VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke

Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2015-03-22, 12:48   #131 (permalink)
 
Benutzerbild von Alexander Arlow
 
Registriert seit: 2004-04-07
Ort: WW988
Alter: 36
Beiträge: 2.241
Danke erteilt: 1.119
1.876 Danksagungen in 544 Beiträgen erhalten
Standard

Ich habe es zwar an andere Stelle auch schon gepostet, aber zur Sicherheit hier auch nochmal

Sollte jemand am Tag des CTP doch keine Zeit haben zu fliegen, würde ich mich sehr über den Slot freuen. Ich habe nämlich wider Erwarten doch Zeit daran teilzunehmen. Bitte um PM
__________________
VACC-Austria send their regards.
Alexander Arlow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-03-25, 14:56   #132 (permalink)
 
Benutzerbild von Jan Wilhelm
 
Registriert seit: 2014-06-26
Beiträge: 197
Danke erteilt: 780
114 Danksagungen in 73 Beiträgen erhalten
Standard

Wo findet man eigentlich die aktuellen NERs bzw. NAT Entry Point Zubringer? Der Link im PTM Flugplanung bringt mich nicht wirklich weiter. ;-(

Lieben Grüße, Jan
__________________
PMDG737-800 | PMDG772LR
=======
GHY289
=======
IFR= Ich Fliege Richtig

Geändert von Jan Wilhelm (2015-03-25 um 14:59 Uhr)
Jan Wilhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-03-25, 15:00   #133 (permalink)
 
Registriert seit: 2013-09-12
Ort: In der nähe von EBBR
Alter: 20
Beiträge: 87
Danke erteilt: 114
66 Danksagungen in 33 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Jan Wilhelm Beitrag anzeigen
Wo findet man eigentlich die aktuellen NERs bzw. NAT Entry Point Zubringer? Der Link im PTM Flugplanung bringt mich nicht wirklich weiter. ;-(

Lieben Grüße, Jan
In der nacht vor dem CTP kriegt man eine Email mit dem kompletten Flugplan
Alexander Reidick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-03-25, 15:07   #134 (permalink)
 
Benutzerbild von Jan Wilhelm
 
Registriert seit: 2014-06-26
Beiträge: 197
Danke erteilt: 780
114 Danksagungen in 73 Beiträgen erhalten
Standard

Das weiß ich, aber mal nicht auf den Ctp bezogen ^^
__________________
PMDG737-800 | PMDG772LR
=======
GHY289
=======
IFR= Ich Fliege Richtig
Jan Wilhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-03-25, 15:15   #135 (permalink)
 
Benutzerbild von Tim Wong
 
Registriert seit: 2011-01-05
Beiträge: 2.251
Danke erteilt: 1.432
1.926 Danksagungen in 993 Beiträgen erhalten
Standard

Aktuelle NATs sind hier zu finden:
http://blackswan.ch/wordpress/?page_id=73
__________________
Tim Wong
VATSIM Director of Virtual Airlines Administration
P5 Advanced IFR Pilot | S3 Approach Controller


Tim Wong ist gerade online   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2015-03-25, 16:11   #136 (permalink)
 
Benutzerbild von Arne Hunsdiek
 
Registriert seit: 2006-10-04
Ort: Köln
Alter: 35
Beiträge: 3.789
Danke erteilt: 4.976
3.710 Danksagungen in 1.717 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Jan Wilhelm Beitrag anzeigen
Wo findet man eigentlich die aktuellen NERs bzw. NAT Entry Point Zubringer? Der Link im PTM Flugplanung bringt mich nicht wirklich weiter. ;-(

Lieben Grüße, Jan
Für die europäische Seite findet man diese hier: http://www.nats-uk.ead-it.com/aip/cu...srd/SRDDOC.pdf
Du suchst einfach von NAT Entry Point bis UK Border Exit Point bzw. andersherum.
Die NERS wie es sie vor ein paar Jahren noch gab, gibt es in dem Sinne nicht mehr.

Die NTFSR findet man immer aktuell im RAD unter http://www.nm.eurocontrol.int/RAD/ im Dokument "RAD Consolidated Version".

