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Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

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Alt 2018-01-08, 18:29   #1 (permalink)
 
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Standard Unterschiede AIRAC und Charts

Hallo,

ich habe neulich mal einen Flug von den Kapverdischen Inseln geplant, genauer gesagt von GVNP (Praia). Dabei fiel mir auf, dass sich die SIDs im aktuellen AIRAC und den Navigraph Charts unterscheiden. Unten habe ich mal Bilder des SID SONV1E angefügt, da kann man es ganz gut sehen.

Mich interessiert nun, woher diese Unterschiede kommen und an welche Strecke ich mich eigentlich halten muss. Meine Tendenz geht zur SID aus den Charts, aber das ist eher eine Vermutung als Wissen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SID_SONV1E_GVNP_Navigraph_Chart.JPG (57,4 KB, 76x aufgerufen)
Dateityp: jpg SID_SONV1E_GVNP_G1000.JPG (114,8 KB, 77x aufgerufen)
Dateityp: jpg SID_SONV1E_GVNP_G1000_2.JPG (125,3 KB, 75x aufgerufen)
Stephan Leukert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-01-08, 19:07   #2 (permalink)
 
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Hallo Stephan,

im Zweifelsfall nach den Charts. Insbesondere bei konventionellen Procedures, wie das eines ist, kann das FMS-Coding manchmal etwas tricky sein. Und dann ist natürlich auch immer so eine Sache, wie gut das Datenformat des jeweiligen Addons ist und wie es den Input aus den Navdaten interpretiert. Hier muss von Navigraph oder Aerosoft ja auch noch einiges "gebogen" werden, um die realen Daten von Jeppesen zu konvertieren.
Ich habe mal in die PMDG-Navdaten geschaut, und da steht z.B. das korrekte Radial.
Um der Sache auf den Grund zu gehen, müsste man aber die Karten aus der AIP nehmen und mit den Jeppesen-Karten und den Jeppesen-ARINC424-Daten vergleichen (die ich nicht habe). Theoretisch könnte der Fehler auch aus den Jeppesen-Daten kommen, was ich in dem Fall aber nicht glaube, weil die Navdaten für PMDG stimmen.

Viele Grüße,
Hermann

Geändert von Hermann Rölz (2018-01-08 um 19:09 Uhr)
Hermann Rölz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-01-08, 19:15   #3 (permalink)
 
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Die sehen doch gleich aus? Wenn ich das GPS richtig lese, bist du nur zu nah reingezoomt. Die weiße Rose ist der 2,5nm Ring, außen die Blaue der 10nm Ring. Bei 5nm biegt die SONV1E ab, die ist also gerade ganz knapp außerhalb der Sicht des GPS.

Korrigiere mich, die blaue Rose ist das VOR.
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Meinolf Höhler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-01-08, 19:37   #4 (permalink)
 
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@Hermann: Danke für die Erklärung, ich habe mich u.a. deswegen gewundert, weil sowohl AIRAC als auch Charts von Navigraph (bzw. in dem Fall Jeppesen) kommen. Bin in meinem jugendlichen Leichtsinn davon ausgegangen, dass sie dann auch stimmig sind.

@Meinolf: Ich sehe nicht, dass die gleich aussehen. Laut Charts muss ich bei 5 DME auf Kurs 120° gehen und dann das Radial 105° outbound SNT intercepten. Wenn Du Dir die Daten im G1000 ansiehst, wird SONVA aber nicht von Nordwesten aus angeflogen, sondern von Südwesten.
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Stephan Leukert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-01-08, 19:42   #5 (permalink)
 
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Vorsicht, die GPS Karte ist nicht genordet, daher sieht das anders aus. Der generelle Verlauf ist aber gleich mit dem Knick.
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Alt 2018-01-08, 19:44   #6 (permalink)
 
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Ne warte mal, hab Schwachfug erzählt, das schaue ich mir später nochmal an.
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Alt 2018-01-08, 19:53   #7 (permalink)
 
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Hallo,

nein, der Verlauf ist nicht gleich, das sieht man im zweiten Screenshot, wo das Procedure als Text dargestellt ist, danach müsste SONVA auf Track 093 angeflogen werden, es sind laut Chart aber 105.

Theoretisch sollten Charts und Navdaten, wenn sie vom selben Anbieter kommen, identisch sein. Meines Wissens ist Lido der einzige Provider, bei dem die Charts halbautomatisch aus der Navdatabase generiert werden, hier sollte es die wenigsten Diskrepanzen geben; das wird auch entsprechend vermarktet. Ich bin mir nicht sicher, ob Jeppesen die Möglichkeit mittlerweile auch hat, wäre mir neu.

Viele Grüße,
Hermann
Hermann Rölz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-01-08, 20:05   #8 (permalink)
 
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Ich bin die Strecke eben mal kurz abgeflogen. Auf dem Bild sieht man den Moment, in dem ich das Radial 105° intercepted habe. Das ist deutlich entfernt von dem Punkt, der in den Navdaten einprogrammiert ist.
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Dateityp: jpg SID_SONV1E_GVNP_G1000_3.JPG (86,1 KB, 54x aufgerufen)
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