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Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.)

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Alt 2014-03-07, 19:55   #11 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Norbert Vorstädt Beitrag anzeigen
Sehr interessanter Einblick, Hauke. Vielen Dank.

Wir kalkulierst du die erforderlichen Speed-Unterschiede? 20 kn Differenz am 10 Meilen Punkt, um 1 Meile aufzuholen/abzufallen? Oder machst du das nur nach Erfahrungswerten?
Erfahrung. Klar könnte man das auch ausrechnen, aber dafür hat man keine Zeit. Irgendwann kriegt man da einfach ein Gefühl für. Ein bisschen wie im Straßenverkehr mit Bremsen und Beschleunigen ;-)
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Alt 2014-03-07, 20:06   #12 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Oliver Grützmann Beitrag anzeigen
Macht sich das eigentlich im Durchsatz bemerkbar? Vorher durftet ihr ja 2,5 (oder 2?). Kommt das mit dem etwas größeren Abstand der Pisten auf's gleiche raus?
Also die Landebahn Nordwest hat die Kapazität enorm gesteigert, auch ohne Parallel Independent. Wir haben einen sehr hohen Heavy Anteil, aber durch den Abstand müssen wir auch bei abwechselnden Bahnen nur drei Meilen machen, da Wakes keine Rolle spielen.

Würden wir die Verkehrsspitzen mit nur einem Pickup & einem Feeder arbeiten, würde es, wie früher, stetig Holding geben, wenn auch ein bisschen weniger, als früher (s.o.)

Wenn aber z.B. nur 30 Flieger die Stunde kommen, entsteht kein Delay für die Flieger. Man kommt manchmal gar nicht ans Minimum und da es von hinten nicht drückt, geht man auch nichts zwangsläufig ans Minimum. Dieses "in Frankfurt darf man niemals eine Meile verschenken" beschränkt sich dann schon eher auf die Verkehrsspitzen, die wir ca. 4x am Tag für 1 1/2 - 2 Stunden haben.

Der Verkehr hat sich in Frankfurt durch die LBNW komplett verändert. Dadurch, dass die Stundenkapazität früher niedriger war, wurden deutlich mehr Slots verteilt. Dadurch gab es nicht fixe Inboundspitzen, sondern der Verkehr hat sich stark über den Tag verteilt, war aber über mehrere Stunden am Anschlag, mit Holding zwischendruch und 'kleinen' Verschnaufpausen, in denen es aber trotzdem genug zu tun gab.

Das Parallel Independet in den Verkehrsspitzen 'schluckt' den ganzen Delay. Es gibt keine Slots mehr, die Spitzen kommen schlagartig und sind auch schlagartig wieder vorbei. Und dazwischen dümpelt es manchmal für Frankfurter Verhältnisse extrem smooth vor sich hin. Ich hatte letzten Samstag für 15 Minuten keinen Flieger auf den Arrivalfrequenzen Woanders normal. In Frankfurt hatte ich das, außer im Nachtdienst, noch nie.

Bei der ganzen Parallel Independet Sache geht es auch um Personal. Inboundseitig müssen 6 Leute da sein + Depature (3 Lotsen). Also sitzen ingesamt 9 Leute da. Die können aber nicht von morgens um 0500 bis abends um 23 vorgehalten werden. Einfach wegen Personalengpässen. Das ist aber grundsätzlich auch überhaupt nicht nötig. Denn, wie gesagt, sie wären bis auf die Verkehrsspitzen fast nie im Einsatz.

Schön ist es dagegen, wenn man mal zwischendurch, für ungeplante, kurze Spitzen, einen zweiten Feeder einsetzen kann. Also man bleibt bei einem Pickup, aber mit zwei Feedern, und macht für ein halbes Stündchen Parallel Independet. Hier kann man relativ unkompliziert mal jemanden aus der Pause holen (die er dann natürlich woanders nachholt).
Da kriegt jeder Feeder vllt nur 10 Flieger und dann wars das schon wieder. Aber in der Summe spart man einige Meilen und somit Sprit, die die Flieger sonst auf der Transition rumgeschippert wären.
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Geändert von Hauke Stelzer (2014-03-07 um 20:08 Uhr)
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