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Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

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Alt 2018-03-27, 16:16   #1 (permalink)
 
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Ich habe mal eine allgemeine frage. Wie wandelt man Latitude und Longitude punkte zu eine ATC route (xxNxxxE)?

Ein Beispiel...

Latitude: 53.47493
Longitude: 9.71902

Ich dachte das währe 53N009E, aber das ist überhaupt nicht das gleiche (das ist ein unterschied von 80 km). Wich kann die das obere zu xxNxxxE umwandeln so das es genau zum gleichen Punkt ist?

Vielen dank!

Geändert von Mario Trunz (2018-03-27 um 16:18 Uhr)
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Alt 2018-03-27, 16:52   #2 (permalink)
 
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Moin Mario!

Also zu xxNxxxE sicherlich gar nicht, da Du dann ja immer auf ganze Grad runden musst!

Das IFPS (Integrated Initial Flight Plan Processing System) bei EuroControl akzeptiert laut Benutzerhandbuch folgende Formate:

Zitat:
Zitat von IFPS USERS MANUAL

82. (3) Message Format

The IFPS shall accept an indication of location as a named navigation beacon, a set of geographical coordinates, or as a bearing and range from a named navigation beacon.

Those navigation beacons in the route field of flight plans or associated messages submitted to the IFPS for processing that have a published ICAO designator shall be accepted by the IFPS.

Significant points (waypoints and navigation aids) shall be given as named points with a minimum of 2 and a maximum of 5 letters indicating the name of that point.

Examples
  • LN
  • MAY
  • HADDY

A position may be expressed as a bearing and range from a significant point, where 3 digits for the bearing and 3 digits for the distance shall immediately follow the significant point name from the navigation aid. The correct number of digits shall be made up, where necessary, by the insertion of zeros.

Examples
  • LN180040 indicates a point 180° magnetic at a distance of 40 nautical miles from ‘LN’
  • DUB090050 indicates a point 90° magnetic at a distance of 50 nautical miles from ‘DUB’

Geographical co-ordinates shall consist of either 2 degrees latitude followed by 3 degrees longitude, or 2 degrees and 2 minutes latitude followed by 3 degrees and 2 minutes longitude or by 2 degrees, 2 minutes and 2 seconds latitude followed by 3 degrees, 2 minutes and 2 seconds longitude.

Examples
  • 46N078W
  • 4620N05805W
  • 462013N0580503W

Note

The IFPS will automatically accept those coordinates where one digit is missing, and will add a 0 (zero) to the front of the incomplete coordinate, provided that the first digit present is not a 0 (zero).

Examples
  • 4N40W and 04N40W accepted as 04N040W
  • 4N04W and 04N04W rejected
  • 400N40000W and 0400N4000W accepted as 0400N04000W
  • 400N0400W and 0400N0400W rejected
In Deinem Beispiel wäre es also 5328N00943E oder noch genauer 532830N0094308E.
__________________
Tschö wa, Jörg

MQT66J ~~~ DLH6514 ~~~ D [C|E|F|G|H|I] JDO

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Alt 2018-03-27, 17:26   #3 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Mario Trunz Beitrag anzeigen
Ich habe mal eine allgemeine frage. Wie wandelt man Latitude und Longitude punkte zu eine ATC route (xxNxxxE)?

Ein Beispiel...

Latitude: 53.47493
Longitude: 9.71902

Ich dachte das währe 53N009E, aber das ist überhaupt nicht das gleiche (das ist ein unterschied von 80 km). Wich kann die das obere zu xxNxxxE umwandeln so das es genau zum gleichen Punkt ist?

Vielen dank!
Z.B. Hier (es gibt noch mehr Umrechner im Netz):
https://rechneronline.de/geo-koordinaten/
__________________
Viele Grüße: Wolfgang
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Alt 2018-03-27, 17:33   #4 (permalink)
 
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oder der simple Taschenrechner, wenn man das Format kennt
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Alt 2018-03-27, 18:59   #5 (permalink)
 
Benutzerbild von Wolfgang Allers
 
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Zitat:
Zitat von Michael Steffen Beitrag anzeigen
oder der simple Taschenrechner, wenn man das Format kennt
Viel zu umständlich. Man ist ja tendenziell faul und läßt heutzutage bequem per Menue rechnen.
__________________
Viele Grüße: Wolfgang

Geändert von Wolfgang Allers (2018-03-27 um 19:06 Uhr)
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Alt 2018-03-27, 19:17   #6 (permalink)
 
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Due Frage sollte eher lauten: Was willst Du am Ende tun? Wegpunkte im FMS anhand von Koordinaten erstellen?
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Alt 2018-03-28, 04:48   #7 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Andreas Fuchs Beitrag anzeigen
Due Frage sollte eher lauten: Was willst Du am Ende tun? Wegpunkte im FMS anhand von Koordinaten erstellen?
Genau das will ich versuchen. Wenn man Cross the pond flight sind die koordinaten in diesen format über den Atlantik.
Mario Trunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-03-28, 04:51   #8 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Jörg Dolgner Beitrag anzeigen
Moin Mario!

Also zu xxNxxxE sicherlich gar nicht, da Du dann ja immer auf ganze Grad runden musst!

Das IFPS (Integrated Initial Flight Plan Processing System) bei EuroControl akzeptiert laut Benutzerhandbuch folgende Formate:

In Deinem Beispiel wäre es also 5328N00943E oder noch genauer 532830N0094308E.
Ok vielen Dank. Kann ich das in VATSIM als ATC Route benutzen? Oder in andere Programme wie PFPX?
Mario Trunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-03-28, 07:39   #9 (permalink)
 
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Moin,

ähnliches Problem habe ich bei der VRS F18. Wenn auf milit. Karten Wegpunkte oder IAF/FAF mit den hier bekannten GPS Koordinaten angegeben werden, passt dieses Format nicht in die Eingabe der Koordinaten im Flugzeug selbst. Hier muss man auch umrechnen. Da habe ich mir die App für Android runtergeladen.

https://play.google.com/store/apps/d...onverter&hl=de

Grüße
Volker
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Alt 2018-03-28, 10:29   #10 (permalink)
 
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Hallo Mario,
Zitat:
Zitat von Mario Trunz Beitrag anzeigen
Genau das will ich versuchen. Wenn man Cross the pond flight sind die koordinaten in diesen format über den Atlantik.
ok, das dachte ich mir. Dir fehlen noch einige Grundlagen was diese Art der Navigation angeht. Bitte arbeite unbedingt unser Pilot Training Manual durch, Kapitel Flugplanung. Dort wird spezifisch auf den Nordatlantik eingegangen. Dies wird die Fragen klären und falsche Annahmen Deinerseits korrigieren.
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