VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Controller-Ecke

Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2016-04-11, 16:26   #1 (permalink)
 
Benutzerbild von Sören Jung
 
Registriert seit: 2014-03-08
Beiträge: 773
Danke erteilt: 763
596 Danksagungen in 376 Beiträgen erhalten
Standard Einweisung - Hannover Flughafen

Liebe Lotsen,

mir ist aufgefallen, dass der Flughafen Hannover (EDDV) jetzt eine bessere Besetzung an Lotsen hat und es in Zukunft auch hoffentlich behalten wird.

Zwar wird Hannover als Minor geführt, jedoch benötigt jeder Lotse mit dem Rating S2+ eine Einweisung durch einen Mentor aus der RG Bremen.

Grund dafür sind u.a. die Pisten, die nicht unabhängig von einander sind.

Ich möchte daher alle Lotsen bitten, die die Tage auf Hannover gesessen haben oder an einem Abend gebucht haben, noch einmal zu überdenken, ob sie eine Einweisung für Tower oder Approach haben.

Sollte dies nicht der Fall sein, muss zunächst eine Einweisung erfolgen. Anzufragen lässt sich dies über unser internes RG Bremen Forum.

Ich möchte damit niemanden abschrecken - es soll nur für alle eine grundsätzliche Information sein!

Danke Euch!
__________________
Sören Jung
Leitender Mentor RG Bremen | ATC-TD Prüfer | VATSIM Supervisor | C3 - Senior Controller
Sören Jung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-04-11, 17:44   #2 (permalink)
 
Registriert seit: 2006-07-09
Ort: Berlin
Alter: 35
Beiträge: 6.748
Danke erteilt: 1.159
5.528 Danksagungen in 2.424 Beiträgen erhalten
Standard

Moin,

auch, wenn ich den Ansatz grundsätzlich richtig finde, widerspricht das nicht der GRP?
Zitat:
5.4 Local rules cannot restrict who can provide ATC services on any position that is not approved as Designated Airspace in accordance with Paragraph 6 of this policy for members rated S2 or higher.
https://www.vatsim.net/documents/global-ratings-policy
__________________

Klingt KOMIV. Aber IRMAS is ja immer.
Oliver Grützmann ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2016-04-11, 17:50   #3 (permalink)
 
Benutzerbild von Stefan Adamczewski
 
Registriert seit: 2013-12-17
Ort: Schleswig-Holstein - Kreis Ostholstein
Alter: 54
Beiträge: 1.592
Danke erteilt: 1.807
2.439 Danksagungen in 894 Beiträgen erhalten
Standard

Ortsrecht bricht Bundesrecht bricht Europarecht...
__________________


Stefan Adamczewski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-04-11, 17:58   #4 (permalink)
 
Benutzerbild von Jonas Lapp
 
Registriert seit: 2012-05-06
Ort: EDDH / EDHL
Alter: 23
Beiträge: 1.309
Danke erteilt: 1.962
1.193 Danksagungen in 694 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
5.4 Local rules cannot restrict who can provide ATC services on any position that is not approved as Designated Airspace in accordance with Paragraph 6 of this policy for members rated S2 or higher.
Wenn ich dir da folgen würde, wäre der ganze Absatz ja hinfällig...
__________________
Jonas Lapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-04-11, 18:19   #5 (permalink)
 
Benutzerbild von Stefan Adamczewski
 
Registriert seit: 2013-12-17
Ort: Schleswig-Holstein - Kreis Ostholstein
Alter: 54
Beiträge: 1.592
Danke erteilt: 1.807
2.439 Danksagungen in 894 Beiträgen erhalten
Standard

Allerdings scheint Oliver recht zu haben.

Aussage vor einiger Zeit:

Die Airport Gruppe Minor kennt keine Regionalgruppengrenze; sie ist vACC weit. Jeder, der eine Freigabe für einen Minor oder Major Airport ab dem Level Tower inne hält, kann somit direkt nach Studiom des Briefings und der Chart an diesen Flugplätzen der Kategorie Minor lotsen, unabhängig der Regionalgruppe. Es ist keine Einweisung durch Mentoren der jeweiligen Regionalgruppe nötig.

