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Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

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Alt 2011-11-14, 23:10   #1 (permalink)
 
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Standard Was hätte ich besser machen können ...?

DLH602: EDDT - EDDL

Ging schon irgendwie schräg los. Taxi to HP 08L durch Ground, ohne Angabe von Crossing 08R. Also bei 08R angehalten und nachgefragt. Dann Tower mit t/o-Freigabe auf 08R.
Auf TWR-Freq bis 2000ft dann Bremen Radar gerufen. Zum Zeitpunkt EDWW_A_CTR verfügbar. Erst viel später gesehen, dass da "nur" Bremen West (da hätte ich auch gleich Langen RADAR rufen können) "bedient" wird.
Also bei 3000ft gerufen ... nix
6000ft gerufen ... nix
Also weiter bei 6000ft. Hörte Voice und sah auch Text des Controlers.
Dann nochmal, evtl. zu heftig darauf hingewiesen (war schon auf dem halben Weg nach Düsseldorf) ich immer noch auf der Freq. bin und immer noch bei 6000ft "rumgurke".
Dann Antwort: East ist offline!
OK! und nuh?
Nachgefragt ob UNICOM? wieder kein Echo!
Mittlerweile schon fast bei Langen Radar.
Also den kontaktet. Mich dort gemeldet und Sachstand übermittelt.
O-Ton: "Oh, der sollte aber zuständig sein!"
O-Ton: "Hab' den grad angeschrieben ... er hat 5x versucht, mich zu rufen"
NIXDA !!! Weder auf Voice noch in Text. Zufällig saß heute Abend jemand nebenan und hat sich köstlich über mich amüssiert. CHAT-Fenster war immer im Blick (da war auch jede Menge Text an andere Flieger zu sehen. und Voice lag am Lautsprecher an).

Auszug aus meinem CHAT-Window:

LOCAL : Bremen Radar, schönen guten Tag, DLH602 with you, clmb for 6000ft thr 3000ft
(5 min)
LOCAL : Bremen Radar, schönen guten Tag, DLH602 with you, at FL060
(5 min)
LOCAL : Bremen Radar, request CLIMB

AUA9721 : radio check
AUA9721 : do you read me on voice
EDWW_A_CTR : AUA9721, dnegative
AUA9721 : then please on text - sorry
AUA9721 : FL 340
EDWW_A_CTR : AUA9721, identified, continue as filed
AUA9721 : continue as filed

(Schon fast auf Höhe Hamburg)

LOCAL : Bremen Radar, schönen guten Tag, DLH602 still with you, and still at FL060
EDWW_A_CTR : DLH602, out of my airspace

EDWW_A_CTR : BAW972, descend FL110 good rate
BAW972 : Bremen BAW972 I appear to have lost comms
BAW972 : requesting descent
BAW972 : thanks
BAW972 : my squawkbox has decided to play up, text from now on please. Sorry!
EDWW_A_CTR : BAW972, when ready, descend to FL 110 to reach level at RIBSO
BAW972 : when ready descend FL110 to be level at RIBSO, BAW972
LOCAL : can you pls give me the frequence of EDWW
BAW972 : Comms seem to be working again, you can use voice
EDWW_A_CTR : DLH602, BREMEN EASToffline
LOCAL : so UNICOM and on own distinct ?


so, nuh frag' ich mich ... was hätte ich besser machen können.

ich bin abgetaucht und hab mir ein Glas Rotwein gegönnt.
Mit kollegialem Gruß,
Hans-Dieter

Geändert von Hans-Dieter Hoferichter (2011-11-15 um 01:04 Uhr)
Hans-Dieter Hoferichter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-11-15, 01:00   #2 (permalink)
 
Benutzerbild von Jörg Dolgner
 
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Moin Hans-Dieter!

Ich war heute von 2035z bis etwa 2050z als DLH3ER per voice auf der 123,92 (EDWW_A_CTR).

