VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke

Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2017-10-12, 18:56   #11 (permalink)
 
Registriert seit: 2007-05-27
Ort: 12,41 NM Süd-Östlich TGL
Alter: 26
Beiträge: 1.076
Danke erteilt: 597
1.142 Danksagungen in 473 Beiträgen erhalten
Standard

Kann sein, dass ich da mit der 777 durcheinander gekommen bin... sry
__________________
IFR Professional / Controller der RG Bremen / Gast-ATC der RG Berlin / MCSA : Windows Server 2008 / LPIC 3
Marcel Semelka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-10-12, 23:28   #12 (permalink)
 
Benutzerbild von Andreas Fuchs
 
Registriert seit: 2002-05-29
Alter: 42
Beiträge: 17.024
Danke erteilt: 10.639
22.151 Danksagungen in 6.004 Beiträgen erhalten
Standard

Kann man bei der 737 nicht den ROL-mode aktivieren? Aber eigentlich ist es ganz einfach: Aktuelles Heading ablesen, neuen Steuerkurs errechnen, einstellen und dann HDG SEL aktivieren. Dass das ein paar Sekunden dauern kann, wissen die Lotsen. Also lieber einen Moment länger überlegen, bevor ihr wild Knöpfchen drückt und falsch herum dreht.
__________________
Without deviation from the norm, progress is not possible. Frank Zappa
Gruss, Andreas | VATSIM Supervisor
Regelmässig aktuelle Fotos bei Instagram

Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-10-15, 13:50   #13 (permalink)
 
Benutzerbild von Andreas Fuchs
 
Registriert seit: 2002-05-29
Alter: 42
Beiträge: 17.024
Danke erteilt: 10.639
22.151 Danksagungen in 6.004 Beiträgen erhalten
Standard

Habe jetzt mal kurz mit der 737 getestet. Dort kann man den HDG-Mode einfach deaktivieren. Die Avionik fällt dann zurück in den CWS-Mode (Control-Wheel Steering), was im Prinzip with ROL-Mode ist (behält die aktuelle Querneigung bei). Wer also nicht direkt das neue Heading eindrehen kann/will, der deaktiviert den HDG-Mode, dreht den neuen Steuerkurs ein und drück wieder auf die HDG-Taste.
__________________
Without deviation from the norm, progress is not possible. Frank Zappa
Gruss, Andreas | VATSIM Supervisor
Regelmässig aktuelle Fotos bei Instagram

Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-10-30, 22:59   #14 (permalink)
 
Benutzerbild von Stefan Eising
 
Registriert seit: 2006-07-24
Beiträge: 2.410
Danke erteilt: 812
2.424 Danksagungen in 1.054 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Jos Veld Beitrag anzeigen
Wie soll ich mich als Pilot verhalten wenn Controller mich vergisst und keine weitere heading gibt.(approaching Airport)
Wenn du schon nicht mehr auf der programmierten Route bist sondern auf einem Vector: geradeaus weiterfliegen und nachfragen.

Wenn du auf der Route bist (LNAV) und dich dem letzten Punkt näherst, und der Punkt ist ein Clearance Limit: ins Holding gehen wie auf der Karte vermerkt und nachfragen.

Wenn du dich dem letzten Punkt näherst, der aber kein Clearance Limit ist: continue on present heading und nachfragen.

Wenn du auf einen Punkt einer Transition freigegeben warst (z. B. "DF234") und ATC dann nix mehr sagt, bedeutet das an MANCHEN (nicht allen) Flughäfen, dass du damit automatisch für den Rest der Transition freigegeben bist. Das steht dann in den Karten vermerkt.

Also du merkst, DIE EINE Antwort gibt es auf deine Frage nicht, außer: nachfragen.
__________________
greets
Stefan

Stefan Eising ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2017-10-31, 10:53   #15 (permalink)
 
Benutzerbild von Andreas Fuchs
 
Registriert seit: 2002-05-29
Alter: 42
Beiträge: 17.024
Danke erteilt: 10.639
22.151 Danksagungen in 6.004 Beiträgen erhalten
Standard

Wenn Du denkst, dass Dich der Lotse vergessen hat, einfach kurz fragen "confirm you want us to stay on this heading?". Und wenn die Kurve zu spät kommt und es nicht für einen stabilen Anflug reicht, einfach "unable" melden oder den Anflug abbrechen und durchstarten: "request new vectors for approach".
__________________
Without deviation from the norm, progress is not possible. Frank Zappa
Gruss, Andreas | VATSIM Supervisor
Regelmässig aktuelle Fotos bei Instagram

Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2018 vatsim-germany.org