VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke

Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2018-02-07, 15:36   #1 (permalink)
 
Benutzerbild von Felix Musselmann
 
Registriert seit: 2007-09-13
Beiträge: 3.812
Danke erteilt: 1.406
3.123 Danksagungen in 1.576 Beiträgen erhalten
Standard IFPS step climb/descend und profile calculation

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich derzeit mit Routen und der IFPS Validation. Dabei sind ein paar Fragen aufgetaucht, auf die ich leider in den Manuals keine Antwort finde.
Vielleicht arbeitet ja einer hier in dem Bereich und kann mir da helfen.

Die Hauptfrage ist: Muss man real einen step climb/descend definieren, wenn auf einer Route ein Airway liegt, auf dem das RFL nicht mehr verfügbar ist? (Ich fliege FL370 und dann kommt ein Airway mit max. FL245)

Die Frage entsteht dadurch, dass bei IFPS manchmal ein Fehler kommt, wenn man keinen Step climb/descend eingibt, aber oft ist es auch in Ordnung keinen step climb/descend zu definieren. Kennt einer die Regeln dahinter, wann es in Ordnung ist und wann nicht? Ich vermute, es hängt mit der Berechnung des vertikalen Profils zusammen.

Weiß einer, welche Performance Data IFPS nutzt um das Profil zu rechnen?

Als Beispiel:
Folgende Route gibt folgenden Fehler:

(FPL-IOX614-IS
-C750/M-SDE2E3FGHIJ4J5M1RWXY/LB1D1
-EDDM0000
-N0400F290 KIRDI DCT MEDEL DCT SASAL DCT BABIT T23 RIGMU
-LYBE0103
-PBN/A1B1C1D1L1O1S2)

PROF195: BABIT T23 RIGMU DOES NOT EXIST IN FL RANGE F205..F999


Wenn ich aber das ganze auf FL300 oder höher Versuche, ist es in Ordnung und es gibt keine Errors:

(FPL-IOX614-IS
-C750/M-SDE2E3FGHIJ4J5M1RWXY/LB1D1
-EDDM0000
-N0400F300 KIRDI DCT MEDEL DCT SASAL DCT BABIT T23 RIGMU
-LYBE0103
-PBN/A1B1C1D1L1O1S2)

NO ERRORS


Anderes Beispiel:

(FPL-QRA768-IS
-C750/M-SDE2E3FGHIJ4J5M1RWXY/LB1D1
-LEMG0000
-N0400F300 BLN UN865 VTB UN867 DGO UL176 CNA UN858 VALEK UM163 DIK N853 ARCKY UT853 IBESA T853 LMA
-EDLV0245
-PBN/A1B1C1D1L1O1S2)

PROF195: DIK N853 ARCKY DOES NOT EXIST IN FL RANGE F195..F999


Wenn ich aber FL340 oder höher nehme, verschwindet die Meldung.

(FPL-QRA768-IS
-C750/M-SDE2E3FGHIJ4J5M1RWXY/LB1D1
-LEMG0000
-N0400F340 BLN UN865 VTB UN867 DGO UL176 CNA UN858 VALEK UM163 DIK N853 ARCKY UT853 IBESA T853 LMA
-EDLV0245
-PBN/A1B1C1D1L1O1S2)

Viele Grüße
Felix
__________________
Felix Musselmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-02-21, 16:33   #2 (permalink)
 
Registriert seit: 2006-07-09
Ort: Berlin
Alter: 35
Beiträge: 6.749
Danke erteilt: 1.159
5.531 Danksagungen in 2.426 Beiträgen erhalten
Standard

Bezüglich Profile: Schau mal hier ab Seite 135: https://www.eurocontrol.int/sites/de...anual-next.pdf

Kann wohl über RMK/ beeinflusst werden.
__________________

Klingt KOMIV. Aber IRMAS is ja immer.
Oliver Grützmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-03-01, 20:14   #3 (permalink)
 
Registriert seit: 2009-07-05
Ort: Wiesbaden
Alter: 48
Beiträge: 9
Danke erteilt: 7
25 Danksagungen in 4 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo,

im FlightSimCommander werden die von IFPS angemerkten Routen nur bis max. FL 205 bzw. 195 nutzbar angezeigt. Im ersten Beispiel liegt darüber der FRA, im zweiten Fall die zugehörige U(pper)-Route.

Besten Gruß
Morten
Morten Grandt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2018 vatsim-germany.org