Zitat:
Zitat von Hans-Dieter Hoferichter Beitrag anzeigen
Auf TWR-Freq bis 2000ft dann Bremen Radar gerufen. Zum Zeitpunkt EDWW_A_CTR verfügbar. Erst viel später gesehen, dass da "nur" Bremen West (da hätte ich auch gleich Langen RADAR rufen können) "bedient" wird.
Da ist wohl was schiefgelaufen. EDBB_N_APP (119,62) war online und damit auch für die EDDT-Departures zuständig. Wurde auch so in der ATIS von EDDT angesagt. Den hättest Du bei 2000 ft rufen müssen.

Ich selber wurde, in Gegenrichtung fliegend (EDDL-EDDT) von EDWW_A_CTR noch zum Sinkflug freigegeben und dann zu EDBB_N_APP geschickt, kein Unicom zwischendurch. Ich vermute mal, dass es umgekehrt ähnlich gehandhabt wurde.
__________________
Tschö wa, Jörg

MQT66J ~~~ DLH6514 ~~~ D [C|E|F|G|H|I] JDO

Jörg Dolgner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-11-15, 01:32   #3 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Jörg Dolgner Beitrag anzeigen
Da ist wohl was schiefgelaufen. EDBB_N_APP (119,62) war online und damit auch für die EDDT-Departures zuständig. Wurde auch so in der ATIS von EDDT angesagt. Den hättest Du bei 2000 ft rufen müssen.
Korrekt Jörg.

Hans, ich hab dich durchaus gesehen, aber in dem Moment hatte ich ordentlich mit deutlich zu hohen arrivals zu tun (ohne Radar drüber kommt das vor, die Leute sinken ja ungern von alleine...), von daher hab ich dich fliegen lassen.
Beim nächsten mal bitte ATIS abhören und SID Charts anschauen - wer sich meldet bekommt auch Service, aber ich habe nicht immer die Zeit, mir jeden selbst zu holen.
__________________

Klingt KOMIV. Aber IRMAS is ja immer.
Oliver Grützmann ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 2011-11-15, 08:43   #4 (permalink)
 
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Danke euch beiden mal.

ATIS und SID-Charts sind eigentlich immer "Pflicht" bei mir. Ob in ATIS 'ne Freq. angegeben war, weiß ich nicht mehr.
SID-Charts und sonstiges habe ich immer auf 'nem 3. Monitor parat. Habe ich mir auch angeschaut. Schon wegen der beiden unterschiedlichen DEP-Routen zu BRANE. Dort steht ja auch das mit den 2000ft drin und Contact Bremen RADAR .... (aber eben mit 4 unterschiedlichen Freq.).
Ach was soll's ... hätte einfach nur erwartet, ein "pls contact Bremen Radar on 119.62 zu hören"). Und schon hätte ich glücklich und zufrieden weiterfliegen können

In diesem Sinne ... im Süden Deutschlands gibt's ja auch Flughäfen und RADAR ...

Hans-Dieter
Hans-Dieter Hoferichter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-11-15, 09:14   #5 (permalink)
 
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Naja, wegen einer schlechten Erfahrung den kompletten Norden zu meiden ist jetzt auch ein wenig übertrieben, findest du nicht?

Manchmal läuft es halt nicht , wie es sollte, da muss man dann einfach einen Strich drunter ziehen und beim nächsten Mal sieht die Welt schonwieder ganz anders aus.
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Adam Trzcinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-11-15, 10:39   #6 (permalink)
 
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...zumal es ja, zumindest am Anfang, wohl ein technisches Problem gab, sonst wäre der Kontakt zu EDDW_A Ctr ja zustande gekommen und der hätte Dich an EDDB_APP verwiesen. Das Glas Rotwein hättest Du dann noch im Cockpit trinken können .
Wenn ich irgendeinen Zweifel wegen der Departure Frequenz habe, frage ich einfach den Tower. Eine Hilfe ist auch noch die ATC List von FS Inn, wo normalerweise unmittelbar neben dem lokalen ATC (in dem Fall EDDT Tower) EDDB_APP angezeigt werden sollte.
Rainer Fornoff ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 2011-11-15, 11:05   #7 (permalink)
 
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Hi Hans-Dieter!

