VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke

Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2017-02-19, 12:50   #1 (permalink)
 
Registriert seit: 2008-12-20
Ort: Rio de Janeiro
Alter: 33
Beiträge: 282
Danke erteilt: 285
111 Danksagungen in 66 Beiträgen erhalten
Standard Übergabe GND an TWR

Hallo zusammen,
Folgende Frage bezüglich des Rollens und Abflug auf kontrollierten Plätzen.

Im realen Leben bekomme ich normalerweise, sobald ich mich dem Holding Point der rwy nähere vom Gnd "when ready for departure contact TWR"
Ich Bleibe dann noch auf gnd, bis ich meine Checks durch habe und ready bin.

Auf vatsim sagt mir ground meistens "contact now twr" (also hone das "when ready")
Trotzdem geht der twr dann meistens davon aus, dass ich schon ready bin.
Wie soll ich mich verhalten? Twr erst rufen wenn ich meine Checks durch habe?
Kjeld Sennejunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-02-19, 12:55   #2 (permalink)
 
Registriert seit: 2003-09-28
Beiträge: 1.261
Danke erteilt: 276
484 Danksagungen in 262 Beiträgen erhalten
Standard

Moin

Da ground nicht weiß, wie lange du noch brauchst, teilt er dir frühstmöglich mit, dass du dich an towerund wenden sollst.
Wenn du in den naechsteb ein oder zwei min fertig wirst, reicht es, wenn du dich dann meldest. Solltest du ein problem oder eine sehr lange checkliste haben, kannst du dem tower freundlicherweise bescheid geben.

Ansonsten gilt am boden, was auch in der luft gilt: aviate, navigate, communicate
Johann Herrmann ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2017-02-19, 12:57   #3 (permalink)
 
Benutzerbild von Lukas Ewald
 
Registriert seit: 2006-12-07
Ort: Karlsruhe
Alter: 27
Beiträge: 4.264
Danke erteilt: 2.521
5.059 Danksagungen in 1.694 Beiträgen erhalten
Standard

In der Regel sollte dich der Ground so früh wie möglich zum Tower schicken. So hat er dich unter kontrolle und kann bspw. nachfragen ob du für ein immediate Departure bereit bist - oder eben nicht. Außerdem könnte er dich im Falle von Frankfurt auch noch an einen anderen Holding Point schicken, und dich damit schneller rausschicken (bspw. 18 Departures die nach Westen, Osten oder Süden gehen lassen sich damit hervorragend steuern).

Wenn du nicht fertig bist, dann meldest du das einfach und Gut. Der Lotse wird dir dann eine Anweisung geben. In der Regel simuliert aber kaum jemand die Kabine, die nicht ready ist. Die Before Take Off Checklisten sind beim Airliner ja auch nicht all zu lange (und das meiste wird ja häufig beim Rollen gemacht).

Bei den Rasenmähern ist das ja teilweise anders, ich meine dass es dazu mal einen Beitrag hier gab..

In München gilt in Real Life wohl ein etwas anderes Konzept (vielleicht ist das in FRA auch so?), dass man vom Ground ein Monitor/Standby Tower bekommt. Du wechselst also einfach die Freq. und wartest bis sich jemand bei dir meldet (wurde beim CTP in Boston auch so gemacht).

Vielleicht haben Real Life Piloten hier noch andere Erfahrungen..
__________________

Lotse RG Frankfurt - www.vatsim-germany.org | Pilot Leipzig Air - www.leipzigair.eu
Lukas Ewald ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2017-02-19, 13:16   #4 (permalink)
 
Benutzerbild von Kai Jordan
 
Registriert seit: 2011-10-12
Ort: NRW
Beiträge: 697
Danke erteilt: 609
638 Danksagungen in 278 Beiträgen erhalten
Standard

Meiner Auffassung nach gäbe es drei Möglichkeiten:
1. When ready contact....
2. contact
3. Monitor
Alle drei werden real verwendet, auch wenn mich am meisten 1-2 tangieren.
Verstehen tue ich sie so:
1. auf der vorherigen Frequenz bleiben, bis ich ready bin. Selbiges gilt auch für bspw "When passing L3, contact..."
2. ich rufe sofort. Ich weiß nicht warum ich rufen soll, vermutlich haben sich die Damen und Herren irgendwas spannendes ausgedacht...wenn ich nicht ready melde, werde ich gefragt und erst dann fängt man was mit mir an. Lediglich LineUps werden schonmal in dem Zuge verteilt.
3. schalte um, horche gespannt und irgendwann freut man sich, weil man sein Callsign auf der Frequenz hört
__________________
Kai Jordan ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2017-02-19, 14:27   #5 (permalink)
 
