VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke

Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2014-02-03, 19:10   #21 (permalink)
 
Benutzerbild von Hauke Stelzer
 
Registriert seit: 2004-02-18
Ort: Achim
Alter: 30
Beiträge: 2.346
Danke erteilt: 707
3.019 Danksagungen in 710 Beiträgen erhalten
Standard

nein die behalten immer ihren Gruppencode. Die gehen nicht auf 7000
__________________
Hauke Stelzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2014-02-03, 20:45   #22 (permalink)
 
Benutzerbild von Benjamin Manthey
 
Registriert seit: 2004-03-28
Ort: Landshut
Alter: 38
Beiträge: 2.071
Danke erteilt: 1.622
3.066 Danksagungen in 794 Beiträgen erhalten
Standard

Also unsere bayerische Polizei und auch die Christophs fliegen auch mal ganz normal mit 7000 rum. Dank Mode-S "erkennt" man sie ja trotzdem.

Ist aber auch wurscht was der squawkt. Er sagt was er will und dann entscheide ich, was für ne Prio er bekommt.


Bezüglich Start in der Kontrollzone... Da er aufm Hinterhof ner Klinik u.U. sowieso nicht zu hören ist, wird eigentlich immer erst nach Airborne reingerufen.
Benjamin Manthey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2014-02-03, 21:08   #23 (permalink)
 
Benutzerbild von Jörg Dolgner
 
Registriert seit: 2004-05-21
Ort: Dinslaken EDLD
Alter: 52
Beiträge: 3.803
Danke erteilt: 4.382
3.017 Danksagungen in 1.262 Beiträgen erhalten
Standard

Moin!

Zitat:
Zitat von Benjamin Manthey Beitrag anzeigen
Bezüglich Start in der Kontrollzone... Da er aufm Hinterhof ner Klinik u.U. sowieso nicht zu hören ist, wird eigentlich immer erst nach Airborne reingerufen.
So habe ich es auch immer mitbekommen, als ich mit auf dem Christoph 60 bzw. Thüringen war. Allerdings waren es nur wenige Male, dass wir in einer Kontrollzone waren und ich den ATC-Funk mit auf meinem Headset hatte.
__________________
Tschö wa, Jörg

MQT66J ~~~ DLH6514 ~~~ D [C|E|F|G|H|I] JDO

Jörg Dolgner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2014-02-03, 21:59   #24 (permalink)
 
Registriert seit: 2008-11-30
Ort: Nähe EDDR
Alter: 52
Beiträge: 134
Danke erteilt: 35
83 Danksagungen in 46 Beiträgen erhalten
Standard

Es gibt an den unterschiedlichen Flughäfen duraus unterschiedliche Absprachen. In Saarbrücken ist es beispielsweise so, dass der RTH grundsätzlich immer den dirketen Kurs zu seinem Ziel fliegt und auch immer Vorrang vor anderem Verkehr bekommt.
Ist erkennbar, dass der Hubi auf dem Heimflug ist, fragt der Loste aber auch schon mal "mission active?". Und wenn die Antwort "negative" lautet, darf der Flieger, der gerade im Anflug ist, auch noch zu Ende landen und der RTH muss warten oder einen Umweg fliegen.

Die Station selbst liegt dort innerhalb der Kontrollzone. Ein typischer Alarmstart hat in etwa folgenden Funkverkehr:
CHR: Saarbrücken Tower, Christoph 16, guten Morgen!
T: Christoph 16, Saarbrücken Tower, guten Morgen!
CHR: (Während der Heli von der Platform schwebt): Christoph 16, airborne Winterberg, to the north, inbound Eiweiler at Heusweiler, information mike.
T: Christoph 16, cleared to proceed, QNH 1019, report leaving controlzone.
CHR: Cleared to proceed, QNH 1019, wilco, Christoph 16.
Peter Springborn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2014-02-03, 22:31   #25 (permalink)
 
Benutzerbild von Hauke Stelzer
 
Registriert seit: 2004-02-18
Ort: Achim
Alter: 30
Beiträge: 2.346
Danke erteilt: 707
3.019 Danksagungen in 710 Beiträgen erhalten
Standard

Dann macht ihr das in München anders als wir. Bei uns behalten sie immer ihren Gruppencode, und werden daher entsprechend als POL, BIV, CHRIS, usw. dargestellt, unabhängig davon, ob sie 'actual' sind, oder nicht. Das sagen sie uns dann ja logischerweise.

Den Mode S Readout vom Callsign blenden wir uns nicht dauerhaft ein.
__________________
Hauke Stelzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2014-02-08, 11:54   #26 (permalink)
 
Benutzerbild von Marian Knöll
 
Registriert seit: 2013-10-07
Ort: Stuttgart/Pattonville EDTQ
Beiträge: 1.000
Danke erteilt: 1.797
698 Danksagungen in 421 Beiträgen erhalten
Standard

Und wie sieht es mit Militärhelikoptern aus ? Heben diese eine D-HXXX Kennung oder auch eine festgelegte Kennung ?


Gruß
__________________

viele Grüße
Marian
Marian Knöll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2014-02-08, 12:11   #27 (permalink)
 
Registriert seit: 2006-01-19
Ort: Schaan, Liechtenstein
Alter: 33
Beiträge: 1.691
Danke erteilt: 254
898 Danksagungen in 437 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Marian Knöll Beitrag anzeigen
Und wie sieht es mit Militärhelikoptern aus ? Heben diese eine D-HXXX Kennung oder auch eine festgelegte Kennung ?
Zwei Zahlen, das eiserne Kreuz, zwei Zahlen. Im Flugplan wird das eiserne Kreuz als + mitgeschrieben. Soweit ich es im Kopf habe, haben nahezu alles Helis vorne eine Zahl irgendwo zwischen Siebzig und Neunzig.
__________________
(Neue) deutsche Rechtschreibung? Falsches Land!

Geändert von Thomas Wand (2014-02-08 um 12:12 Uhr) Grund: Satzzeichen retten Leben...
Thomas Wand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2014-02-08, 12:49   #28 (permalink)
 
Benutzerbild von Marian Knöll
 
Registriert seit: 2013-10-07
Ort: Stuttgart/Pattonville EDTQ
Beiträge: 1.000
Danke erteilt: 1.797
698 Danksagungen in 421 Beiträgen erhalten
Standard

Alles Klar ! Danke
__________________

viele Grüße
Marian
Marian Knöll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2014-02-13, 13:35   #29 (permalink)
 
Benutzerbild von Johann Schuhwerk
 
Registriert seit: 2011-07-23
Beiträge: 951
Danke erteilt: 1.288
956 Danksagungen in 441 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Wand Beitrag anzeigen
Zwei Zahlen, das eiserne Kreuz, zwei Zahlen. Im Flugplan wird das eiserne Kreuz als + mitgeschrieben. Soweit ich es im Kopf habe, haben nahezu alles Helis vorne eine Zahl irgendwo zwischen Siebzig und Neunzig.
Muß neu sein. Wenn ich mich recht erinnere, schrieben wir (HFlg) früher "GAM8031" oder so in den Flugplan, habe unsere "Tail Boom Registrations" aus der Staffel (BO105M) nicht mehr im Kopf.

Cheers
__________________
VATEUD CPT Pilot

Johann Schuhwerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2014-02-13, 16:43   #30 (permalink)
 
Benutzerbild von Benjamin Manthey
 
Registriert seit: 2004-03-28
Ort: Landshut
Alter: 38
Beiträge: 2.071
Danke erteilt: 1.622
3.066 Danksagungen in 794 Beiträgen erhalten
Standard

Ich habe auch noch nie nen Militärflieger mit seiner "Registration" rumfliegen sehen.

GAFxxx, GAMxxx, NAFxxx, etc.
Benjamin Manthey ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2018 vatsim-germany.org