Und da bei Hannover ein Airport-Briefing vorhanden ist ist nichts mit erforderlicher Einweisung.
__________________


Stefan Adamczewski ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2016-04-11, 18:32   #6 (permalink)
 
Benutzerbild von Jonas Lapp
 
Registriert seit: 2012-05-06
Ort: EDDH / EDHL
Alter: 23
Beiträge: 1.309
Danke erteilt: 1.962
1.193 Danksagungen in 694 Beiträgen erhalten
Standard

Naja, aber genau in deinem Link steht ja auch folgendes:
Zitat:
* EDDV ab 01.07.2010 - Ist der einzige Minor Airport der VATGER, welcher über ein bedingtes Parallelpistensystem mit 3 Runways verfügt. Aufgrund dieses Bahnsystems, müssen Lotsen welche ihre Lotsen Grundausbildung nicht in der RG Bremen gemacht haben, trotz dessen eine "theoretische Einweisung" einholen. Die Einweisung ist über den Leitenden Mentor der RG Bremen (David Tischbier) zu beantragen.
Grundsätzlich hat Oliver Recht, aber in dem Fall scheint es eine Ausnahme zu geben.
__________________
Jonas Lapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-04-11, 18:36   #7 (permalink)
 
Registriert seit: 2009-10-20
Ort: EDVE / EDDH
Alter: 24
Beiträge: 6.947
Danke erteilt: 5.101
4.548 Danksagungen in 2.440 Beiträgen erhalten
Standard

Die Einweisung für Hannover ist Pflicht, obwohl der Flughafen als "Minor" klassifiziert ist und über ein Airport-Briefing verfügt - und sicher auch sinnvoll. Das ist nichts neues, sondern "wurde schon immer so gemacht" - Hannover ist damit ein recht spezieller Sonderfall.

Wie das mit der GRP zusammen passt, können sicher die Mentoren beantworten - vielleicht ist's aber auch bisher noch gar nicht aufgefallen.
__________________
PTD-Trainer || P5-Pilot and C1-Controller RG Bremen || vRNLAF vCVW-6 Head of Standardization, VFA-14 CO
Andre Koloschin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-04-11, 19:36   #8 (permalink)
 
Benutzerbild von Stefan Adamczewski
 
Registriert seit: 2013-12-17
Ort: Schleswig-Holstein - Kreis Ostholstein
Alter: 54
Beiträge: 1.592
Danke erteilt: 1.807
2.439 Danksagungen in 894 Beiträgen erhalten
Standard

Hmpf... Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Das steht eine Ecke weiter unten noch was zu EDDV:

Zitat:
EDDV - Hannover *

*EDDV ab 01.07.2010 - Ist der einzige Minor Airport der VATGER, welcher über ein bedingtes Parallelpistensystem mit 3 Runways verfügt. Aufgrund dieses Bahnsystems, müssen Lotsen welche ihre Lotsen Grundausbildung nicht in der RG Bremen gemacht haben, trotz dessen eine "theoretische Einweisung" einholen. Die Einweisung ist über den Leitenden Mentor der RG Bremen (David Tischbier) zu beantragen.
Also: Einweisung.
__________________


Stefan Adamczewski ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2016-04-11, 19:48   #9 (permalink)
 
Benutzerbild von Andreas Fuchs
 
Registriert seit: 2002-05-29
Alter: 42
Beiträge: 16.992
Danke erteilt: 10.597
22.094 Danksagungen in 5.989 Beiträgen erhalten
Standard

Nur: Ist das so mit GRP vereinbar? Wurde das von VATEUD oder höher abgesegnet? Klärt das mal lieber ab, bevor wir eine Dienstanweisung von weiter oben kassieren. Nur wegen den zweieinhalb Pisten ist HAJ nicht kompliziert genug, um eine Einweisung zu rechtfertigen. Das offizielle Airport Briefing sollte und müsste diese Thematik abdecken und somit ausreichen.
__________________
Without deviation from the norm, progress is not possible. Frank Zappa
Gruss, Andreas | VATSIM Supervisor
Regelmässig aktuelle Fotos bei Instagram

Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-04-11, 21:55   #10 (permalink)
VATSIM Germany RG Berlin ChiefVATSIM Germany ATC-TD Chief
 
Registriert seit: 2012-05-15
Ort: Ingelheim am Rhein
Beiträge: 1.593
Danke erteilt: 3.762
3.107 Danksagungen in 1.339 Beiträgen erhalten
Standard

Das ATC- TD klärt das auch noch einmal ab. Ich spreche mich bis zur endgültigen Klärung dafür aus, dass bis dahin die alte Regelung (also mit Einweisungspflicht) beibehalten wird.

Viele Grüße

Gordi
__________________
Chief RG Berlin / Deputy Chief ATC Training vACC Germany / VATSIM Supervisor
Gordian Heer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Training > Controller-Ecke

Stichworte
eddv, einweisung, hannover, rg bremen


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2018 vatsim-germany.org