VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke

Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2018-06-23, 14:36   #11 (permalink)
 
Benutzerbild von Christian Fenske
 
Registriert seit: 2003-10-17
Ort: Region Braunschweig
Alter: 37
Beiträge: 2.256
Danke erteilt: 559
727 Danksagungen in 276 Beiträgen erhalten
Standard

So, wenn alles normal läuft, läuft alles:

eine Frage: Wann schaltet der AP von HDG auf NAV. Muss ich dafür eine bestimmte Höhe erreichen oder den NAV Path "intercepten"?

Fliege gerade im FFA320 durch die Gegend und damit habe ich etwas Schwierigkeiten.

Merci.
Christian
__________________
Christian Fenske ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-06-23, 15:12   #12 (permalink)
 
Registriert seit: 2018-01-05
Beiträge: 26
Danke erteilt: 140
46 Danksagungen in 18 Beiträgen erhalten
Standard

Soweit ich das richtig in Erinnerung haben musst du das HDG auf einen intercept heading drehen, dann den heading knob ziehen, damit der kleine Punkt neben der HDG Anzeige erscheint und dann ist NAV in arm mode und wechselt automatisch

Edit: Berichtigung: drücken, worauf ich freundlich hingewiesen wurde

Geändert von Florian Kötz (2018-06-23 um 16:22 Uhr)
Florian Kötz ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2018-06-23, 15:14   #13 (permalink)
 
Benutzerbild von Jonas Lapp
 
Registriert seit: 2012-05-06
Ort: EDDH / EDHL
Alter: 24
Beiträge: 1.376
Danke erteilt: 2.132
1.326 Danksagungen in 735 Beiträgen erhalten
Standard

Intercept Heading ist definitiv nicht verkehrt, aber bitte nicht ziehen, sondern drücken. Wer an den Knöpfen an der FCU zieht, übernimmt die Kontrolle (Heading Select) und wer drückt, der gibt dem Flugzeug die Kontrolle (Nav Mode / Managed).
__________________
Jonas Lapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-06-23, 20:14   #14 (permalink)
 
Registriert seit: 2008-10-11
Ort: ETSI
Alter: 25
Beiträge: 477
Danke erteilt: 1.289
404 Danksagungen in 191 Beiträgen erhalten
Standard

Einfach zu merken:

Ziehen: Navigation zum Piloten herziehen

Drücken: Navigation wird dem Flugezug übergeben, vom Piloten weg gedrückt
__________________
Grüße Lena
Lena Berreiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-06-27, 15:05   #15 (permalink)
 
Benutzerbild von Pascal Grotzke
 
Registriert seit: 2017-06-25
Ort: HAJ
Alter: 25
Beiträge: 24
Danke erteilt: 80
48 Danksagungen in 12 Beiträgen erhalten
Standard

Für alle, die ihr Wissen bzgl. eines Airliners noch erweitern wollen, kann ich immer die FCOMs (Flight Crew Operating Manual) empfehlen.
Hier zum Beispiel das FCOM A330 von Airbus/Lufthansa.
FCOM A330

Mit einem FCOM habe ich mir zum Beispiel den A320 angelesen und bin auf dem Flieger mitlerweile relativ fit, auch was non-normal angeht.

Liebe Grüße
Pascal
Pascal Grotzke ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2018-06-29, 15:46   #16 (permalink)
 
Benutzerbild von Carsten Raum
 
Registriert seit: 2013-06-26
Ort: Nürnberg
Alter: 50
Beiträge: 229
Danke erteilt: 258
583 Danksagungen in 152 Beiträgen erhalten
Standard

Hier sei dann auch noch das FCTM (Früher)Flight Crew Trainings Manual , mittlerweile heißt es Flight Crew Technique Manual zu empfehlen. Mit dem FCOM und dem FCTM seid ihr prima gewappnet für alle fragen. Gerade als PDF kann man relativ leicht etwas finden mit der Suchfunktion.

Viele Grüße, Carsten
__________________
------------------
Carsten Raum
RG München
Carsten Raum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-07-04, 11:42   #17 (permalink)
 
Benutzerbild von Pascal Grotzke
 
Registriert seit: 2017-06-25
Ort: HAJ
Alter: 25
Beiträge: 24
Danke erteilt: 80
48 Danksagungen in 12 Beiträgen erhalten
Standard

hier heißt wo?

Zitat:
Zitat von Carsten Raum Beitrag anzeigen
Hier sei dann auch noch das FCTM (Früher)Flight Crew Trainings Manual , mittlerweile heißt es Flight Crew Technique Manual zu empfehlen. Mit dem FCOM und dem FCTM seid ihr prima gewappnet für alle fragen. Gerade als PDF kann man relativ leicht etwas finden mit der Suchfunktion.

Viele Grüße, Carsten
Pascal Grotzke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-07-04, 12:42   #18 (permalink)
VATSIM Germany NAV Deputy
 
Benutzerbild von Dominik Samuelis
 
Registriert seit: 2002-07-27
Ort: 2.5NM WNW of DF409
Alter: 42
Beiträge: 963
Danke erteilt: 1.430
1.234 Danksagungen in 581 Beiträgen erhalten
Standard

Google ist Dein Freund: "A330 FCTM type:pdf" liefert ausreichend Treffer...
__________________
Viele Grüße, Dominik

NAV Chief VATSIM Germany, RG Frankfurt C1 enroute controller, Shanwick oceanic and EURI guest, DLH8DS
Dominik Samuelis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-07-07, 20:02   #19 (permalink)
 
Registriert seit: 2011-01-16
Beiträge: 2.668
Danke erteilt: 4.498
2.766 Danksagungen in 1.356 Beiträgen erhalten
Standard

http://www.smartcockpit.com/docs/A33...ing_Manual.pdf

Danke, Dominik!!
__________________
Nicht höher, schneller, weiter — sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
Jutta Oehlandt ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2018-07-24, 15:18   #20 (permalink)
 
Benutzerbild von Pascal Grotzke
 
Registriert seit: 2017-06-25
Ort: HAJ
Alter: 25
Beiträge: 24
Danke erteilt: 80
48 Danksagungen in 12 Beiträgen erhalten
Standard

Vielen Dank für den heißen Tipp!

Zitat:
Zitat von Dominik Samuelis Beitrag anzeigen
Google ist Dein Freund: "A330 FCTM typedf" liefert ausreichend Treffer...
Pascal Grotzke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2018 vatsim-germany.org