Auf amerikanischer Seite ist dies IMHO viel einfacher.

Wenn du zum Beispiel von KJFK abfliegst und dein NAT Entry Point zb "JOOPY" ist und unter NAR "N181F" steht, dann suchst du bei Google einfach nach "KJFK N181F JOOPY" und findest genug Vorschläge.
__________________

MQT24C

Geändert von Arne Hunsdiek (2015-03-25 um 16:14 Uhr)
Arne Hunsdiek ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2015-03-25, 16:38   #137 (permalink)
 
Benutzerbild von Andreas Fuchs
 
Registriert seit: 2002-05-29
Alter: 43
Beiträge: 17.528
Danke erteilt: 11.183
23.008 Danksagungen in 6.286 Beiträgen erhalten
Standard

Hi Jan,

welchen Link aus dem PTM meinst Du denn? Eigentlich musst Du nur dem Link zur FAA-Website mit den NOTAMs folgen und dort die North Atlantic Track Message auswählen. Diese enthält die NARs. Oder ist der Link kaputt? Korrekt wäre: https://pilotweb.nas.faa.gov/PilotWeb/
__________________
Without deviation from the norm, progress is not possible. Frank Zappa
Gruss, Andreas | VATSIM Supervisor
Regelmässig aktuelle Fotos bei Instagram

Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-03-26, 07:42   #138 (permalink)
 
Benutzerbild von Jan Wilhelm
 
Registriert seit: 2014-06-26
Beiträge: 197
Danke erteilt: 780
114 Danksagungen in 73 Beiträgen erhalten
Standard

Vielen Dank!
Bei NATs und NARs weiß ich wo man die herkriegt, aber der eropäische Teil ist mir noch unklar.

@Arne Danke für den Link, allerdings führt der ja nur nach UK und Irland. Wie geht es bei der Route weiter? Wie bekomm ich eine Route beispielsweise von EDDT nach GOMUP (gestriger Track C)?

Und andersherum: Ich komme aus den USA und will nach Tegel und benutze den aktuellen NAT W. Wie komme ich vom Exit Point "BEXET" nach Tegel?
- Flightaware hat nur was für den amerikanischen Teil.
- Vatroute hat nichts über den Atlantik (ist ja auch logisch)
- Vataware funktioniert seit dem Update / seit der neuen Website nicht mehr als Routen-Datenbank.

???

LG, Jan
__________________
PMDG737-800 | PMDG772LR
=======
GHY289
=======
IFR= Ich Fliege Richtig
Jan Wilhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-03-26, 09:44   #139 (permalink)
 
Benutzerbild von Andreas Fuchs
 
Registriert seit: 2002-05-29
Alter: 43
Beiträge: 17.528
Danke erteilt: 11.183
23.008 Danksagungen in 6.286 Beiträgen erhalten
Standard

Teste mal https://vatstats.net/

Ansonsten könntest Du noch Routen bei vroute nach entsprechenden Flügen durchsuchen, von Kxxx nach Exxx über den von Dir gewünschten Exit-Point geflogen sind.
__________________
Without deviation from the norm, progress is not possible. Frank Zappa
Gruss, Andreas | VATSIM Supervisor
Regelmässig aktuelle Fotos bei Instagram

Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-03-26, 10:05   #140 (permalink)
 
Benutzerbild von Arne Hunsdiek
 
Registriert seit: 2006-10-04
Ort: Köln
Alter: 35
Beiträge: 3.789
Danke erteilt: 4.976
3.710 Danksagungen in 1.717 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Jan Wilhelm Beitrag anzeigen
Vielen Dank!
Bei NATs und NARs weiß ich wo man die herkriegt, aber der eropäische Teil ist mir noch unklar.

@Arne Danke für den Link, allerdings führt der ja nur nach UK und Irland. Wie geht es bei der Route weiter? Wie bekomm ich eine Route beispielsweise von EDDT nach GOMUP (gestriger Track C)?
Du musst in deinem Beispiel doch nur von Tegel bis zur UK Border kommen.

Hier mal ein Ablauf, wir planen EDDT-KJFK.
  1. http://www.skyvector.com öffnen
    1. Unter Flightplan "EDDT KJKF" eingeben
    2. Unter Layers "Show Wind Barbs" aktivieren
  2. http://blackswan.ch/wordpress/?page_id=73 öffnen und den sich die NAT Tracks für heute anschauen - Alternativ: Die NAT Tracks lassen sich auch direkt bei SkyVector einblenden (Layers -> NAV), danke Mauro (siehe nächster Post)
    1. da der JetStream heute schienbar ziemlich weit nördlich ist, ist es fast egal welchen Track wir nehmen. Wir entscheiden uns aber einfach mal für Track C (GOMUP 59/20 59/30 59/40 58/50 DORYY). Der NAT Entry ist GOMUP
  3. Wieder bei SkyVector fügst du den Wegpunkt GOMUP in den Flugplan ein und schiebst diesen zwischen EDDT und KJFK
  4. Jetzt folgst du dem Großkreis zwischen EDDT und GOMUP (die rosa Linie ) und bewegst dich in Richtung UK und schaust welcher Flughafen in der Nähe des Großkreises ist.
  5. Du siehst, dass Glasgow (EGPF) ziemlich nahe dran ist. Aberdeen (EGPD) ist ebenfalls in der Nähe
  6. Jetzt bemühst du http://www.vatroute.net
    1. Du suchst dir die Route für EDDT EGPD raus, die lautet "BKD UL619 LBE UP992 ATTUS P992 VES L983 PETIL UL983 CUTEL UP16 BEVAM UP59 GOMOT UL983 SAB DCT TLA"
  7. Du gehst wieder zu SkyVector und gibst die Route (EDDT-EGPF) von EDDT in Richtung EGPF ab und zwar so lange bis wir zur Luftraum Grenze zwischen UK (Scottish) und Dänemark kommen. Der Punkt heißt PETIL.
  8. Nun öffnest du das UK Standard Route Document http://www.nats-uk.ead-it.com/aip/cu...srd/SRDDOC.pdf
    1. Dort suchst du dir nun die Route zwischen PETIL und GOMUP raus: "UL983 GOW DCT"
  9. Jetzt verknüpfst du beiden Routen und wir bekommen: BKD UL619 LBE UP992 ATTUS P992 VES L983 PETIL UL983 GOW DCT GOMUP
  10. Jetzt nimmst du die Route bis GOMUP und den NAT und bekommst: BKD UL619 LBE UP992 ATTUS P992 VES L983 PETIL UL983 GOW DCT GOMUP 5920N 5930N 5940N 58N50 DORYY
  11. Jetzt öffnest du http://www.google.com und suchst nach: DORYY KJFK
    1. Der erste Ergebnis - zumindest bei mir - liefert: DORYY N450A TAFFY ENE PARCH1
  12. Jetzt verknüpfst du alles und bekommst deine komplette Route: BKD UL619 LBE UP992 ATTUS P992 VES L983 PETIL UL983 GOW DCT GOMUP 5920N 5930N 5940N 58N50 DORYY N450A TAFFY ENE PARCH1

Fertig!


Zitat:
Zitat von Jan Wilhelm Beitrag anzeigen
Und andersherum: Ich komme aus den USA und will nach Tegel und benutze den aktuellen NAT W. Wie komme ich vom Exit Point "BEXET" nach Tegel?
- Flightaware hat nur was für den amerikanischen Teil.
- Vatroute hat nichts über den Atlantik (ist ja auch logisch)
- Vataware funktioniert seit dem Update / seit der neuen Website nicht mehr als Routen-Datenbank.

???

LG, Jan
Nach dem oben skizzierten Prozedere, nur halt in die andere Richtung wo du dann bei der Google Suche halt den NAR, sofern gefordert, noch mit angibst - in deinem Fall also KJFK N181F JOOPY.

Hinweis: Beim heutigen Track B hast du zB Westbound auch einen NAR gefordert und da würdest du dann halt nach "URTAK LOMTA KJFK" suchen.
__________________

MQT24C

Geändert von Arne Hunsdiek (2015-03-26 um 10:38 Uhr)
Arne Hunsdiek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2018 vatsim-germany.org