VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke

Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2019-05-15, 18:01   #11 (permalink)
 
Registriert seit: 2019-05-05
Beiträge: 8
Danke erteilt: 1
1 Danksagung in 1 Beitrag
Standard

Also ich bin ja noch Lehrling - aber ich mache das immer so, dass ich in die Charts von uns gehe für den Flughafen und mir die ATIS Frequenz raussuche. Da wird dann auch gemeldet welche Runways die offenen Runways zum Starten und zum Landen sind.

VG Sebastian.
Sebastian Schabbach ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2019-05-15, 18:13   #12 (permalink)
 
Benutzerbild von Jan Doehring
 
Registriert seit: 2016-09-23
Ort: EDSA & ETSA
Beiträge: 352
Danke erteilt: 648
271 Danksagungen in 142 Beiträgen erhalten
Standard

Naja, es geht hier eigentlich darum, welche Piste man wählt, wenn kein Lotse und damit keine ATIS da ist ! Es gibt öfters Diskussionen zwischen Piloten auf UNICOM, welche Piste denn jetzt zu benutzen ist von wegen Wind von hier, Flightradar aber da und die SOPs legen wiederrum eine ganz andere Piste fest...
Wenn Lotsen da sind und eine ATIS verfügbar ist, ist dein Vorgehen aber natürlich das Richtige!
__________________

Geändert von Jan Doehring (2019-05-15 um 18:16 Uhr)
Jan Doehring ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2019-05-15, 18:29   #13 (permalink)
 
Registriert seit: 2019-05-05
Beiträge: 8
Danke erteilt: 1
1 Danksagung in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Jan Doehring Beitrag anzeigen
Naja, es geht hier eigentlich darum, welche Piste man wählt, wenn kein Lotse und damit keine ATIS da ist ! Es gibt öfters Diskussionen zwischen Piloten auf UNICOM, welche Piste denn jetzt zu benutzen ist von wegen Wind von hier, Flightradar aber da und die SOPs legen wiederrum eine ganz andere Piste fest...
Wenn Lotsen da sind und eine ATIS verfügbar ist, ist dein Vorgehen aber natürlich das Richtige!
Das geht doch auch wenn keine Lotzen da sind?! Bis auf eine Ausnahme hatte ich immer eine automatische ATIS-Ansage. Ich glaube ich Frankfurt-Hahn hat das nicht funktioniert. Aber ansonsten hat das auch immer geklappt, wenn niemand als online angezeigt wird.

Das sind glaube ich automatische Kanäle die immer online sind.... Wie gesagt: GLAUBE ich...
Sebastian Schabbach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2019-05-15, 18:38   #14 (permalink)
 
Benutzerbild von Daniel Fasold
 
Registriert seit: 2017-06-12
Ort: Frankfurt/1nm NO von DF409
Alter: 18
Beiträge: 63
Danke erteilt: 169
55 Danksagungen in 36 Beiträgen erhalten
Standard

Du hörst wahrscheinlich die Simulator-Eigene ATIS. Da muss man aber aufpassen, da öfters mal Runways erfunden werden wie z.b. die 36 oder 18C in EDDF
__________________
Daniel Fasold | S3 ATCo | RG Frankfurt

Daniel Fasold ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2019-05-15, 18:57   #15 (permalink)
 
Registriert seit: 2019-05-05
Beiträge: 8
Danke erteilt: 1
1 Danksagung in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Daniel Fasold Beitrag anzeigen
Du hörst wahrscheinlich die Simulator-Eigene ATIS. Da muss man aber aufpassen, da öfters mal Runways erfunden werden wie z.b. die 36 oder 18C in EDDF
Hmmm, ja das könnte sein. Ich bin mir nicht sicher. Manchmal höre ich definitiv zwei Stimmen. Die Computergenerierte kann man eigentlich ganz gut erkennen, die hört sich nämlich an wie ein Roboter ^^ Die die ich meine ist definitiv nicht die, die beim Singlemodus in XPlane kommt. Die ist nämlich total bescheuert! Aber auf der anderen Seite kommt der Luftdruck immer in hga nicht als qnh. Das würde für deine Theorie sprechen.

