VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke

Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2014-03-23, 14:00   #51 (permalink)
 
Benutzerbild von Marian Knöll
 
Registriert seit: 2013-10-07
Ort: Stuttgart/Pattonville EDTQ
Beiträge: 1.000
Danke erteilt: 1.797
698 Danksagungen in 421 Beiträgen erhalten
Standard

Das Callsign lautet CHR. Den anderen Teil deiner Frage habe ich nicht verstanden.
__________________

viele Grüße
Marian
Marian Knöll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2014-03-23, 14:36   #52 (permalink)
 
Benutzerbild von Philipp Edlich
 
Registriert seit: 2009-10-17
Ort: Wiederau (zwischen ETSH und EDUF / nahe OLBIK ) | Halle(Saale) (DP423)
Alter: 26
Beiträge: 940
Danke erteilt: 994
1.284 Danksagungen in 514 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Marian Knöll Beitrag anzeigen
Das Callsign lautet CHR. Den anderen Teil deiner Frage habe ich nicht verstanden.
Ich kann nur nochmals auf mein Zitat aus der AIP verweisen: http://board.vacc-sag.org/13/54919/page2/#post712807
Offiziell ist der Luftrettung CHX zugeordnet, was auf den Radarschirmen der Flugsicherung angezeigt wird kann ich nicht sagen, eventuell gar kein Callsign sondern nur der Squawk weil nicht korreliert.

Für dieses Jahr steht bei meiner Rotkreuz-Bereitschaft eigentlich ein Besuch bei der DRF in Halle-Oppin auf dem Dienstplan. Sollte sich die Gelegenheit bekommen, werde ich dort mal fragen, welche Bedeutung das CHX hat. Da dort auch der 24h-Hubschrauber "Christoph Sachsen-Anhalt" stationiert ist, hoffe ich auf eine Antwort, da NVFR ja eigentlich einen Flugplan braucht (Wo ja das Kürzel aus der AIP zu verwenden wäre)
__________________
| ATCo - Enroute Controller | P1-Pilot |

Philipp Edlich ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2014-03-23, 14:45   #53 (permalink)
 
Benutzerbild von Marian Knöll
 
Registriert seit: 2013-10-07
Ort: Stuttgart/Pattonville EDTQ
Beiträge: 1.000
Danke erteilt: 1.797
698 Danksagungen in 421 Beiträgen erhalten
Standard

Ich hatte an einem Flugplatzfest in Pattonville mit dem Piloten des Christoph 51 gesprochen. Er sagte, dass ihr Callsign "CHR51" sei. Da ich nicht davon ausgehe dass er lügt denke ich, dass das CHX Callsign nur für den Christoph Berlin gilt. Steht ja in der AIP ja auch dahinter. Aber vllt. hängt es auch mit der Nachtflugberechtigung zusammen. Chr. Berlin ist ja auch im 24h Dienst, oder ?
__________________

viele Grüße
Marian

Geändert von Marian Knöll (2014-03-23 um 14:55 Uhr)
Marian Knöll ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2014-03-23, 15:50   #54 (permalink)
 
Benutzerbild von Philipp Edlich
 
Registriert seit: 2009-10-17
Ort: Wiederau (zwischen ETSH und EDUF / nahe OLBIK ) | Halle(Saale) (DP423)
Alter: 26
Beiträge: 940
Danke erteilt: 994
1.284 Danksagungen in 514 Beiträgen erhalten
Standard

Berlin ist nur der Ort, der als Sitz hinterlegt ist. Aber vielleicht wird CHX wirklich nur von 24h-Hubschraubern zum ausfüllen eines Flugplans genutzt. Da die DRF in Halle ja über einen 24h und einen Tageslichthubschrauber verfügt, hoffe ich, dass dort die Bedeutung bekannt ist. Vielleicht wird es auch von den 3 Betreibern unterschiedlich gehandhabt.