Da du ja gefragt hast, was du hättest besser machen können:

Zitat:
Zitat von Hans-Dieter Hoferichter Beitrag anzeigen
DDort steht ja auch das mit den 2000ft drin und Contact Bremen RADAR .... (aber eben mit 4 unterschiedlichen Freq.).
Wenn du nicht weißt, welche Frequenz davon gemeint ist, solltest du nicht einfach losfliegen und den schwarzen Peter den anderen zuschieben - bei Unsicherheit -> Nachfragen! Und zwar schon bei der Clearance, spätestens wenns dir auffällt. Die SID beinhaltet ja schon den Frequenzwechsel, wenn du da unsicher bist, welche Frequenz nun die richtige ist, frag einfach nach. Und wenn das Kind dann schon im Brunnen ist, einfach zurück auf die Towerfrequenz und den fragen, wo du hin musst. Abwarten ist keine Lösung.

Was die ROllfreigabe angeht, da musst du irgendwie falsch abgebogen sein, denn beim Rollen zum Ende der Piste 08L über SW/NW kreuzt du die Piste 08R nicht, daher ist auch keine Freigabe zum kreuzen zu übermitteln und vor irgendwas anhalten musst auch nicht

Ansonsten versteh ich dich, da liefs einfach nicht gut an dem Abend bei dir und dann noch unter Beobachtung - aber trotzdem, stay cool und beim nächsten mal klappts besser
__________________
Grüße,
Alex
Alexander Klink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-11-15, 11:34   #8 (permalink)
 
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Moin

bin gestern auch von EDDT nach EDDL geflogen (ab 20:00 h lokal).
Null Probleme.

Hast wohl "Pech" gehabt.....

Auf diesem Wege nochmals DANKE an alle Beteiligten! War wieder toll!

Fliege meistens Montag, eben weil viel los ist.

Neblige Grüsse
__________________
Sonnige Grüße

Carsten BER2566
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Alt 2011-11-15, 11:52   #9 (permalink)
 
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Hallo HD,

es gibt halt Flüge, da ist der Wurm drin. Daher eine ganze Region zu meiden finde ich schon etwas seltsam. Beim nächsten Flug ab Berlin weisst Du ja nun wer für was zuständig ist und dass Du besser auf die ATIS achten musst.
Zitat:
Ob in ATIS 'ne Freq. angegeben war, weiß ich nicht mehr.
Schau doch mal auf Deinen Schmierzettel des Fluges, darauf wird es doch noch notiert sein!? Oder hast Du keinen Gebrauch des "Schreib-O-Matic" gemacht?

Ansonsten wurde ja alles gesagt, im Zweifel nachfragen, if in doubt, ask! Und wenn Du nicht durchkommst ist UNICOM Dein Freund, dann kannst Du auch den Steigflug fortsetzen. Dass Du wegen dem nicht durchgeführten Steigflug etwas "nervös" warst kann ich nachvollziehen, aber sich deswegen wutentbrannt auszuloggen finde ich schon etwas, ähm, übertrieben. Wir sind alle keine Profis hier, weder die Lotsen, noch Du. Fehler passieren, such is life.
__________________
Without deviation from the norm, progress is not possible. Frank Zappa
Gruss, Andreas | VATSIM Supervisor
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Alt 2011-11-15, 12:25   #10 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Hans-Dieter Hoferichter Beitrag anzeigen
... ich bin abgetaucht und hab mir ein Glas Rotwein gegönnt.
Mit kollegialem Gruß,
Hans-Dieter
@Hans-Dieter: das mit dem Rotwein ist ein guter Ansatz ... die ergänzende Lösung ist: viel Flugerfahrung sammeln, also mach Deinen Flieger fertig und leg los! Gerne auch direkt mit nem Glas Rotwein dabei, virtuell darf man das !

Gruß
WW
Wolfgang Wolf ist offline   Mit Zitat antworten
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