VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke

Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2019-03-24, 08:38   #1 (permalink)
 
Benutzerbild von Volker Thies
 
Registriert seit: 2014-04-01
Ort: Erkrath
Alter: 57
Beiträge: 719
Danke erteilt: 746
494 Danksagungen in 305 Beiträgen erhalten
Standard Korrekte rwy bei unicom

Moin,

ich fliege ja schon einige Zeit hier und benutze natürlich auch reales Wetter mit Active sky. Heute hatte ich ein Erlebnis beim Anflug auf EGLL unter 122.8. AS hatte als Wind vrb/2knts und in der Auskunft stand rwy in use 09L und 09R. Sonntag Morgen war auch kaum Verkehr an dem ich mich orientieren konnte. Beim Anflug auf 09L funkten mich zwei Piloten an, die 27 sei die aktive Piste. Meine Frage, woher haben die diese Info? Warum wird dann bei AS die rwy 09 angegeben?

Bitte kann mir das jemand erklären?

Grüße Volker
__________________
Friese30, LHA279 und GAF1013
Volker Thies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2019-03-24, 08:49   #2 (permalink)
 
Registriert seit: 2007-05-27
Ort: 12,41 NM Süd-Östlich TGL
Alter: 27
Beiträge: 1.168
Danke erteilt: 727
1.335 Danksagungen in 551 Beiträgen erhalten
Standard

Viele (Groß)flughäfen haben ein Preferential Runway System an welchem du die korrekte Runway ableiten kannst. In der Regel ist dieses in den Real-Karten (meist im Airport-Briefing) vermerkt bzw. manchmal auch in den VATSIM Karten oder auf den Websites.

Für EGLL finde ich z.B. in den Jeppesen-Karten (z.B. Navigraph) im Airport Briefing auf der Plate 10-1P den folgenden Punkt:

1.2.2 PREFERENTIAL RWY SYSTEM
When tailwind component is not greater than 5 KT on RWYs 27R/L, these RWYs
will be used in preference to RWY 09R/L, provided the RWY surface is dry.
Pilots asking for permission to use the RWY into the wind when RWYs 27R or 27L
are in use, should understand that their arrival or departure may be delayed.

Eine andere Alternative ist, auf FlightRadar24 für ein paar Minuten den Traffic zu beobachten

Marcel
__________________
IFR Professional / Controller der RG Bremen / Gast-ATC der RG Berlin / MCSA : Windows Server 2008 / LPIC 3
Marcel Semelka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2019-03-24, 09:05   #3 (permalink)
 
Benutzerbild von Leonardo Grani
 
Registriert seit: 2011-06-29
Ort: EDWO <-> OSN
Alter: 40
Beiträge: 706
Danke erteilt: 1.196
496 Danksagungen in 311 Beiträgen erhalten
Standard

Viele Vatsim-Piloten, die EGLL anfliegen, holen sich die Info zur aktiven Runway hier ab, wenn kein ATC Online ist:

https://mobile.twitter.com/heathrownoise?lang=de

Damit ist man immer auf dem real-aktuellen Stand.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
__________________


-------------------------------------

C1 ATCo / Mentor - RG Düsseldorf
Leonardo Grani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2019-03-24, 16:07   #4 (permalink)
 
Benutzerbild von Philipp Edlich
 
Registriert seit: 2009-10-17
Ort: Wiederau (zwischen ETSH und EDUF / nahe OLBIK ) | Halle(Saale) (DP423)
Alter: 26
Beiträge: 946
Danke erteilt: 996
1.297 Danksagungen in 520 Beiträgen erhalten
Standard

Alternativ gilt: In unkontrolliertem Airspace gibt es keine aktive Piste. Solange du niemandem (zumindest niemandem, der sich auf UNICOM bemerkbar macht) in die Quere kommst, ist es in Ordnung. Alles andere sind nur Hilfsmittel für deine Entscheidung.
__________________
| ATCo - Enroute Controller | P1-Pilot |

Philipp Edlich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2019-03-24, 16:44   #5 (permalink)
 
Benutzerbild von Sebastian Gosch
 
Registriert seit: 2012-08-14
Ort: Wien/VIE
Alter: 21
Beiträge: 362
Danke erteilt: 320
367 Danksagungen in 191 Beiträgen erhalten
Standard

Würde auch zu FR24 raten - damit bist du immer gut unterwegs & as real as it gets...
__________________
Seb

Sebastian Gosch ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2019-03-24, 17:36   #6 (permalink)
 
Benutzerbild von Volker Thies
 
Registriert seit: 2014-04-01
Ort: Erkrath
Alter: 57
Beiträge: 719
Danke erteilt: 746
494 Danksagungen in 305 Beiträgen erhalten
Standard

Danke für die Tipps. Ich habe ja auch die navigraph Charts, hatte jedoch keinen Bock den ganzen Text zu lesen. war ja Sonntag früh und ich habe mich auf AS und Aviasoft verlassen. Reicht wohl nicht. FR24 ist auch ein guter Hinweis.

Grüße Volker
__________________
Friese30, LHA279 und GAF1013
Volker Thies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2019-04-03, 10:22   #7 (permalink)
 
Registriert seit: 2003-06-15
Ort: Bad Soden/Ts.
Alter: 61
Beiträge: 489
Danke erteilt: 255
589 Danksagungen in 133 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Thies Beitrag anzeigen
Moin,
AS hatte als Wind vrb/2knts und in der Auskunft stand rwy in use 09L und 09R.
Grüße Volker
Volker, die Frage die ich mir beim Lesen stellte ist, welche Auskunft meinst Du?
AS gibt doch meines Wissen keine Rwy Auskunft, oder meintest Du die ATIS vom Vatsim Controller?

Generell ist bei wechselnden Wetterbedingungen ein Blick in flightradar24 die bessere und schnellere Wahl um die aktive Rwy zu finden.
Wir orientieren uns doch am realen Flugbetrieb.

Gruß, Wolfgang
Wolfgang Hofmann ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2019-04-03, 13:18   #8 (permalink)
VATSIM Germany NAV Deputy
 
Benutzerbild von Dominik Samuelis
 
Registriert seit: 2002-07-27
Ort: 2.5NM WNW of DF409
Alter: 42
Beiträge: 963
Danke erteilt: 1.430
1.234 Danksagungen in 581 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang Hofmann Beitrag anzeigen
Volker, die Frage die ich mir beim Lesen stellte ist, welche Auskunft meinst Du?
AS gibt doch meines Wissen keine Rwy Auskunft, oder meintest Du die ATIS vom Vatsim Controller?
Doch, Activesky generiert eine "Pseudo"-ATIS, in der auch eine Runway-Information drin ist. Die wird jedoch rein vom Wind abgeleitet und gönnt uns immer mal wieder so Nettigkeiten wie Landung auf 18 (reine Startbahn!) oder sogar 36 (gar keine Bahn!) in EDDF
__________________
Viele Grüße, Dominik

NAV Chief VATSIM Germany, RG Frankfurt C1 enroute controller, Shanwick oceanic and EURI guest, DLH8DS
Dominik Samuelis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2019-04-03, 13:38   #9 (permalink)
 
Registriert seit: 2011-01-16
Beiträge: 2.667
Danke erteilt: 4.497
2.762 Danksagungen in 1.354 Beiträgen erhalten
Standard

... ist bei SIMBRIEF auch nicht anders. FR24 nutze ich schon lange, bringt nur leider nichts, wenn real keine Maschine zum gewünschten Platz unterwegs ist. Nicht jeder will ja nach Frankfurt oder Zürich. Soll Piloten geben, die am späten Abend (z. B. 22.00 Uhr) einen Minor anfliegen möchten, weil sie sonst keine Zeit haben oder warum auch immer ...
__________________
Nicht höher, schneller, weiter — sondern langsamer, bewusster, menschlicher.

Geändert von Jutta Oehlandt (2019-04-03 um 13:47 Uhr)
Jutta Oehlandt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2019-04-03, 14:06   #10 (permalink)
 
Registriert seit: 2003-06-15
Ort: Bad Soden/Ts.
Alter: 61
Beiträge: 489
Danke erteilt: 255
589 Danksagungen in 133 Beiträgen erhalten
Standard

Hab gerade mal meine Brille abgenommen - tatsächlich, links unten stehen Rwys. Lustig, AS gibt sogar noch die 26L an

Ja, so ein Rwy18 lander ist mir erst gestern begegnet

Gruß, Wolfgang
Wolfgang Hofmann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2018 vatsim-germany.org