Naja interessant, das muss ich mal beobachten....
Sebastian Schabbach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2019-05-15, 19:02   #16 (permalink)
 
Benutzerbild von Christian Wopp
 
Registriert seit: 2005-06-19
Ort: Erzhausen, neben EDFE
Alter: 41
Beiträge: 2.606
Danke erteilt: 827
1.676 Danksagungen in 839 Beiträgen erhalten
Standard

Ich nutze dieses Programm hier für Airports ohne Lotsen: http://bafio.altervista.org/awos.htm Es gibt ja auch Flughäfen, auf denen bis zu einem gewissen Rückenwind auch mit dem Wind gelandet wird. Auf Mallorca kann das die 24 bis zu 10 kts sein. Mit dem AWOS kann man diese Komponente einfach ablesen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Image2.jpg (332,6 KB, 49x aufgerufen)
__________________
Gruß

Christian

Frankfurter Flusi-Stammtisch, mehr unter http://www.flusi-stammtisch-ffm.de/

Geändert von Christian Wopp (2019-05-15 um 19:11 Uhr)
Christian Wopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2019-05-15, 19:26   #17 (permalink)
 
Registriert seit: 2011-01-16
Beiträge: 2.667
Danke erteilt: 4.497
2.762 Danksagungen in 1.354 Beiträgen erhalten
Standard

FR24, as real as it gets ...
https://www.flightradar24.com/51.14,10.95/9
Noch dazu kostenlos in der Basis, aber nicht umsonst ...
__________________
Nicht höher, schneller, weiter — sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
Jutta Oehlandt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2019-05-15, 19:50   #18 (permalink)
 
Registriert seit: 2006-07-09
Ort: Berlin
Alter: 36
Beiträge: 6.811
Danke erteilt: 1.181
5.648 Danksagungen in 2.456 Beiträgen erhalten
Standard

Die Piste, wo es das Freibier gibt. Immer!

Gibt auch wenig, was mich weniger interessiert, als auf Unicom über die korrekte Piste debattierende Piloten
__________________

Klingt KOMIV. Aber IRMAS is ja immer.
Oliver Grützmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2019-05-15, 20:31   #19 (permalink)
 
Registriert seit: 2011-01-16
Beiträge: 2.667
Danke erteilt: 4.497
2.762 Danksagungen in 1.354 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Christian Wopp Beitrag anzeigen
Ich nutze dieses Programm hier für Airports ohne Lotsen: http://bafio.altervista.org/awos.htm Es gibt ja auch Flughäfen, auf denen bis zu einem gewissen Rückenwind auch mit dem Wind gelandet wird. Auf Mallorca kann das die 24 bis zu 10 kts sein. Mit dem AWOS kann man diese Komponente einfach ablesen.
Wow, ein cooler Tipp! FR24 ist für mich zumindest optimal, allerdings nur bei Traffic. Ich werde das Tool mal testen, liest sich gut.
__________________
Nicht höher, schneller, weiter — sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
Jutta Oehlandt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2019-05-21, 12:06   #20 (permalink)
 
Benutzerbild von Mike Unterholzner
 
Registriert seit: 2006-04-30
Ort: München
Beiträge: 243
Danke erteilt: 88
129 Danksagungen in 60 Beiträgen erhalten
Standard

Virtual AWOS schaut sehr gut aus ,aber bei mir zeigt es imme die falsche RWY an . Heute zum Beispiel EDDM 21Kt aus 240* es zeigt mir 08L/08R ,auf Flightradar sind die 26L/26R aktiv .Was bei dem Wind ja auch normal ist.
Habe ich da irgendwo einen Fehler?


Gruß Mike
__________________
Mein Rechner: I7 8700k 5GHZ 32GB RAM GTX1080 3 Monitore 27Zoll im Surround.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und bekommt keinen Finderlohn.
Mike Unterholzner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2018 vatsim-germany.org