Oder jemand hat sich in der AIP verschrieben ...
__________________
| ATCo - Enroute Controller | P1-Pilot |

Philipp Edlich ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2014-03-24, 00:33   #55 (permalink)
 
Benutzerbild von Mark Philippos
 
Registriert seit: 2005-05-16
Ort: EDSB
Alter: 39
Beiträge: 1.244
Danke erteilt: 1.725
1.314 Danksagungen in 467 Beiträgen erhalten
Standard

Das korrekte Callsign ist CHX.

CHR ist laut ICAO-Doc bereits an eine Luftverkehrsgesellschaft im Congo vergeben.

Quelle:
http://www.emfa.pt/infoaero/conteudo...Pagos/8585.pdf
Seite 47 und 89 der PDF.
__________________
Mark Philippos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2014-03-25, 23:53   #56 (permalink)
 
Registriert seit: 2003-08-23
Alter: 32
Beiträge: 3.482
Danke erteilt: 4.047
4.202 Danksagungen in 1.712 Beiträgen erhalten
Standard

Übrigens sehen wir mit unserem Radar wohl die Christophs umherfliegen, da die mittlerweile auch alle mit Mode-S Transpondern unterwegs sind sehen wir je nach EInstellung am System auch nicht nur den Code sondern auch das abgestrahlte Callsign. Man muss die ja auch sehen können, da für Durchflüge durch Kontrollzonen oder C/D Lufträume sowie VFR Night eine Identifizierung durchaus "von Vorteil" ist.
__________________
Grüße,
Alex
Alexander Klink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2014-03-30, 13:44   #57 (permalink)
 
Registriert seit: 2006-07-09
Ort: Berlin
Alter: 36
Beiträge: 6.799
Danke erteilt: 1.173
5.623 Danksagungen in 2.450 Beiträgen erhalten
Standard

Und bezüglich ICAO-Code, der hier fliegt gerade irgendwo über Berlin:

Code:
Callsign	ICAO	Altitude	Latitude	Longitude	Track	Squawk
CHX31			500 ft		0.000°		0.000°		0.0°	7377
Wurde schon geschrieben, hier ist dann auch ein entsprechender Mode S readout.
__________________

Klingt KOMIV. Aber IRMAS is ja immer.
Oliver Grützmann ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2014-04-19, 16:15   #58 (permalink)
 
Registriert seit: 2012-05-24
Ort: EDTF
Beiträge: 589
Danke erteilt: 478
475 Danksagungen in 255 Beiträgen erhalten
Standard

Kleiner Nachtrag. Der beste Freund meines Bruders ist ADAC-Pilot bei Christoph Westfalen in Münster/Osnabrück (BK 117, und "bald" EC 145 T2). Letzte Woche hatte ich endlich die Möglichkeit, mit ihm selbst zu sprechen. Und er hat bestätigt, dass der Transponder Code für Rettungsflüge "CHX_____" ist.....

Vielleicht gibt es da aber feine Unterschiede. Das gesprochene "Callsign" ist natürlich Christoph_____ (vielleicht abgekürzt CHR_____), aber in den Flugplänen bzw als Transpondercode wird wohl tatsächlich CHX___ stehen.

Geändert von Christopher Volle (2014-04-19 um 16:22 Uhr)
Christopher Volle ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2014-04-19, 16:17   #59 (permalink)
 
Benutzerbild von Dario Deilmann
 
Registriert seit: 2013-01-03
Ort: Willich-Anrath
Alter: 21
Beiträge: 1.817
Danke erteilt: 4.450
1.471 Danksagungen in 712 Beiträgen erhalten
Standard

Seit wann sind in einem Transponder Code Buchstaben :O
__________________
RG Düsseldorf
ATCO EDDL // FRIESE97 // BER6DD // MQT97D // BOXXX
--------------------------------------------------------
Dario Deilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2014-04-19, 16:21   #60 (permalink)
 
Registriert seit: 2012-05-24
Ort: EDTF
Beiträge: 589
Danke erteilt: 478
475 Danksagungen in 255 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Dario Deilmann Beitrag anzeigen
Seit wann sind in einem Transponder Code Buchstaben :O
OK, falscher Ausdruck, bin ja kein Lotse, wie heißt denn dann das auf dem Radar-Bildschirm - Tag??
Christopher Volle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2018 vatsim-germany.org