VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke

Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2017-08-05, 12:54   #1 (permalink)

Danke erteilt: 0
3 Danksagungen in 3 Beiträgen erhalten
Standard Shared Cockpit: Verhalten bei Ausfall des PF

Hallo zusammen,

ich bin gestern zusammen mit einem Freund (Shared Cockpit) mit der Q400 als BER893 von EDDF nach EDDW geflogen. Ich war PNF und auf VATSIM als Observer mit Callsign BER8932 angemeldet.Mein Freund (BER893) hatte als PF als den Flugplan aufgegeben.

So weit, so gut. Kurz vor VERED hat sich dann leider der Sim meines PF verabschiedet. Da ein Re-Connect schon öfter dazu geführt hatte, dass die Dash plötzlich im Cold-and-Dark-Zustand war, haben wir beschlossen, dass ich den Flug alleine fortsetze. Abgesehen von erhöhten Workload stand ich jetzt natürlich vor ein paar "organisatorischen" Probleme. Ich war Observer und BER893 war gar nicht mehr mit VATSIM verbunden. Ich war also alleine und unsichtbar auf VATSIM unterwegs und dazu noch kurz davor, mein Clearance Limit zu erreichen.

Ich habe dann EDWW CTR gefragt, ob BER893 noch sichtbar ist (war natürlich nicht der Fall) und ob ich als BER893 re-connecten sollte. Als Antwort habe ich ein "Monitor Unicom" bekommen, was ich als "Frequency change approved", also "ja", gewertet habe, da EDDW APPR ja online war. Ich bin also erstmal ins Holding über VERED gegangen und habe mich neu verbunden (BER893, kein Observer mehr). Danach habe ich mich bei EDWW CTR per Chat zurückgemeldet, aber keine Antwort bekommen. Ich bin dann irgendwann einfach auf EDDW APPR gegagen und habe mich dort gemeldet. Ich wurde darauf hingewiesen, dass ich keinen Flugplan habe und nach meiner Destination gefragt. Erst in diesem Moment war mir bewusst geworden, dass ich ja gar keinen Flugplan aufgegeben hatte
Da der AP aber plötzlich aus dem Holding rausgeflogen ist (hatte wahrscheinlich mit dem plötzlichen Verschwinden meines PF zu tun; wir konnten das nicht reproduzieren), war ich also erstmal damit beschäftigt, mein Flugzeug wieder ins Holding zu bringen und hatte keine Zeit, einen neuen Flugplan zu erstellen.

Nachdem ich auf dem ILS war und mich bei EDDW TWR gemeldet hatte, ist mir aber nochmal vor Augen geführt worden, warum es besser gewesen wäre, einen zu erstellen: TWR wollte einem GA-Flieger in der Nähe eine Traffic-Info geben, wusste aber gar nicht, was für ein Flugzeug ich fliege...
Letztendlich bin ich dann aber sicher und sogar einigermaßen pünktlich in EDDW gelandet.

Soweit zu meinem Flug. Jetzt meine Frage: Wie soll man sich in so einem Fall verhalten?
Falls ich einen Flugplan aufgebe: Was genau schreibe ich da rein? Meine Route einfach ab dem nächsten Fix, den ich gerade anfliege?
Oder reicht es in so einem Fall, beim Initial Call zusätzlich Destination und Acft. Type anzugeben?

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich nochmal bei allen Beteiligten für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und mich bei den Controllern bedanken, die sich trotz fehlendem Flugplan (und trotz eines inbound emergencys) um mich gekümmert haben.
Max Depenbrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-08-05, 15:35   #2 (permalink)
VATSIM Germany ATC-TD Chief

Danke erteilt: 291
634 Danksagungen in 335 Beiträgen erhalten
Standard

Moin, EDDW_APP von gestern hier

Tower sollte deinen A/C Type eigentlich gesehen haben, denn als du bei dem warst hatte ich dir schon einen rudimentären FP zusammengebaut. (Ich hatte dich ja auch danach gefragt. Evtl. konnte der Trainee auf dem Tower das Kürzel auch keinem Flugzeugtypen zuordnen oder so.)

Allgemein bestes Verhalten für die Situation:
1.) Dem Controller bescheid geben
2.) Umloggen auf "nicht observer" (sonst sehen dich die Controller nicht mehr), dabei kannst du dein Callsign auch auf die "nicht-alpha"-Variante ändern
3.) FP neu aufgeben (einfach das komplette Ding mit der kompletten route wenn du die schnell zur Hand hast). Wenn du kurz vor dem Ziel bist (wie in deinem Fall) reicht zur Not auch Startflughafen, Zielflughafen und FP ab dem nächsten Fix)

Geändert von Lars Bergmann (2017-08-05 um 15:41 Uhr)
Lars Bergmann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke

Stichworte
shared cockpit

Themen-Optionen
Ansicht