VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Controller-Ecke

Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-04-29, 13:22   #21 (permalink)

Danke erteilt: 626
860 Danksagungen in 431 Beiträgen erhalten
Standard

Ich kann auch nur appellieren, bei den Begrifflichkeiten Sorgfalt walten zu lassen, sonst erklärt sich Andreas in 12 Monaten immer noch 'nen Wolf

Ansonsten hat ned nur EDWW 'ne erstklassig ambitionierte Mannschaft Bei uns isses über 'nen separaten Buchungsthread gelöst und die Moderienden achten auf paralleles vatbooken, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass bei uns noch an Buchungen bei Kurzfristeinsätzen am gleichen Abend gearbeitet werden kann, da kümmer' ich mich dann mal drum

Und gelöst vom FIR-Denken besteht ja offenbar Verbesserungsbedarf, das kann aber IMHO zumindest im Moment doch noch am besten von den FIR-Chiefs getriggert werden - nicht jeder Controller wird zu diesem Thread finden und ins Ausbildungssystem gehört sowas evtl. zwar auch, aber würde zu lange dauern bis das dann Früchte trägt.
Holger Illgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-04-29, 13:34   #22 (permalink)

Benutzerbild von Stephan Boerner

Danke erteilt: 837
2.259 Danksagungen in 1.047 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Alexander Klink Beitrag anzeigen
Ich bin schon der Meinung, dass man, wenn man abends zwischen 19 und 23 Uhr loc online geht, auch länger bleiben soll. Die Piloten sehen "ah, da ist besetzt, da flieg ich mal wieder hin", dann gehts los, und mitten im Flug gehst du plötzlich - da is der Abend für den Piloten hinüber, weil er auch genausogut woanders hätt hinfliegen können. Also Booking hin oder her, aber gewisse Mindestonlinezeiten müssen imho schon sein.

Mit Booking ist natürlich noch viel besser - auch wenn man kurzfristig reingeht, einfach schnell ne Buchung abschicken, sollte keinen umbringen.
Genau das ist es doch was Kai sagt. Wenn er bucht, legt er sich fest dass er so und so lang bleibt. Wenn er nicht bucht, dann weil er sich aus welchen Gründen auch immer nicht festlegen will. Mach ich nicht anders, und hat wenig mit der Tatsache zu tun, dass man sowieso nicht nur für 20 Minuten online gehen sollte, was so üblicherweise bei den fertig ausgebildeten Controllern ja auch nicht vorkommen dürfte.
Stephan Boerner ist offline   Mit Zitat antworten

Danke erteilt: 150
118 Danksagungen in 70 Beiträgen erhalten
Standard

Alexander, andersrum wird auch ein Schuh draus: Für den Controller ist der Abend genauso unerquicklich, wenn er (Achtung, hypothetisches Beispiel: ) für den einen Piloten, der sich entschieden hat vorbeizukommen, erstmal zwei Stunden vor einem leeren Scope hocken muß. Wenn der eine Flieger sich dann 20nm außerhalb deines Sektors aus welchem Grund auch immer ausloggt, kann das schon recht frustig sein für denjenigen, der gewartet hat.

Meine Portion Kleingeld: der Spaß an der Sache kann auch totreglementiert werden.
Jan Siebert ist offline   Mit Zitat antworten

Danke erteilt: 4.047
4.202 Danksagungen in 1.712 Beiträgen erhalten
Standard

Klar kann ein Abend ohne Traffic langweilig sein, keine Frage, oft genug erlebt. Dass aber gar niemand kommt, das passiert ja eigentlich auch nicht, wenn man den Piloten ein bisschen Zeit gibt. Wenn man ne Stunde online ist, und dann schon aufgibt, gibt man den Piloten ja auch keine Chance, einen zu beglücken.

Danke erteilt: 150
118 Danksagungen in 70 Beiträgen erhalten
Standard

Ich hab oft genug in Karlsruhe/EDSB gehockt und am Ende der gebuchten drei Stunden unverrichteter Dinge wieder zugemacht, einfach weil absolut niemand gekommen ist und auch nicht via ServInfo angemeldet war. Scheinbar ist es auch eine Frage, welche Station mensch aufmacht, damit sich Verkehr generiert?
Jan Siebert ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Michael Bierbrauer

Danke erteilt: 207
31 Danksagungen in 15 Beiträgen erhalten
Standard

Als ich noch in EGCC Controller war (so fangen meistens meine Gute-Nacht-Geschichten an ) :

Also, wichtig ist regelmäßige Besetzung der Stationen, auch wenn es am Anfang sehr mühsam ist, oft (und ich meine wirklich oft!) für ein bis zwei Flieger am Abend aufzumachen, irgendwann wird es besser.

Und um wieder auf den Ausgangspunkt des Threads zurückzukommen: auch ist buchen wichtig. Auch wenn die Piloten vielleicht (noch) nicht zu einem bestimmten besetzen Flughafen hinfliegen, so merken sie doch, dass sich dort etwas tut. Und mit der Zeit wird es besser, es läßt sich ein deutlicher Traffic-Zuwachs verzeichnen.

viele Grüße

Micha

Michael Bierbrauer

Michael Bierbrauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-05-28, 21:58   #27 (permalink)

Benutzerbild von Lukas Ewald

Danke erteilt: 2.325
4.818 Danksagungen in 1.597 Beiträgen erhalten
Standard

Ich grabe diesen Beitrag mal aus..

