VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke

Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2014-03-27, 20:01   #81 (permalink)

Danke erteilt: 254
898 Danksagungen in 437 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Dominik Losert Beitrag anzeigen
so ich hab mir das oceanic procedure dokument nochmals durchgelesen (glaube zum 5 oder 6. mal ), und habe noch eine frage. die NAT Clearance wird dort erklaert als private Message an Shanwick. Sollte dies ausschliesslich per PM gemacht werden, weil die Frequenz durch die Position Reports voll genug ist oder geht auch eine clearance per voice?
Während des Events sind üblicherweise 4 Deliveries, 4 Shanwicks und 4 Ganders aktiv. Callsign EGGX_x_DEL, EGGX_x_FSS und irgendwas was ich mir nicht merken kann _x_FSS. Anfangs Event ist die Sektorkennung meist der Buchstabe des Tracks (also z.B. EGGX_A_DEL bis _D_DEL), die Ablösung ist dann durchnummeriert (also EGGX_1_DEL bis _4_DEL).

Viele Lotsen schalten sich während des Events auf Busy, PNs kommen also garnicht durch. Abgesehen davon geben viele Lotsen schon aus Prinzip keine Freigaben per PN raus. Also bitte per Voice oder Text über die Frequenz.

Zusätzliche Spielereien wie Freigabe über Datenfunk lasse ich jetzt mal dahingestellt.

Falls Du noch Fragen hast findest Du mich fast durchgehend auf einer der _DEL-Frequenzen und am Ende auf Gander. Sofern ich Zeit habe, antworte ich auch auf PNs.
Alt 2014-03-27, 20:17   #82 (permalink)

Benutzerbild von Dominik Losert

Danke erteilt: 84
113 Danksagungen in 72 Beiträgen erhalten
Standard

danke sehr Thomas. im notfall komme ich sehr gerne auf dein angebot zurueck und kontaktiere dich per pn!

ich habe uebrigens morgen keine zeit fuer den Fly-In von Frankfurt, werde ich heute abend von Leipzig aus machen.
Alt 2014-03-28, 19:24   #83 (permalink)

Danke erteilt: 114
66 Danksagungen in 33 Beiträgen erhalten
Standard

Wie sage ich eigentlich zb. Scotish dass ich meine Oceanic Clearance bei Shannon holen möchte? Und woher weiss ich bei welchem Delivery?
Gruss
Alexander Reidick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2014-03-28, 19:26   #84 (permalink)

Danke erteilt: 1.275
1.854 Danksagungen in 1.000 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Alexander Reidick Beitrag anzeigen
Wie sage ich eigentlich zb. Scotish dass ich meine Oceanic Clearance bei Shannon holen möchte? Und woher weiss ich bei welchem Delivery?
Gruss

In der Regel reicht da eine kurze Anfrage per voice mit dem Hinweis du sollst dich wieder
Melden wenn du da bist.

Bzgl. Der clearance: ich weiß nicht wie es morgen sein wird, dass letzte mal waren mehrere Lotsen online und in der ATIS von ihnen stand, für welchen Track sie verantwortlich waren.

Danke erteilt: 382
517 Danksagungen in 288 Beiträgen erhalten
Standard

Der Domestic Controller wird dich in der Regel zeitnah rüber schicken. Von Ihm bekommst du dann die richtige Frequenz.

Ansonsten:
Zitat:
Zitat von Samy Greve Beitrag anzeigen
In der Regel reicht da eine kurze Anfrage per voice mit dem Hinweis du sollst dich wieder
Melden wenn du da bist.

Bzgl. Der clearance: ich weiß nicht wie es morgen sein wird, dass letzte mal waren mehrere Lotsen online und in der ATIS von ihnen stand, für welchen Track sie verantwortlich waren.

Danke erteilt: 254
898 Danksagungen in 437 Beiträgen erhalten
Standard

Domestic schickt dich zum Delivery, und zwar zu einem Zeitpunkt zu dem sie dich grade nicht auf der Frequenz brauchen und früh genug (normalerweise bekommt man sie ca. 30' vor Entry).

Du bekommst zwar die korrekte Frequenz von Domestic, kannst sie aber auch ganz einfach nachprüfen: die Lotsen haben entweder den Track oder eine durchlaufende Nummer im Callsign. Sollten also A bis D aktiv sein und Du fliegst auf Track C, dann schau nach EGGX_C_... oder EGGX_3_...

Bitte melde Dich nicht selbstständig bei Oceanic für die Freigabe sondern warte, bis Domestic es anweist. Falls Du ohne entsprechende Anweisung zu uns kommst, merken wir das übrigens, denn Domestic schreibt "OCA" (Oceanic Control Area) in den Tag und wir ersetzen ihn durch die Details der Freigabe (damit Domestic weiss wann und auf welcher Höhe Du in den Track musst), ruft also jemand ohne OCA rein, hat er unerlaubt die Frequenz verlassen.

Nicht wundern wenn Domestic sich bei der Rückkehr die Details der Clearance geben lässt, einfach um den Tag zu prüfen. Verhindert Ärger am Entry.

Die morgige Planung sieht übrigens 4 Deliveries, 4 Shanwicks und 4 Ganders für das Event, je einen Non-Event Delivery, Shanwick und Gander sowie 2 Extrafrequenzen vor. Insgesamt werden nach und nach 24 Lotsen die OCA bearbeiten.
Alt 2014-03-28, 21:16   #87 (permalink)

Danke erteilt: 114
66 Danksagungen in 33 Beiträgen erhalten
Standard

Alles klar, vielen dank für die klasse Erklärung!
Bis Morgen
Zitat:
Zitat von Thomas Wand Beitrag anzeigen
Domestic schickt dich zum Delivery, und zwar zu einem Zeitpunkt zu dem sie dich grade nicht auf der Frequenz brauchen und früh genug (normalerweise bekommt man sie ca. 30' vor Entry).

Du bekommst zwar die korrekte Frequenz von Domestic, kannst sie aber auch ganz einfach nachprüfen: die Lotsen haben entweder den Track oder eine durchlaufende Nummer im Callsign. Sollten also A bis D aktiv sein und Du fliegst auf Track C, dann schau nach EGGX_C_... oder EGGX_3_...

Bitte melde Dich nicht selbstständig bei Oceanic für die Freigabe sondern warte, bis Domestic es anweist. Falls Du ohne entsprechende Anweisung zu uns kommst, merken wir das übrigens, denn Domestic schreibt "OCA" (Oceanic Control Area) in den Tag und wir ersetzen ihn durch die Details der Freigabe (damit Domestic weiss wann und auf welcher Höhe Du in den Track musst), ruft also jemand ohne OCA rein, hat er unerlaubt die Frequenz verlassen.

Nicht wundern wenn Domestic sich bei der Rückkehr die Details der Clearance geben lässt, einfach um den Tag zu prüfen. Verhindert Ärger am Entry.

Die morgige Planung sieht übrigens 4 Deliveries, 4 Shanwicks und 4 Ganders für das Event, je einen Non-Event Delivery, Shanwick und Gander sowie 2 Extrafrequenzen vor. Insgesamt werden nach und nach 24 Lotsen die OCA bearbeiten.
Alexander Reidick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2014-03-28, 23:10   #88 (permalink)

Benutzerbild von Jörg Dolgner

Danke erteilt: 4.408
3.031 Danksagungen in 1.266 Beiträgen erhalten
Standard

Moin!

Die Tracks stehen fest, das Route-Meeting-Team kann seine Arbeit aufnehmen …

Quelle: JetPlan http://www.jetplan.com/tda/west.html
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg JetPlan NAT 088W Final.jpg (94,9 KB, 175x aufgerufen)

MQT66J ~~~ DLH6514 ~~~ D [C|E|F|G|H|I] JDO

Jörg Dolgner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2014-03-29, 00:40   #89 (permalink)

Danke erteilt: 1.119
751 Danksagungen in 250 Beiträgen erhalten
Standard

Also, have jetzt vergessen das morgen der CTP ist. Ich habe noch vor von/zu Hamburg zufliegen, nicht den CTP. Ich werde wahrscheinlich am Anfang in Hamburg sein und dann später wenn es richtig busy wird einfach nach Hannover oder Bremen fliegen, kommt drauf an wie die Clearance Delivery in EDDH sein wird, nicht das ich das bezweifele aber das Leute aufeindern an der frequency rauftreten habe ich keine lust. Ausserdem, wenn ihr EDDH Tower/Ground lotsen es einfacher findet mich nicht am gate zu parken zu lassen sondern anderswo so das ich die richtige CTP Leute nicht stoehre habe ich keine Probleme damit.

Also von meiner Seite hoffe ich auf ein spanendes ATC Abenteuer in Nord Deutschland und hoffentlich lerne ich vieles

Geändert von Mario Trunz (2014-03-29 um 00:43 Uhr)
Mario Trunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2014-03-29, 06:36   #90 (permalink)

Danke erteilt: 1.275
1.854 Danksagungen in 1.000 Beiträgen erhalten
Standard

Sehr komische Tracks heute.. Euch viel spass!

Sitze schon in Hamburg vor meinem Gate, nur leider nicht in Flusi sondern in echt
Antwort

VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht