VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke

Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2018-01-30, 23:00   #1 (permalink)

Benutzerbild von Stefan Knüpfer

Danke erteilt: 547
498 Danksagungen in 205 Beiträgen erhalten
Standard IFR mit der DC-6

Das war nun mein 2. Versuch mit der DC-6 IFR online zu fliegen (OAL5SK) von EDDT nach EDAH. Die Kisten wurden und werden nicht ohne Grund mit drei Mann geflogen. Der Workload ist nicht unerheblich, trotz Artificial Flight Engineer. Flugplan mit Simbrief erstellen und dann mit dem Standard-GPS fliegen. Schwierig wird es, wenn man Directs bekommt. Das GPS wählt dann das Leg zum dct aus und fliegt also noch den vorherigen Wegpunkt an, ok also dann das nächste Leg anwählen mit dem dct am Anfang, muß man erstmal drauf kommen. Aber bei der ganzen Einstellerei sollte man halt auch nicht das Fliegen vergessen, z.B. das ausleveln auf der vorgegeben Höhe. Generell ist hier viel mehr Fliegen von Hand angesagt als bei den ganzen Set&Forget-
Fliegern, mit denen man sonst gern online unterwegs ist.
Wenn dann noch solche Gimmicks wie simulierter Sauerstoffmangel dazu kommen, weil man vergessen hat den Kabinendruck einzustellen, oder die unkonventionelle Bedienung des Autopaule, dann wirds echt prickelnd
Die Berliner Crew hatte aber wieder echt Geduld, und zum Schluß hab ich wenigstens den ILS-Anflug mal ordentlich von Hand hinbekommen.
Einfacher wäre es vielleicht nach VOR zu navigieren, wie Martin Staggat empfahl, müsste man mal probieren.
Ich hoffe ich bin nicht zu sehr in eurem Luftraum rumgeeiert, aber ich werds weiter probieren, weil es schon reizvoll ist, es hat einfach etwas mehr vom ursprünglichen Luftverkehr. Meine Bewunderung gilt einmal mehr den Piloten, die früher ohne Computerhilfe sicher ihr Ziel fanden.

und natürlich den V-Lotsen, die das (mich) spitzenmäßig händeln

PS: Spätestens wenn dann noch ein "descent FL... to be leveled at WPT... " kommt, dann mach ich einen auf Paratrooper

Geändert von Stefan Knüpfer (2018-01-31 um 07:37 Uhr)
Stefan Knüpfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-01-31, 09:53   #2 (permalink)

Benutzerbild von Jonas Lapp

Danke erteilt: 1.975
1.205 Danksagungen in 702 Beiträgen erhalten
Standard

Ich bin die DC-6 auch eine Weile (X-Plane) geflogen und kann nur dazu raten, das Ding Non-RNAV zu fliegen. Und das sage ich als jemand, der dank X-Plane ein vernünftiges GPS hatte, also auch Transitions und STARs ohne weiteres fliegen konnte.

Es entschleunigt doch noch mal ein wenig, weil die Prozeduren in aller Regel ein bisschen gemächlicher sind, wenn man damit denn klar kommt.
Mir persönlich hat die DC-6 immer sehr viel Spaß gemacht und ich finde es schade, dass PMDG die X-Plane-Version so stiefmütterlich behandelt, dass sie nicht wirklich gut benutzbar ist.

Grüße

Jonas

PS: In jedem Fall Kudos fürs Fliegen von Altmetall. Es ist eine etwas andere, aber für Interessierte vielleicht noch spannendere, Welt.
Alt 2018-01-31, 15:29   #3 (permalink)

Benutzerbild von Michael Steffen

Danke erteilt: 1.605
1.682 Danksagungen in 1.031 Beiträgen erhalten
Standard

Den Ausführungen von Jonas kann ich nur zustimmen.
Ich fliege mit der DC3 NON-RNAV, plane vorher VORs in erreichbaren Abständen und wenn Du Charts vorliegen hast für Standard-ILS-Approach dann ist alles in Butter.
Michael Steffen ist offline   Mit Zitat antworten

VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht