VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke

Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2013-11-24, 19:57   #1 (permalink)
 
Registriert seit: 2008-05-25
Ort: ... viel zu oft über den Wolken bei LH als Pax ;-)
Beiträge: 1.231
Danke erteilt: 407
1.194 Danksagungen in 423 Beiträgen erhalten
Standard Children of the Magenta

... ich hatte die Tage mit einem vController in EDDH ein kurzes Chat, nachdem der AP meiner 738 im Final nicht reliable war und ich nach dem Disconnect zur Sicherheit einen G/A eingeleitet hatte. Der Kollege hier gab mir den Hinweis auf ein Video, das ich gerne so an die Community weiter geben möchte, ich finde das ausgesprochen gut und lehrreich.



Viel Freude beim Anschauen: gut vorgetragen, und in der Sache auf den Punkt gebracht.

Cheers
WW
Wolfgang Wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-11-24, 20:34   #2 (permalink)
VATSIM Germany PTD-TD Chief
 
Registriert seit: 2009-10-20
Ort: EDVE / EDDH
Alter: 25
Beiträge: 7.126
Danke erteilt: 5.364
4.861 Danksagungen in 2.537 Beiträgen erhalten
Standard

Das gibt's übrigens auch auf YouTube und wurde hier im Forum des öfteren erwähnt. Da die Aussage des Videos aber sehr wichtig ist, kann es nicht schaden, das Video erneut hier reinzustellen.
__________________
Leiter des PTD von VATSIM Germany || P5-Pilot und C1-Controller RG Bremen || vRNLAF vCVW-6 Head of Standardization, VFA-14 CO
Andre Koloschin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-11-24, 21:10   #3 (permalink)
 
Registriert seit: 2013-01-21
Ort: 50 % LOLH 50 % LOAD
Beiträge: 554
Danke erteilt: 534
129 Danksagungen in 89 Beiträgen erhalten
Standard Video

Super Video. Habt ihr noch mehr so gute Videotipps auf Lager?
Alexander Mayrhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-11-28, 03:33   #4 (permalink)
 
Registriert seit: 2003-08-23
Alter: 31
Beiträge: 3.482
Danke erteilt: 4.047
4.202 Danksagungen in 1.712 Beiträgen erhalten
Standard

Alex, das ist zwar Arbeit zum durchkämpfen, aber wenn dann hier: http://board.vacc-sag.org/120/40772/
__________________
Grüße,
Alex
Alexander Klink ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2013-11-28, 09:24   #5 (permalink)
 
Benutzerbild von Adam Trzcinski
 
Registriert seit: 2009-09-15
Beiträge: 9.381
Danke erteilt: 3.593
12.338 Danksagungen in 4.372 Beiträgen erhalten
Standard

Bei Children of the Magenta muss ich immer an eine Sekte denken...
__________________
Leiter RG Siegerland
Adam Trzcinski ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2013-11-28, 12:49   #6 (permalink)
 
Registriert seit: 2008-05-25
Ort: ... viel zu oft über den Wolken bei LH als Pax ;-)
Beiträge: 1.231
Danke erteilt: 407
1.194 Danksagungen in 423 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Adam Trzcinski Beitrag anzeigen
Bei Children of the Magenta muss ich immer an eine Sekte denken...
... letztlich meint er das ja auch so ... die 'addicted to automation'-Sekte, bloß kein Hand-Flying.
Wolfgang Wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-05-16, 23:14   #7 (permalink)
 
Benutzerbild von David Kirchner
 
Registriert seit: 2011-06-26
Ort: Bei Frankfurt
Beiträge: 4.900
Danke erteilt: 2.838
4.196 Danksagungen in 1.992 Beiträgen erhalten
Standard

Da immer wieder wichtig und schon länger nicht mehr im Forum an prominenter Stelle erwähnt:
https://www.youtube.com/watch?v=pN41LvuSz10

Immer wieder interessant und wichtig, auch für Sim Piloten.
__________________
Viele Grüße, David
VATGER ATC-TD Deputy | VATEUD ATC Department Deputy | RG Frankfurt Senior Mentor

RG Frankfurt NAV Chief | P5 Advanced IFR Pilot | Callsign: DLH133
David Kirchner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-05-18, 19:02   #8 (permalink)
 
Registriert seit: 2018-01-05
Beiträge: 23
Danke erteilt: 128
44 Danksagungen in 17 Beiträgen erhalten
Standard

Sehr interessant, kannte ich vorher nicht. Cool zu überprüfen was ich vorher unterbewusst falsch oder eben richtig gemacht habe in solchen Situationen.

Gerade für Sim Piloten wichtig, weil wir ja doch eher allein für den Flieger verantwortlich sind. Da wird es schon schwer etwas ins FMC zu tippen und gleichzeitig den Überblick zu behalten wo der Flieger gerade hin fliegt.
Florian Kötz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-05-18, 19:26   #9 (permalink)
 
Benutzerbild von David Kirchner
 
Registriert seit: 2011-06-26
Ort: Bei Frankfurt
Beiträge: 4.900
Danke erteilt: 2.838
4.196 Danksagungen in 1.992 Beiträgen erhalten
Standard

Gerade als vLotse ist es immer wieder auffällig, wenn Piloten irgendetwas undefinierbares fliegen (so etwas wie Kreise nach dem Start, nicht genehmigte Steig- und Sinkflüge etc.) und sich von sich aus oder auf Nachfrage entschuldigen mit der Angabe, dass sie technische - soll heißen Autopilot/FMC-Probleme - hatten. Im Klartext: Diese Piloten stellen fest, ihr Flugzeug macht etwas, was sie nicht wollen - und die Lösung suchen sie dann in den Tiefen des Bordcomputers. Da schreibe ich immer wieder aufs Neue zurück, dass wenn das Flugzeug etwas komisches macht, man doch einfach manuell übernehmen kann (oder auch nur HDG/Alt select) und schon macht das Flugzeug genau was man will.

Vermutlich ist das ein nicht zu gewinnender Kampf, aber die (v)Piloten, die dieses Video verinnerlichen, werden hoffentlich nur Flugmanöver fliegen, die sie auch fliegen wollen.
__________________
Viele Grüße, David
VATGER ATC-TD Deputy | VATEUD ATC Department Deputy | RG Frankfurt Senior Mentor

RG Frankfurt NAV Chief | P5 Advanced IFR Pilot | Callsign: DLH133
David Kirchner ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2018-05-19, 10:48   #10 (permalink)
 
Benutzerbild von Jonas Lapp
 
Registriert seit: 2012-05-06
Ort: EDDH / EDHL
Alter: 24
Beiträge: 1.366
Danke erteilt: 2.084
1.320 Danksagungen in 731 Beiträgen erhalten
Standard

Während Children of the Magenta sicherlich die größte Relevanz für die meisten hier beinhaltet, hat das American Airlines Advanced Aircraft Maneuvering Program (AAMP) auch noch ein wenig mehr Spannendes auf Lager gehabt, das dankenswerter ebenfalls seinen Weg nach YouTube gefunden hat.
Unusual Aircraft Recovery Procedures
CFIT - Advanced Aircraft Maneuvering Program
Windshear & Microbust Review
Control Malfunctions & Flight Instrument Anomalies

Wer ein wenig Zeit hat, sie sind es alle wert, gesehen zu werden.

Grüße

Jonas
__________________
Jonas Lapp ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2018 vatsim-germany.org