VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke

Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2018-03-28, 11:27   #11 (permalink)

Benutzerbild von Jörg Dolgner

Danke erteilt: 4.363
3.014 Danksagungen in 1.260 Beiträgen erhalten
Standard

Moin!

Zitat:
Zitat von Mario Trunz Beitrag anzeigen
Ok vielen Dank. Kann ich das in VATSIM als ATC Route benutzen? Oder in andere Programme wie PFPX?
PFPX versteht das Format mit den Winkelminuten (5328N00943E), aber nicht das mit den Winkelsekunden (532830N0094308E). Ist aber auch nicht schlimm, denn der Rundungsfehler hält sich in Grenzen (maximal 1310 Meter, wenn man in Äquatornähe je eine halbe Winkelminute in Nord-Süd- und in Ost-West-Richtung wegrundet).

In das VATSIM-Flugplan-Formular kannst Du jede beliebige Zeichenfolge eingeben, das wird nicht validiert. Du kannst da auch schreiben "I DO NOT KNOW WHICH ROUTE TO FLY", auch wenn es keinen Sinn macht …

Die Frage bei VATSIM ist dann eher, was bei der Visualisierung Deiner Route in den verschiedenen Anwendungen (lotsenseitig Radar-Clienten wie z.B. VRC, oder auch allgemein "Guck-Programme" wie QuteScoop) damit passiert. Da es sich aber um ein in der realen Luftfahrt für die Flugplanaufgabe international genormtes Format handelt, soll das eigentlich nicht Dein Problem sein.

Zitat:
Zitat von Mario Trunz Beitrag anzeigen
Genau das will ich versuchen. Wenn man Cross the pond flight sind die koordinaten in diesen format über den Atlantik.
Beim CTP wirst Du eher selten Wegpunkte bekommen, die nicht auf ganzen Winkelgraden basieren - schlimmstenfalls auf halben, also 30 Winkelminuten, und auch das nur bezüglich des Breitengrades.

Die Route gibst Du bitte exakt so in den Flugplan ein, wie Du sie vom CTP-Planungsteam erhältst (oder, falls Du ohne Slot fliegst, wie sie für diesen Fall am Event-Tag auf der Event-Homepage und im Event-Thread veröffentlicht werden wird). Auch PFPX sollte das verarbeiten können. Und wie Du dann diese Koordinaten in Dein Navigationssystem eingibst, sollte in dessen Benutzerhandbuch stehen.

Ansonsten bleibt Andreas' Empfehlung, das Pilot Training Manual (dafür musst Du auf der VACC-GER Homepage angemeldet sein!) durchzuarbeiten, nichts hinzuzufügen. Auch ich möchte Dir sehr anraten, Dich auf diesem Weg mit den entsprechenden Grundlagen vertraut zu machen.

MQT66J ~~~ DLH6514 ~~~ D [C|E|F|G|H|I] JDO

Jörg Dolgner ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Michael Steffen

Danke erteilt: 1.716
1.839 Danksagungen in 1.121 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang Allers Beitrag anzeigen
Viel zu umständlich. Man ist ja tendenziell faul und läßt heutzutage bequem per Menue rechnen.
Hält aber den Kopf frisch
Michael Steffen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-03-28, 16:25   #13 (permalink)

Danke erteilt: 1.117
751 Danksagungen in 250 Beiträgen erhalten
Standard

Ok danke für alle die tollen antworten. Ich wollte eine feature haben wo Leute echte flug position Daten Exporten könnten un dann Importen in zu VATSIM oder andere Programme. Weil ich die Daten nur in Koordinaten habe ist das das beste was ich machen kann.
Mario Trunz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht