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Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

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Alt 2019-01-25, 10:43   #1 (permalink)
 
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Moin!

Wem fällt hier etwas auf? Und vor allen Dingen: Wer kann es mir erklären?



(Und jetzt bitte keine Antworten wie "Mir! Ich! " … Ich möchte wissen, warum das so ist! )
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Alt 2019-01-25, 11:06   #2 (permalink)
 
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Zuerst wäre mal interessant WO das ist, nur mur den Bildern kann man doch nichts anfangen.
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MFG/Regards Meinolf
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Alt 2019-01-25, 11:26   #3 (permalink)
 
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Alt 2019-01-25, 12:09   #4 (permalink)
 
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Hallo Jörg,

The operator must specify an addition to the MDA/H, which depends on the performance of the aircraft, to ensure that if a missed approach is commenced at this altitude the aircraft will not descend below the MDA/H

Das ist beim ILS wohl nicht so, bitte korrigieren wenn ich falsch liege.
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Schöne Grüße

Juergen Schubert

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Alt 2019-01-25, 13:47   #5 (permalink)
 
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Moin Jürgen!

Ah ja, so ergibt das einen Sinn für mich, Danke!

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, möchte man einfach nicht, dass ohne Sicht unter 780' gesunken wird (was bei dem Terrain auch durchaus sinnvoll ist, etwa 2,5 Meilen vorm Threshold gibt es noch eine 514' hohe Erhebung direkt neben der verlängerten Centerline - bei meinem gestrigen Anflug wurde da das GPWS schon nervös …).

Fliege ich ohne GS dem Localizer nach (oder einen anderen Non-Precision-Approach), bin ich selbst dafür verantwortlich, meinen Sinkflug bei fehlender Sicht so zu beenden, dass ich keinesfalls unter 780' komme.

Fliege ich aber auf dem ILS den GS ab, darf ich ja bis zum letzten Fuss der DA sinken, bevor ich bei fehlender Sicht durchstarten muss - dabei auch in Kauf nehmend, dass ich durchaus erst einmal noch ein paar Füße unter die DA sinken werde. Um zu verhindern, dass ich dabei unter 780' gerate, wurde also beim Design der Prozedur die DA zur Sicherheit höher festgelegt.

Habe ich das jetzt so richtig verstanden?

War mir jedenfalls bisher sonst noch nicht wirklich aufgefallen, dass irgendwo die DA über der MDA liegt. Aber vielleicht habe ich auch nur nicht oft genug genau hingesehen und Precision- mit Non-Precision-Approach miteinander verglichen …

Man kann halt immer noch was dazu lernen!

Letztlich war mir das von Dir zitierte Vorgehen zwar nicht grundsätzlich unbekannt, aber ich hatte in meiner Verwunderung einfach vergessen, das zu berücksichtigen.
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Tschö wa, Jörg

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Alt 2019-01-25, 14:55   #6 (permalink)
 
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Wobei es ziemlich witzlos ist, bei einer Sicht von 1 SM anzufliegen, wenn man in einer Entfernung von ca. 2,5 NM am Minimum entscheiden muss. Darum sollte man sich da einen VDP (Visual Descent Point) ausrechnen, um eine Entscheidung zu treffen, bevor man überhaupt anfliegt.
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