VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke

Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2014-02-02, 23:03   #11 (permalink)
 
Benutzerbild von Marian Knöll
 
Registriert seit: 2013-10-07
Ort: Stuttgart/Pattonville EDTQ
Beiträge: 1.000
Danke erteilt: 1.797
698 Danksagungen in 421 Beiträgen erhalten
Standard

Weus denn jmd. was zu den Callsigns? Gibt es einen special squawk für HEMS Einsätze?
__________________

viele Grüße
Marian
Marian Knöll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2014-02-02, 23:15   #12 (permalink)
 
Benutzerbild von Philipp Edlich
 
Registriert seit: 2009-10-17
Ort: Wiederau (zwischen ETSH und EDUF / nahe OLBIK ) | Halle(Saale) (DP423)
Alter: 26
Beiträge: 940
Danke erteilt: 994
1.284 Danksagungen in 514 Beiträgen erhalten
Standard

Der Squawk während des Einsatzes ist 0020, nach dem Abladen des Patienten gilt aber wieder der Standardsquawk für VFR: 7000 (bis zur Übernahme des nächsten Einsatzes).

Wie die Callsigns aussehen kann ich nicht sagen. Hier auf VATSIM sind jedoch die meisten mit CHR** unterwegs. Die VA-Luftrettung gibt diese Anweisung ebenfalls: Link
__________________
| ATCo - Enroute Controller | P1-Pilot |

Philipp Edlich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2014-02-02, 23:17   #13 (permalink)
 
Registriert seit: 2003-08-23
Alter: 32
Beiträge: 3.482
Danke erteilt: 4.047
4.202 Danksagungen in 1.712 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Andre Koloschin Beitrag anzeigen
der Heli sagt dem Lotsen, was er geplant hat in freier Wortwahl, und der Lotse schaut dann, ob das gerade passt und gibt entsprechende Freigaben.
Nur als Ergänzung: Der Heli hat Priorität, also schaut der Lotse nicht, obs grad passt, sondern wen er eventuell aus dem Weg räumen muss
__________________
Grüße,
Alex
Alexander Klink ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2014-02-03, 01:36   #14 (permalink)
 
Benutzerbild von Hauke Stelzer
 
Registriert seit: 2004-02-18
Ort: Achim
Alter: 30
Beiträge: 2.346
Danke erteilt: 707
3.019 Danksagungen in 710 Beiträgen erhalten
Standard

Grundsätzlich fliegen real Rettungshubschrauber und Polizeihubschrauber unter Gruppencodes. Somit wird zB in Langen der jeweilige Typ als POL, BIV oder CHR dargestellt. Dabei weiß man erstmal nicht, um welchen 'Christoph' es sich zum Beispiel handelt. Das ist tagsüber auch unproblematisch, da diese außerhalb der Kontrollzonen in Luftraum E und G mit uns Radarlotsen auch nicht sprechen müssen.

Nachts dagegen schon. Der Three-Letter-Code für die Rettungshubschrauber ist CHX, Rufzeichen Christoph. Ob ich mir die Gruppencodierung beibehalte oder mir über einen Individualsquawk zB CHXRM (Christoph Rhein Main) darstellen lasse, bleibt mir überlassen.
In anderen Units, auch außerhalb von Langen, werden auch die Nummerierungen verwendet. Letztlich rufe ich den Piloten so, wie er reinruft.

Hier noch kurz die Länderrufzeichen und Ländercodes der Polizeihubschrauber in Deutschland:

Hessen, PHH, IBIS
Rheinland-Pfalz, SRP, SPERBER
Nordrhein Westfalen, NRW, HUMMEL
Hamburg, LIB, LIBELLE
Niedersachsen, PPH, PHOENIX
Mecklenburg Vorpommern, PMV, MERLIN
Sachsen, PHS, PASSAT
Baden-Württemberg, PBW, BUSSART
Bayern, EDL, EDELWEISS,
Brandenburg, PBB, ADEBAR
Thüringen, HBT, HABICHT
Sachsen-Anhalt, PIK, IKARUS

Mehr habe ich gerade nicht zur Hand. Weiß gerade gar nicht, ob zB Bremen eigene Polizeihubis mit eigenen Rufzeichen vorhält

mfG,
Hauke
__________________

Geändert von Hauke Stelzer (2014-02-03 um 14:03 Uhr)
Hauke Stelzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2014-02-03, 08:14   #15 (permalink)
 
Registriert seit: 2006-07-09
Ort: Berlin
Alter: 36
Beiträge: 6.799
Danke erteilt: 1.173
5.623 Danksagungen in 2.450 Beiträgen erhalten
Standard

Bundespolizei, BPO, PIROL

Wird euch bei denen dann unter dem Gruppencode eigentlich die Mode S Kennung angezeigt?
__________________

Klingt KOMIV. Aber IRMAS is ja immer.

Geändert von Oliver Grützmann (2014-02-03 um 08:18 Uhr)
Oliver Grützmann ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2014-02-03, 11:16   #16 (permalink)
 
Benutzerbild von Hauke Stelzer
 
Registriert seit: 2004-02-18
Ort: Achim
Alter: 30
Beiträge: 2.346
Danke erteilt: 707
3.019 Danksagungen in 710 Beiträgen erhalten
Standard

kann man sich einblenden lassen, japp
__________________
Hauke Stelzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2014-02-03, 12:34   #17 (permalink)
 
Benutzerbild von Andreas Fuchs
 
Registriert seit: 2002-05-29
Alter: 43
Beiträge: 17.351
Danke erteilt: 11.003
22.824 Danksagungen in 6.199 Beiträgen erhalten
Standard

Werden die echt so geschrieben, oder sollte es nicht eher "Sperber" und "Edelsweiss" heissen?
__________________
Without deviation from the norm, progress is not possible. Frank Zappa
Gruss, Andreas | VATSIM Supervisor
Regelmässig aktuelle Fotos bei Instagram

Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2014-02-03, 13:07   #18 (permalink)
 
Benutzerbild von Philipp Edlich
 
Registriert seit: 2009-10-17
Ort: Wiederau (zwischen ETSH und EDUF / nahe OLBIK ) | Halle(Saale) (DP423)
Alter: 26
Beiträge: 940
Danke erteilt: 994
1.284 Danksagungen in 514 Beiträgen erhalten
Standard

Hier mal ein Auszug aus der AIP Germany GEN 3.4 (Communication Services):

Zitat:
Hubschrauber im Luftrettungsdienst (Berlin) - CHX - CHRISTOPH

Bundespolizei-Fliegergruppe (St. Augustin) - BPO - PIROL

Polizeifliegerstaffel Nordrhein-Westfalen (Düsseldorf) - NRW - HUMMEL
Polizeihubschrauberstaffel Baden-Württemberg (Stuttgart) - PBW - BUSSARD
Polizeihubschrauberstaffel Bayern (München) - EDL - POLICE EDELWEISS
Polizeihubschrauberstaffel Brandenburg (Diepensee) - PBB - ADEBAR
Polizeihubschrauberstaffel Hamburg (Hamburg) - LIB - LIBELLE
Polizeihubschrauberstaffel Hessen (Egelsbach) - PHH - IBIS
Polizeihubschrauberstaffel Mecklenburg-Vorpommern (Rostock-Laage) - PMV - POLICE MERLIN
Polizeihubschrauberstaffel Niedersachsen (Hannover) - PPH - POLICE PHOENIX
Polizeihubschrauberstaffel Rheinland-Pfalz (Flugplatz Winningen) - SRP - SPERBER
Polizeihubschrauberstaffel Sachsen (Dresden) - PHS - PASSAT
Polizeihubschrauberstaffel Sachsen-Anhalt (Magdeburg) - PIK - POLICE IKARUS
Polizeihubschrauberstaffel Thüringen (Erfurt) - HBT - HABICHT
Ohne eigene Hubschrauber:
Schleswig-Holstein
Bremen
Berlin (gemeinsamer Hubschrauber "Pirol Berlin")
Saarland
__________________
| ATCo - Enroute Controller | P1-Pilot |

Philipp Edlich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2014-02-03, 14:03   #19 (permalink)
 
Benutzerbild von Hauke Stelzer
 
Registriert seit: 2004-02-18
Ort: Achim
Alter: 30
Beiträge: 2.346
Danke erteilt: 707
3.019 Danksagungen in 710 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Fuchs Beitrag anzeigen
Werden die echt so geschrieben, oder sollte es nicht eher "Sperber" und "Edelsweiss" heissen?
Ne, sorry. Habs korrigiert.
__________________
Hauke Stelzer ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2014-02-03, 18:43   #20 (permalink)
VATSIM Germany PTD-TD Chief
 
Registriert seit: 2009-10-20
Ort: EDVE / EDDH
Alter: 25
Beiträge: 7.170
Danke erteilt: 5.422
4.935 Danksagungen in 2.557 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Alexander Klink Beitrag anzeigen
Nur als Ergänzung: Der Heli hat Priorität, also schaut der Lotse nicht, obs grad passt, sondern wen er eventuell aus dem Weg räumen muss
Wenn er auf einem Einsatz mit Squawk 0020 unterwegs ist, selbstverständlich, aber wenn er "ganz normal" mit 7000 fliegt, doch nicht, oder?
__________________
Leiter des PTD von VATSIM Germany || P5-Pilot und C1-Controller RG Bremen || vRNLAF vCVW-6 Head of Standardization, VFA-14 CO
Andre Koloschin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2018 vatsim-germany.org