Registriert seit: 2008-12-20
Ort: Rio de Janeiro
Alter: 33
Beiträge: 282
Danke erteilt: 285
111 Danksagungen in 66 Beiträgen erhalten
Standard

Super, verstanden! Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!
Kjeld Sennejunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-02-19, 16:18   #6 (permalink)
 
Benutzerbild von Josef Monka
 
Registriert seit: 2007-11-06
Ort: EDDN
Alter: 39
Beiträge: 113
Danke erteilt: 11
270 Danksagungen in 66 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Kai Jordan Beitrag anzeigen
Meiner Auffassung nach gäbe es drei Möglichkeiten:
1. When ready contact....
2. contact
3. Monitor
Alle drei werden real verwendet, auch wenn mich am meisten 1-2 tangieren.
Verstehen tue ich sie so:
1. auf der vorherigen Frequenz bleiben, bis ich ready bin. Selbiges gilt auch für bspw "When passing L3, contact..."
2. ich rufe sofort. Ich weiß nicht warum ich rufen soll, vermutlich haben sich die Damen und Herren irgendwas spannendes ausgedacht...wenn ich nicht ready melde, werde ich gefragt und erst dann fängt man was mit mir an. Lediglich LineUps werden schonmal in dem Zuge verteilt.
3. schalte um, horche gespannt und irgendwann freut man sich, weil man sein Callsign auf der Frequenz hört
Den Fall 2 hört man regelmäßig in Tegel. Dort gibt es "lineup in sequence" auch ohne ready-Meldung. Man geht einfach davon aus, dass die Crew ready ist. In 99,5% der Fälle ist man das auch upon reaching. Für die übrigen Fälle gilt: "Reden hilft".

In den meisten Fällen hängt es an der Cabin-Ready-Meldung, oder seltener bei uns auf der Dash mal an der Öl-Temperatur für Takeoff into icing conditions. Ansonsten gibt es eigentlich keinen Grund, warum man nicht am holding point ready sein sollte.
__________________
Life is too short not to be a pilot!
Josef Monka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-02-20, 09:33   #7 (permalink)
 
Benutzerbild von Peter Katzer
 
Registriert seit: 2013-01-06
Ort: Bremerhaven
Alter: 71
Beiträge: 68
Danke erteilt: 443
61 Danksagungen in 30 Beiträgen erhalten
Standard

Moin Lukas!


Rasenmähern
__________________
Liebe Grüße von Peter
FRS 146 / D-EFPK
Peter Katzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-02-20, 10:24   #8 (permalink)
 
Benutzerbild von Lukas Ewald
 
Registriert seit: 2006-12-07
Ort: Karlsruhe
Alter: 27
Beiträge: 4.264
Danke erteilt: 2.521
5.059 Danksagungen in 1.694 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Katzer Beitrag anzeigen
Moin Lukas!


Rasenmähern
Ruhe bewahren

http://board.vacc-sag.org/60/34044/

http://board.vacc-sag.org/16/46416/

http://board.vacc-sag.org/16/32138/

...

Ich bin also durchaus ein Freund von VFRlern - das besagte Wort ist bei mir dementsprechend nicht negativ besetzt und ich werde es auch sicherlich weiterhin nutzen
__________________

Lotse RG Frankfurt - www.vatsim-germany.org | Pilot Leipzig Air - www.leipzigair.eu
Lukas Ewald ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2017-02-20, 10:38   #9 (permalink)
 
Benutzerbild von Andreas Fuchs
 
Registriert seit: 2002-05-29
Alter: 43
Beiträge: 17.513
Danke erteilt: 11.163
22.992 Danksagungen in 6.280 Beiträgen erhalten
Standard

Hey, Du Saftschubse!
__________________
Without deviation from the norm, progress is not possible. Frank Zappa
Gruss, Andreas | VATSIM Supervisor
Regelmässig aktuelle Fotos bei Instagram

Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-02-20, 11:28   #10 (permalink)
 
Benutzerbild von Oliver Branaschky
 
Registriert seit: 2005-06-27
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 37
Beiträge: 359
Danke erteilt: 248
278 Danksagungen in 156 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Lukas Ewald Beitrag anzeigen
..., ich meine dass es dazu mal einen Beitrag hier gab..
Du meinst bestimmt den hier: Run-up auf kontrollierten Plätzen/bei IFR

https://r.tapatalk.com/shareLink?sha...1&share_type=t




Viele Grüße | Best regards,
Oliver
Oliver Branaschky ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2018 vatsim-germany.org