Hätte ich um 19:30 Uhr gewusst, dass um 21:50 Uhr Stuttgart mit einem Approach, komplett Langen, München R CTR (weiß nicht genau was der alles abdeckt), komplett Bremen Radar mit Hamburg Approach sowie Tower und in Düsseldorf von GND bis APP alles offen gehabt hätte (mal vom Ausland abgesehen), wäre ich mit Sicherheit zu einem gemütlichem Flug aufgebrochen oder wäre mit den Kollegen Online gegangen.. gebucht war bis kurz vor 19 Uhr in ganz Deutschland nichts, kurz danach hatte, soweit ich mich erinnere, nur ein DÜsseldorfer etwas eingetragen (mit jetzigem Stand gibt es drei Buchungen für Deutschland..)

Wir haben eine Top Integration des Booking-Programmes in unserer Homepage. Ich kann es nur immer wieder jedem Controller raten zu buchen. Moderne Tools wie QuteScoop oder auch Apps der gängige AppStores kommen mit Buchungen von euch Controllern klar und zeigen diese teilweße sogar auf einer Karte an. Scheut euch nicht - und ja, bucht auch gerne erst um 19:55 oder 20:01, wenn ihr zwischen 20 und 22 Uhr online geht - auch diese Information können die Anwendungen verarbeiten und bescheren euch vielleicht nochmal zwei Flieger mehr.

Gruß

Lotse RG Frankfurt - www.vatsim-germany.org

Geändert von Lukas Ewald (2017-05-28 um 22:01 Uhr)
Lukas Ewald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-05-29, 01:02   #28 (permalink)
VACC GER Staff

Benutzerbild von Heinz J. Andersen

Danke erteilt: 929
542 Danksagungen in 185 Beiträgen erhalten
Standard

Lukas, ich stimme dir soweit zu und denke ebenso, nur manchmal weiß ich erst kurz vor 2000lcl, ob ich zum arbeiten/controllen komme. Und dann stellt sich mir die Frage, was ist richtiger und wichtiger: eine Buchung, die kurz vor Acht wieder entfernt wird oder ein ATC, der seinen service spontan anbietet? Btw: Ich hatte heute für den Sektor Roding nach dem einloggen überhaupt keine Möglichkeit, noch irgend eine Buchung bekannt zu geben, denn ich war allein mit unerwartet, stetig zunehmenden Stimmen auf der Frequenz als S3, Solo, Top-Down...
Zitat:
Zitat von Lukas Ewald Beitrag anzeigen
... München R CTR (weiß nicht genau was der alles abdeckt) ...
Da die Frage auch im TS des öfteren aufkommt: Für den München Sektor Roding (EDMM_R_CTR) - u.a. unser Ausbildungssektor - findet ihr alles auf der Haupseite: http://www.vacc-sag.org/airport/EDDM, im Grunde genommen München CTR ohne Thüringen und Sachsen.
Die Links für ein paar PDF mit übersichtlichen Grafiken gleich mal hier: http://www.vacc-sag.org/download/sec...323cdfbd9ebb8e und http://www.vacc-sag.org/download/sec...323cdfbd9ebb8e

Heinz J. Andersen ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Mike Unterholzner

Danke erteilt: 57
93 Danksagungen in 46 Beiträgen erhalten
Standard

Für mich aus Pilotensicht ist es schon ärgerlich wenn ich sehe da ist ein Flughafen besetzt ,dann Plane ich meinen Flug dorthin . Und 5min bevor ich in den Bereich komme ist er Offline. Ich würde schon sagen das ihr auch kurze Controllerzeiten zB 20min eintragt. Ich weiss jetzt nicht wie umfangreich das eintragen ist. Aber ich sehe dann ,ok das kann ich fliegen ,das bekomme ich von der Flugzeit hin ,dass ich im Controlierten Zeitraum lande. Ich habe mich auch schon öfter geärgert das ich reinschau ,wer ist heute Online und dann steht nix drinn . Denke , gut fliegst du in den Süden. Wenn ich dan in Rom ankomme ist halb Deutschland online.Wenn der Aufwand nicht zu groß ist ,bin ich schon dafür das man auch kurze Zeiten bucht ,dann hat der Pilot einen Überblick ob er dahin fliegen kann oder nicht.
Ich mache meinen Flugplan fast immer über die xSquawkbox direkt. Ausser bei längern Routen, die ich dann mit Simbrief mache dann dorthin schicke https://cert.vatsim.net/fp/file.php

Gruß Mike
Alt 2017-05-29, 11:28   #30 (permalink)

Benutzerbild von Andreas Fuchs

Danke erteilt: 10.595
22.089 Danksagungen in 5.988 Beiträgen erhalten
Standard

Eigentlich raten wir jedem Lotsen dringend, seine voraussichtliche früheste Logout-Zeit in den "Controller Infos" einzutragen, damit die Piloten planen können. Wenn man dann noch dazu einen Eintrag bei VATBOOK macht, kriegen es auch die "wissenden" Kunden mit.

Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VATSIM Germany Forum > Training > Controller-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht