen und die auf diesen Umstand hinweisen.

Spaß beiseite; ist dann wahrscheinlich ein ähnliches Thema wie "Ready for take-off" - an sich klar, dass das nicht sein darf, aber taucht eben doch immer wieder mal auf (egal ob nun in der Theorie oder Praxis).
Viel interessanter wären die Berichte über Zwischenfälle

"Hallo ICAO? Ja, hier VATSIM Germany! Wir wollten nur mal eben bescheid geben: Alles Kacke, was ihr macht! ... Was? ... Ach so, ja... machen doch viel anders, muss doch also ... Wie? ... Was soll das heißen, 'woanders gibt es damit keine Probleme'? ... Was? Ja, okay... Aber trotzdem! ... Ja ... Ja .... Ja, tschüß dann!"
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Klingt KOMIV. Aber IRMAS is ja immer.
Oliver Grützmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-03-09, 13:18   #43 (permalink)
 
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Ich muss das Thema noch mal hochholen. Verstehe ich die Diskussion hier ab Seite 2 und dieses Dokument im Punkt 6.3.2.4.1 richtig?

Szenario: Abflug von einem x-beliebigen Flughafen auf einer SID, Pilot wechselt von der Tower- auf die Departure-Frequenz und soll von dort eine über die Initial Climb hinausgehende Freigabe für den Steigflug erhalten.

Bisher in etwa:
EDDX_APP: "ABC1234, moin, identified 2000 feet, climb FL100"

Künftig nun:
EDDX_APP: "ABC1234, moin, identified 2000 feet, climb via SID to FL100, cancel level restriction."

Für die umgekehrte Richtung (also die STAR) scheint das auch zu gelten. Das ist ja schon eine deutliche Mehrbelastung der Frequenz, finde ich. Und ist das schon gültig? Oder muss das erst noch in Deutschland umgesetzt werden?

Alex
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Alex Cohrs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-03-09, 13:22   #44 (permalink)
 
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Climb via SID + Cancel level restriction macht keinen Sinn - entweder oder
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Seb

Sebastian Gosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-03-09, 14:47   #45 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Sebastian Gosch Beitrag anzeigen
Climb via SID + Cancel level restriction macht keinen Sinn - entweder oder
Warum?
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Alt 2017-03-09, 15:21   #46 (permalink)
 
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Naja Climb via SID cleared mich ja für das vertikale Profil, wenn ich dann im gleichen Atemzug sage "cancel level restriction" dann climbe ich ja nich mehr via SID - das hebt sich doch auf?! Oder wie würdest du das interpretieren?

Ist für mich wie

"No speed restriction, speed 220"
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Alt 2017-03-09, 16:25   #47 (permalink)
 
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Ok, aber wie willst Du aussagen, dass der Pilot der SID folgend auf FL100 steigen soll, die level restrictions aber nicht mehr gelten?
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Alt 2017-03-09, 16:39   #48 (permalink)
 
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Vielleicht so:
Zitat:
CLIMB FLXXX, CANCEL LEVEL RESTRICTION (ON SID)
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Alt 2017-03-09, 16:51   #49 (permalink)
 
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Genau ich kenn das als

"Climb F190 no level constraint" also wie lukas sagt!

Die Variante von Alex finde ich widersprüchlich...
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Sebastian Gosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-03-09, 17:30   #50 (permalink)
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Das AMDT 7 zur ICAO 4444 regelt das Aufheben von Restrictions (Link hier):

Zitat:
Clearances to aircraft on a SID with remaining published level and/or speed restrictions shall indicate if such restrictions are to be followed or are cancelled.
The following phraseologies shall be used with the following meanings:

a) CLIMB VIA SID TO (level):
i) climb to the cleared level and comply with published level restrictions;
ii) follow the lateral profile of the SID; and
iii) comply with published speed restrictions or ATC-issued speed control instructions as applicable.

b) CLIMB VIA SID TO (level), CANCEL LEVEL RESTRICTION(S):
i) climb to the cleared level, published level restrictions are cancelled;
ii) follow the lateral profile of the SID; and
iii) comply with published speed restrictions or ATC-issued speed control instructions as applicable.

c) CLIMB VIA SID TO (level), CANCEL LEVEL RESTRICTION(S) AT (point(s)):
i) climb to the cleared level, published level restriction(s) at the specified point(s) are cancelled;
ii) follow the lateral profile of the SID; and
iii) comply with published speed restrictions or ATC-issued speed control instructions as applicable.

d) CLIMB VIA SID TO (level), CANCEL SPEED RESTRICTION(S):
i) climb to the cleared level and comply with published level restrictions;
ii) follow the lateral profile of the SID; and
iii)published speed restrictions and ATC-issued speed control instructions are cancelled.

e) CLIMB VIA SID TO (level), CANCEL SPEED RESTRICTION(S) AT (point(s)):
i) climb to the cleared level and comply with published level restrictions;
ii) follow the lateral profile of the SID; and
iii)published speed restrictions are cancelled at the specified point(s).

f) CLIMB UNRESTRICTED TO (level) or CLIMB TO (level), CANCEL LEVEL AND SPEED RESTRICTION(S):
i) climb to the cleared level, published level restrictions are cancelled;
ii) follow the lateral profile of the SID; and
iii)published speed restrictions and ATC-issued speed control instructions are cancelled.

6.3.2.4.2 If there are no remaining published level or speed restrictions on the SID, the phrase CLIMB TO (level) should be used.

6.3.2.4.3 When subsequent speed restriction instructions are issued, and if the cleared level is unchanged, the phrase CLIMB VIA SID TO (level) should be omitted.

6.3.2.4.4 When a departing aircraft is cleared to proceed direct to a published waypoint on the SID, the speed and level restrictions associated with the bypassed waypoints are cancelled. All remaining published speed and level restrictions shall remain applicable.
Dasselbe gilt verbatim auch für "DESCENT VIA STAR".
__________________
Viele Grüße, Dominik

NAV Chief VATSIM Germany, RG Frankfurt C1 enroute controller, DLH8DS
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