VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke

Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2017-02-07, 03:05   #1 (permalink)
 
Registriert seit: 2008-12-20
Ort: Rio de Janeiro
Alter: 33
Beiträge: 276
Danke erteilt: 276
110 Danksagungen in 65 Beiträgen erhalten
Standard Transpondercode bei Flügen ohne IFR clearance

Hallo zusammen,
Folgende Frage: wenn ich von einem Gebiet abfliege in dem ich weder Del, Gnd, twr noch App oder Center habe fliege ich ohne eine ifr clearance nur mit unicom los, oder?
Welchen Transpondercode drehe ich in solchen Flügen ein?
Danke!
Kjeld Sennejunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-02-07, 07:00   #2 (permalink)
VATSIM Germany NAV Deputy
 
Registriert seit: 2012-12-11
Ort: Bei EDDT
Beiträge: 1.173
Danke erteilt: 1.274
1.282 Danksagungen in 653 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Kjeld,

Du lässt den Standard Transpondercode einfach drin. Das ist meistens 1200 oder 2200. Damit können die Lotsen einfacher erkennen, dass du noch einen brauchst

LG
__________________
Deputy Nav Department, ATCo and Mentor of RG Bremen | C1
Niklas Osbahr ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2017-02-07, 08:05   #3 (permalink)
 
Benutzerbild von Lukas Ewald
 
Registriert seit: 2006-12-07
Ort: Karlsruhe
Alter: 27
Beiträge: 4.253
Danke erteilt: 2.500
5.049 Danksagungen in 1.688 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Das ist meistens 1200 oder 2200.
1200 ist der VFR Squawk in den USA. Von daher am besten 2000 nehmen (FSInn oder SB3 hat beim Start 1200 automatisch auf 2000 umgestellt - oder so ähnlich)

EDIT: Transponder auf 2000 geändert.
__________________

Lotse RG Frankfurt - www.vatsim-germany.org | Pilot Leipzig Air - www.leipzigair.eu

Geändert von Lukas Ewald (2017-02-07 um 14:58 Uhr)
Lukas Ewald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-02-07, 08:14   #4 (permalink)
 
Registriert seit: 2013-01-21
Ort: 50 % LOLH 50 % LOAD
Beiträge: 555
Danke erteilt: 534
129 Danksagungen in 89 Beiträgen erhalten
Standard

War der Standard-IFR-Code für Mitteleuropa bisher nicht immer 2000?
__________________

INF
201
Alexander Mayrhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-02-07, 08:21   #5 (permalink)
 
Benutzerbild von Michael Kreuzer
 
Registriert seit: 2012-10-08
Ort: WUR
Alter: 21
Beiträge: 1.333
Danke erteilt: 1.182
900 Danksagungen in 526 Beiträgen erhalten
Standard

2000 drehst du z.B. ein, wenn du im Oceanic Bereich unterwegs bist, also dort wo keine Radarüberwachung gegeben ist.
__________________
Senior Mentor RG München | ATD Prüfer
Michael Kreuzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-02-07, 12:14   #6 (permalink)
 
Benutzerbild von Andreas Fuchs
 
Registriert seit: 2002-05-29
Alter: 43
Beiträge: 17.466
Danke erteilt: 11.116
22.943 Danksagungen in 6.257 Beiträgen erhalten
Standard

Der korrekte Code ist 2000.
__________________
Without deviation from the norm, progress is not possible. Frank Zappa
Gruss, Andreas | VATSIM Supervisor
Regelmässig aktuelle Fotos bei Instagram

Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-02-07, 13:47   #7 (permalink)
 
Registriert seit: 2013-12-17
Ort: Schleswig-Holstein - Kreis Ostholstein
Alter: 55
Beiträge: 1.599
Danke erteilt: 1.819
2.476 Danksagungen in 900 Beiträgen erhalten
Standard

Wie sieht es denn mit 1000 aus innerhalb von Europa?
2018121810000026 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-02-07, 13:58   #8 (permalink)
 
Benutzerbild von Andreas Fuchs
 
Registriert seit: 2002-05-29
Alter: 43
Beiträge: 17.466
Danke erteilt: 11.116
22.943 Danksagungen in 6.257 Beiträgen erhalten
Standard

Nur wer innerhalb der 1000er-Zone fliegt und nur nachdem er von ATC zugewiesen wurde. Daher sollte am Ende eines Fluges bzw. vor Beginn eines neuen Fluges der Code 2000 gerastet werden.
__________________
Without deviation from the norm, progress is not possible. Frank Zappa
Gruss, Andreas | VATSIM Supervisor
Regelmässig aktuelle Fotos bei Instagram

Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2017-02-07, 14:33   #9 (permalink)
VATSIM Germany NAV Deputy
 
Benutzerbild von Dominik Samuelis
 
Registriert seit: 2002-07-27
Ort: 2.5NM WNW of DF409
Alter: 42
Beiträge: 957
Danke erteilt: 1.418
1.227 Danksagungen in 578 Beiträgen erhalten
Standard

In Abwesenheit einer VATSIM-eigenen Regelung sollten wir uns hier an die ICAO 8168 halten. Wie von Andreas schon gesagt wird hier Squawk 2000 genannt:

1.1.1 When an aircraft carries a serviceable transponder, the pilot shall operate the transponder at all times during flight, regardless of whether the aircraft is within or outside airspace where secondary surveillance radar is used for ATS purposes.
1.1.2 Except in case of emergency, communication failure or unlawful interference (see 1.4, 1.5 and 1.6), the pilot shall:
[...]
c) in the absence of any ATC directions or regional air navigation agreements, operate the transponder on Mode A Code 2000.
[...]
1.1.3 When the aircraft carries serviceable Mode C equipment, the pilot shall continuously operate this mode, unless otherwise directed by ATC.

Demzufolge: Bei IFR-Abflug auf "Unicom": Transponder auf Mode C, Squawk 2000. (VFR 7000.)
__________________
Viele Grüße, Dominik

NAV Chief VATSIM Germany, RG Frankfurt C1 enroute controller, Shanwick oceanic and EURI guest, DLH8DS

Geändert von Dominik Samuelis (2017-02-07 um 14:50 Uhr) Grund: "IFR"/"VFR" hinzugefügt.
Dominik Samuelis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-02-18, 14:34   #10 (permalink)
 
Benutzerbild von Christian Wopp
 
Registriert seit: 2005-06-19
Ort: Erzhausen, neben EDFE
Alter: 41
Beiträge: 2.605
Danke erteilt: 827
1.674 Danksagungen in 838 Beiträgen erhalten
Standard

Habe mir bis jetzt immer eine Kombination genommen. Entweder das paßt oder man bekommt einen neuen Code, fertig. Manchmal habe ich auch vergessen, den vorherigen zu ändern und komme mit dem Code wieder, mit dem ich abgeflogen bin.
__________________
Gruß

Christian

Frankfurter Flusi-Stammtisch, mehr unter http://www.flusi-stammtisch-ffm.de/
Christian Wopp ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2018 vatsim-germany.org