VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke

Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2018-06-01, 16:11   #1 (permalink)

Danke erteilt: 2
2 Danksagungen in 1 Beitrag
Standard Vatsim ist nur noch unglaublich

Was ist nur daraus geworden? Längere Zeit nicht mehr online geflogen und letzte Zeit mal wieder öfter getetstet, aber die Qualität ist nur noch miserabel.

Gerade eben lotst mich der Controller Eurocontrol über Italien und sagt mehreren das sie auf einem falschen Flightlevel fliegen. Track 038 und ich soll ungerade fliegen. Dann weise ich Ihn drauf hin, dass da was nicht stimmen kann und dann loggt er sich einfach aus und haut ab. Aber wichtig ist, wenn man Longhaule fliegt, 12 Std dass man sich bei den 3 Supervisor meldet, auch wenn 3000 NM um einen herum kein einziges Flugzeug oder Controller ist.
Roman Sick ist offline  
Alt 2018-06-01, 16:25   #2 (permalink)

Benutzerbild von Philipp Edlich

Ort: Wiederau (zwischen ETSH und EDUF / nahe OLBIK ) | Halle(Saale) (DP423)
Danke erteilt: 978
1.277 Danksagungen in 511 Beiträgen erhalten
Standard

Das sollte eigentlich nicht vorkommen, besonders das einfach ausloggen. Dieser Umgang ist aber definitiv nicht Standard. Schreibe bitte mal ein Feedback dazu an die Eurocenter vACC: https://euc-vacc.org/atc_feedback.php

Philipp Edlich ist offline  
Alt 2018-06-01, 16:49   #3 (permalink)

Danke erteilt: 228
99 Danksagungen in 58 Beiträgen erhalten
Standard

Ist dein Titel nicht etwas Pauschal?

Ich bin auf der anderen Seite immer wieder überrascht wie viele Leute ihre Freizeit dafür opfern so einen professionellen ATC zu bieten, gerade in Deutschland.
Kjeld Sennejunker ist offline  
Alt 2018-06-01, 16:50   #4 (permalink)

Benutzerbild von Christian Neumann

Danke erteilt: 1.762
3.129 Danksagungen in 998 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Roman,

dieses Forum ist Kommunikationsplattform der VACC Germany! Nicht Italien und nicht der Rest der Welt. Unsere Qualität ist nach wie vor hoch und gut! Deine sehr allgemeine Beschwerde über den Zustand des Netzwerkes auf Grund eines einzelnen Vorfalles ist hier an der falschen Adresse. Bitte verfahre so, wie Philipp es dir vorgeschlagen hat und wende dich in Zukunft an die entsprechenden Stellen.

Danke
Christian Neumann ist offline  
Alt 2018-06-01, 22:20   #5 (permalink)

Benutzerbild von Andreas Fuchs

Danke erteilt: 10.887
22.515 Danksagungen in 6.135 Beiträgen erhalten
Standard

Track 038 passt doch für einen ungeraden level!? Ganz abgesehen davon ist es die Aufgabe des Lotsen, seine Piloten auf korrekte Flughöhen zu schicken. Als Pilot kann man übrigens nicht immer wissen, welche Regeln wo gelten. Hast Du davon gehört, dass man in manchen Ländern nicht die Standardhalbkreisregeln anwendet?

Andreas Fuchs ist offline  
Alt 2018-06-02, 00:36   #6 (permalink)

Danke erteilt: 1.422
1.148 Danksagungen in 617 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Fuchs Beitrag anzeigen
Track 038 passt doch für einen ungeraden level!? Ganz abgesehen davon ist es die Aufgabe des Lotsen, seine Piloten auf korrekte Flughöhen zu schicken. Als Pilot kann man übrigens nicht immer wissen, welche Regeln wo gelten. Hast Du davon gehört, dass man in manchen Ländern nicht die Standardhalbkreisregeln anwendet?
Genau, in Italien passt das dann überlicherweise nicht.
Christoph Reppel ist offline  

Danke erteilt: 1.715
1.913 Danksagungen in 714 Beiträgen erhalten
Standard

Sollte der Threadtitel nicht eigentlich heißen: "Vatsim ist einfach unglaublich geil" ?
Wahrscheinlich vertippt...
Rainer Fornoff ist offline  
Alt 2018-06-02, 14:41   #8 (permalink)

Benutzerbild von Daniel Brüggeman

Danke erteilt: 80
100 Danksagungen in 53 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Roman Sick Beitrag anzeigen
Was ist nur daraus geworden? Längere Zeit nicht mehr online geflogen und letzte Zeit mal wieder öfter getetstet, aber die Qualität ist nur noch miserabel.

Gerade eben lotst mich der Controller Eurocontrol über Italien und sagt mehreren das sie auf einem falschen Flightlevel fliegen. Track 038 und ich soll ungerade fliegen. Dann weise ich Ihn drauf hin, dass da was nicht stimmen kann und dann loggt er sich einfach aus und haut ab. Aber wichtig ist, wenn man Longhaule fliegt, 12 Std dass man sich bei den 3 Supervisor meldet, auch wenn 3000 NM um einen herum kein einziges Flugzeug oder Controller ist.
Hi,

also erfahrungs gemäß ist ATC meistens super gibt aber immer Aussnahmen, darfst nicht vergessen alle machen es freiwillig und Eurocontroll sind meist controller die nicht in der Region heimisch sind und wenn man dann nicht öfters in Spanien, Italien oder Frankreich kontrolliert und daher nicht weiß das Nord dort even ist kann passieren. Absoluten Perfekten Service kannst du daher von unbezahlten nicht erwarten. Da musst du dann andere Services dir ansehen. Aber dafür dass es Ehrenamtlich ist, läuft es hier echt super. Das der Supervisor nachfragt ist auch normal, da es leider auch Piloten gibt die nach den Motto Langestrecke fliegen abfliegen, Einkaufen Schlafen gehen zum Landen wieder aktiv sind (und selbst das nicht, schon AFK flieger gesehen die dann über dem Ziel kreisen^^) und daher eher AFK flieger sind.

Lg Daniel
Alt 2018-06-04, 17:10   #9 (permalink)

Danke erteilt: 56
164 Danksagungen in 90 Beiträgen erhalten
Standard

Oh man, die Deutsche Post ist einfach nur noch schlecht. Da verschickt man seit langem mal wieder einen Brief mit der Post, und dann braucht der Brief statt einem sogar ZWEI Tage um anzukommen. Und als man sich dann bei der Post beschwert, bekommt man gesagt, das die am Sonntag nicht zustellen....

Mal im Ernst, diese derart unkonstruktive Kritik .... ich weiß nicht mal wo ich ansetzen soll... ich bin nicht so lange dabei wie andere, aber ich habe in der Zeit, in der ich jetzt hier aktiv bin, selten so viel Professionalität gesehen, sei es von Piloten oder auch von Lotsen (wenn ich mal wieder selber vier Stunden Zeit zumn Fliegen finde).

Klar, in anderen Ländern ist das anders, wenn ich bedenke, was ich in den USA schon erlebt habe.... *schauder* Aber von EINEM einzigen Erlebnis gleich auf einen Qualitätsverfall zu schließen...sorry, aber das ist jetzt nun echt nicht sachlich.

1. Die QUalität ist sehr hoch. "As Real as it gets" wird noch immer sehr groß geschrieben. Klar gibt es Lotsen, die sich sicherlich auch mal über Standards hinwegsetzen (Dazu zähle ich mich auch, mit nemm IFRler die Stands abkaspern, wenn der sich an meinem Airport nicht auskennt, und man Zeit hat, das mache ich auch schonmal auf Deutsch ("So, und da vorne dann links rein auf C, und dann der dritte Links is deiner"), aber ansonsten habe ich noch nie erlebt, das irgendwelche "seltsamen Anweisungen" gegeben wurden.

2. Auch ein Lotse macht mal Fehler. Ich habe aus Versehen auch mal einen Flieger auf FL350 nach Heathrow rausgegeben, und habe es erst gemerkt als der schon beim Approach war. Passiert schonmal, ist nicht schön, aber menschlich.

3. Das ein Lotse "einfach so" offline geht, kann ich mir nciht vorstellen. Was passiert (auch bei mir) ist folgendes: Flieger kommt rein, ich geb ihm Anweisungen, und gehe dann offline ohne mich zu verabschieden oder dergleichen. Sofern es kein Konfliktpotential gibt, gehe ich halt offline, und wenn nach mir eh keine Station mehr kommt, entweder shutdown (am Terminal) oder UNICOM. Soweit sollte es klar sein.

4. Zum Thema "Supervisor" melden: Ich habe selber einmal Kontakt mit einem SUP gehabt, weil ich 10 Stunden am Stück Düsseldorf besetzt habe. Das ist dann sowas wie "Hey, noch da?" Weil auch wenn AKTUELL kein Flugzeug im Umkreis von 3000 NM zu sehen ist, es kann sich jederzeit ändern, und wenn du dann "OUt of Cockpit" bist, kann das hässlich werden...

Sorry, aber deine Argumente für einen "Verfall" kann ich nicht verstehen. Im Gegenteil, ich glaube es professionalisiert sich in den letzten Monaten noch weiter

Geändert von Sascha Schröder (2018-06-04 um 17:19 Uhr)
Sascha Schröder ist offline  
Alt 2018-06-10, 19:26   #10 (permalink)

Danke erteilt: 2
2 Danksagungen in 1 Beitrag
Standard

Also ich spreche hier mit Sicherheit nicht von einer Ausnahme oder einem Einzelfall. Meine Erlebnisse negativer Art hier sind schier endlos. Das fängt an von vergessen worden im verlängerten Gegenanflug mit Terrain ahead, bis hin zu erfundenen Parkpositonen von Controllern. Übrigens habe ich diesen über sein Kommando mit dem falschen Fluglevel per PM darauf hingewiesen. Darauf hin hat er sich einfach ausgeloggt und ich war nicht der einzige Flieger in seinem Sektor.
Natürlich gibt es auch bei Vatsim Piloten die unüberlegte Dinge tun, zb auf die aktive Bahn rollen wenn man im short Final ist, oder von der falschen Seite aus starten...Unicom ein Fremdwort!

Also wenn da nicht mal einer Verständnis dafür hat, dass man da mal kurz ausflippen könnte.

Es mag sein das ich hier an der falschen Stelle Dampf abgelassen habe und dafür entschuldige ich mich dann. Aber ich sehe Vatsim als gesamtes, einheitliches Netzwerk und wenn man auch Langstrecke fliegt kommt man viel rum und dann ist man manchmal gerade in Europa schnell von einer Kontrollzone zur nächsten.

Ich bin mit Sicherheit auch kein Profi, aber ich bin wenigstens in der Lage, sachlich mit Kritik umzugehen und zu versuchen, es beim nächsten mal besser zu machen. Aber es ist auch nicht konstruktiv zu sagen, das Betrifft uns nicht, beschwer dich an der richtigen Stelle. Mal ganz davon abgesehen, ist das einigermaßen schwierig das rauszufinden wo das ist. Und wenn man mal die Beiträge schaut, geht es hier nicht immer nur um Vatsim Germany und da denke ich ist es auch mein gutes Recht, auch mal die andere Seite zu beleuchten, das bei Vatsim nicht immer alles Super ist.

Es war keine Kritik an Vatsim Germany. Ich habe durchweg nur positive Erfahrungen mit ATC hier in Deutschland gemacht. Wir machen es alle nur aus Spaß an der Freude. Wobei aber einem diese, auf lange zeit nicht vergehen sollte.

Always three Green

Roman
Roman Sick ist offline  
Thema geschlossen

VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht